Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Lightroom 5.3 Bilder in PS mit LR-Einstellungen öffnen funktioniert nicht“

Nican

ambitionierter Amateur

Hallo Leute,
es ging immer, bis es nicht mehr ging. Wenn ich jetzt ein Bild in LR bearbeitet habe und möchte dann den Finish in Photoshop erledigen, öffnet er dort die Datei in unbearbeitetem Zustand.
Wo fehlt der Haken, dass er mich wieder fragt, in welchem Zustand ich die Datei in PS öffnen möchte?

Danke

Nican
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

So mal auf die Schnelle:
Bearbeiten->Voreinstellungen, Reiter Allgemein:
Schaltfläche "Alle Warndialogfelder zurücksetzen"?

Gruß
Ralf
 

K7Didi

Aktives Mitglied

Mich stört es zwar nicht, aber bei mir ist das genauso, Raw´s werden direkt mit der angewanten Entwicklung geöffnet. Nur bei jpg kommt das Fenster mit den 3 Möglichkeiten zur Auswahl. Die Warndialogfelder zurücksetzen bewirkt nichts. Da dieser Dialog kein Kästchen hat um beim nächsten mal öffnen nicht mehr anzeigen zu lassen. Ob und wie man das ändern kann habe ich nicht herausgefunden.
Ein Vorschlag von mir, wenn es keine Lösung gibt, mit virtuell Kopien zu arbeiten.

LG K7didi
 

rafoldi

Aktives Mitglied

bei mir wird die RAW Datei in eine PSD Datei umgewandelt, erst dann wird PS geöffnet. Ich denke das bei Dir der Dialog fehlt den K7didi beschrieben hat. Der kommt bei mir immer.
 

Nican

ambitionierter Amateur

Den Tip mit "Warndialogfelder zurücksetzen" hatte ich schon gelesen und auch angewendet. Nur leider ohne Erfolg.
Ich habe den Eindruck, dass seit irgend einem der letzten Updates der Wurm drinsteckt. Als ich vor einigen Minuten einen neuen Versuch aus LR startete, und lediglich "in CS6 bearbeiten" auswählte, startete - ohne Dialogfeld - PS, allerdings wurde die Datei nicht angezeigt. Erneuter Versuch mit "in CS6 als Smartobjekt" war erfolgreich. Danach mit einem anderen Bild auch auf die normale Art. Ich habe keine Ahnung, woran das liegt.

Danke für die Hilfe

Nican
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

...Wenn ich jetzt ein Bild in LR bearbeitet habe und möchte dann den Finish in Photoshop erledigen, öffnet er dort die Datei in unbearbeitetem Zustand....
Damit ich das richtig verstehe:
Du machst ein paar Einstellungen in Lightroom (z.B. Helligkeitsanpassung, Klarheitsregler, usw. ...).
Wenn Du nun dieses Bild aus LR heraus in Photoshop öffnest, dann ist von der Helligkeitsanpassung, Klarheitsregler, usw. ... in Photoshop nichts zu sehen?

Und noch 'ne Frage: Du sprichst von CS6. Laut deinem Profil arbeitest Du mit CS3. Was stimmt?

Gruß
Ralf
 
A

andemande

Guest

hallo, schau erst mal nach ob in beiden Anwendungen (Voraussetzungen mind. CS6) die gleiche Build vom Rawkonverter läuft.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

hallo, schau erst mal nach ob in beiden Anwendungen (Voraussetzungen mind. CS6) die gleiche Build vom Rawkonverter läuft.
Nur wenn Du das Bild als Smartobjekt in Photoshop haben möchtest.

Ich weiß nicht, welche ACR-Version Lightroom benutzt, wenn beim Öffnen als Smartobjekt als externer Editor eine ältere Photoshop-Version genutzt wird.

Solange Du allerdings auf Smartobjekte beim Öffnen im externen Programm verzichtest, spielt die ACR der Photoshopinstallation keine Rolle, das Lightroom eine PSD, TIF oder was der Benutzer ausgewählt hat zur Übergabe nutzt.

Gruß
Ralf
 
A

andemande

Guest

danke @Ellersiek für die Aufklärung! Bin dank CC auf beiden "Kanälen" gleich, meine aber, daß für LR auch immer nur der jeweils installierte Rawkonverter zur Verfügung steht, analog zu Photoshop.Bei mir ist es jedenfalls so, daß bei Übergabe an PS außer bei Übergabe als Smartobject die 3 Möglichkeiten abgefragt werden.
Falls Lightroom irgendwie weiterhin den Abfragedialog nicht bringt, würde ich neu installieren, vorher Presets sichern weil meiner Ansicht nach die Möglichkeiten LR selbst falsch einzustellen nicht besonders groß sind.
 

Nican

ambitionierter Amateur

Hallo Ralf,
ja ich arbeite inzwischen mit PS CS 6 (Version 13.0.6) auf einem MacOs 10.9 und LR 5.3, die Updates sollten alle taufrisch sein.
Gruß
Nican
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Ich frag nochmal: Die wichtigere Frage hast Du wohl überlesen oder war dein erstes "ja" die Antwort auf diese Frage:
Damit ich das richtig verstehe:
Du machst ein paar Einstellungen in Lightroom (z.B. Helligkeitsanpassung, Klarheitsregler, usw. ...).
Wenn Du nun dieses Bild aus LR heraus in Photoshop öffnest, dann ist von der Helligkeitsanpassung, Klarheitsregler, usw. ... in Photoshop nichts zu sehen?

Ich verspreche mir nicht viel davon, aber vielleicht machst Du mal einen Screenshot von Lightroom-Seite, bevor Du Photoshop aufrufst.

Ansonsten sollten sich mal die Mac-User melden (außer IPhone habe ich kein angebissenes Obst :))

Gruß
Ralf
 

Nican

ambitionierter Amateur

Da gibt es nicht viel zu schießen. Nachdem ich im Kontextmenü den Punkt "bearbeiten in CS6" gewählt habe, startet unmittelbar im Hintergrund PS und zeigt das Bild an. Bisher kannte ich es immer so, dass vor dem Start von PS zuerst ein Dialog aufging, indem ich 4 Optionen hatte. Diesen Dialog will ich zurück - dann wäre ich happy. o_O
Wenn nichts anderes hilft, werde ich wohl neu installieren müssen. Und wenn alles erledigt ist, finde ich plötzlich den fehlenden Haken. .....
 

reitzi

User

Ich habe auch seit irgendeinem Update Probleme bei der Datenübergabe von LR 5.3 an PS CC.
Ich hatte nur bisher noch keine Zeit und Lust mich dem Problem anzunehmen. Wenn ich was rausbekommen sollte, dann werde ich mich aber natürlich melden.

Ach ja, ich bin Mac-User mit Mavericks
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Meine Frage magst Du mir nicht beantworten, oder? :)

Die Frage bzw. das Dialogfeld kommt nicht, wenn Du eine RAW-Datei aufrufst.

Gruß
Ralf
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

@Ellersiek : er schreibt doch, dass er das Dialogfeld wiederhaben möchte.
Meins ist übrigens auch weg

Jetzt noch einmal langsam zum Nachlesen:

...Wenn ich jetzt ein Bild in LR bearbeitet habe und möchte dann den Finish in Photoshop erledigen, öffnet er dort die Datei in unbearbeitetem Zustand....

Richtig verstanden habe ich das nicht. Daher meine Frage:

Damit ich das richtig verstehe:
Du machst ein paar Einstellungen in Lightroom (z.B. Helligkeitsanpassung, Klarheitsregler, usw. ...).
Wenn Du nun dieses Bild aus LR heraus in Photoshop öffnest, dann ist von der Helligkeitsanpassung, Klarheitsregler, usw. ... in Photoshop nichts zu sehen?...

Diese Frage hätte ich gerne beantwortet.

Und was das Dialogfeld angeht:


Ruft man Photoshop über das Kontextmenü mit "Bearbeiten in -> In Adobe Photoshop CS6 bearbeiten..." aus Lightroom mit einer RAW-Datei auf (Varianten A), so erfolgt seitens Lightroom keine Nachfrage.

Ruft man Photoshop über das Kontextmenü mit "Bearbeiten in -> In Adobe Photoshop CS6 bearbeiten..." aus Lightroom z.B. mit einer JPG-Datei auf (ebenfalls Variante A), so erscheint dieses Dialogfeld:



Ruft man Photoshop über das Kontextmenü mit "Bearbeiten in -> In Photoshop bearbeiten..." aus Lightroom auf (Varianten B, egal welcher Dateityp), so erscheint dieses Dialogfeld:

(Bei RAW-Dateien ohne die Möglichkeit, "Kopie bearbeiten" und "Original bearbeiten" auswählen zu können.

Definiert man seinen eigenen externen Editor (unter Voreinstellungen->extern Bearbeitung):


So bekommt man übers Kontextmenü (Variante c) dieses Dialogfeld:



Gruß
Ralf
 
A

andemande

Guest

sofern die Shortcuts in Mac identisch sind zu Win mal für die Übergabe strg+e, bzw. strg+alt+e probieren.
 

Nican

ambitionierter Amateur

Hallo Ralf,
zuerst ein herzliches Dankeschön, dass du mir in dieser Sache hilfst.

1. Es geht darum, Bilder, die in LR bearbeitet wurden (Crop, Helligkeit, Look etc) genau so nach PS zu übernehmen und dort weiter zu bearbeiten. Wenn ich die in LR so bearbeiteten Bilder nach PS übergebe, sehe ich dort die völlig unbearbeitete Ursprungsversion des Bildes. Daraus schließe ich, das es ein LR-Problem ist.

2. Genau dieses Dialogfeld wir mir nicht mehr angezeigt.

Alles andere ist, wie von dir beschrieben.
Hier meine Einstellungen für den externen Editor:
image.php
[/url][/IMG]


H A M M E R !
Ich habe den Tip von andemande versucht. CMD + E > famos: es klappt plötzlich. Das Dialogfeld ist plötzlich wieder da. Und jetzt funktionieren auch wieder das Kontextmenü und der Menübefehl Foto>Bearbeiten in>In Adobe Photoshop CS6 ...
Ich kann es mir nicht erklären. Noch während ich diesen Post begonnen habe, bei den ersten Zeilen, habe ich ein Bild von LR nach PS geschickt. Kein Dialog. Der Rechner wurde nicht heruntergefahren, die Programme nicht geschlossen. Es wurden weder in PS noch in LR Einstellungen vorgenommen. Sehr merkwürdig.

Ok. Für mich ist auf unerkllärliche Weise das Problem gelöst.
Danke

@reitzvoll Vielleicht geht es ja jetzt bei dir auch wieder. :)

Schönen Tag noch
Nican
 

K7Didi

Aktives Mitglied

Jetzt habe ich eine Frage an @Nican.
Öffnest du Raw´s oder Jpg ?
Denn bei mir verhält sich LR so wie @Ellersiek beschreiben hat.
Raw wird mit den Entwicklungseinstellung die ich gemacht hab in LR, direkt in PS geöffnet ohne Dialog
(So wie ich es verstanden habe wurde die Entwicklungseinstellung bei dir nicht übermommen)
Bei Jpg kommt der Dialog.

@Ellersiek
Variante B kann ich nicht ausführen weil ich kein ..in Photoshop bearbeiten finde sonder nur ..in Photoshop CS6 bearbeiten. Auserdem habe ich den Variante B Dialog ich noch nie gesehen.
Gibt es da eine Einstellung dafür das dies erscheint ?

LG K7didi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.850
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben