Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Lightroom 5 direkt in die Entwickeln Oberfläche starten“

kat

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich finde die Rohdatenbearbeitung in Lightroom 5 super. Was mich stört, ist die Sache mit den Katalogen. Ich will meine Bilder nicht Katalogisieren. Ich möchte Lightroom 5 einfach zur Rohdatenbearbeitung verwenden und die Bilder dann in PS weiter bearbeiten. Kann ich eine RAW Datei mit Rechtsklick- öffnen mit- Lightroom 5- direkt in die Entwickeln Oberfläche starten?

VG Kat
 

Photoshop

reitzi

User

AW: Lightroom 5 direkt in die Entwickeln Oberfläche starten

Hallo,

ich finde die Rohdatenbearbeitung in Lightroom 5 super. Was mich stört, ist die Sache mit den Katalogen. Ich will meine Bilder nicht Katalogisieren. Ich möchte Lightroom 5 einfach zur Rohdatenbearbeitung verwenden und die Bilder dann in PS weiter bearbeiten. Kann ich eine RAW Datei mit Rechtsklick- öffnen mit- Lightroom 5- direkt in die Entwickeln Oberfläche starten?

VG Kat

Warum lässt du LR nicht weg? Du kannst doch die Dateien dann direkt mit PS öffnen. Die Funktionen im RAW-Converter sind doch gleich.
 

kat

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lightroom 5 direkt in die Entwickeln Oberfläche starten

Ja, das stimmt. Ich finde aber die Bearbeitungsmöglichkeiten in LR besser. Ist halt nervig, wenn immer diese Katalogsache kommt. Wenn es nicht anders gehen sollte, werde ich PS, oder die Canon Software weiter verwenden.

VG Kay
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Lightroom 5 direkt in die Entwickeln Oberfläche starten

Vom Grundsatz her speichert LR 5 die Entwicklungseinstellungen in der Datenbank. Deshalb braucht es auch das Foto im Katalog, also in der Datenbank. LR kann die Einstellungen zwar auch in der Fotodatei (bzw. einer Sidecar-Datei) speichern, aber das ist nur eine zusätzliche Option, auf die Datenbankspeicherung kann nicht verzichtet werden. Deshalb ist die Katalogisierung zwingend notwendig.
 

Donatien

Aktives Mitglied

AW: Lightroom 5 direkt in die Entwickeln Oberfläche starten

Das Bearbeiten über Katalog macht einfach Sinn!
So kann man jederzeit die letzten Entwickelungseinstellungen und sonstige Veränderungen wieder aufrufen und die Bilder verändern.
 

naya

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lightroom 5 direkt in die Entwickeln Oberfläche starten

Hat ja auch den Vorteil, dass man sich aus Versehen die Rohdaten des Bildes versaut.

Ist mir leider bereits 1-2 x passiert, nicht aufgepasst und direkt am .raw rumgebastelt :(
 

kat

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lightroom 5 direkt in die Entwickeln Oberfläche starten

Danke für die Antworten.

Mag sein, dass das alles seine Vorteile hat und auch Sinn macht. Ich würde aber diese Katalogsache trotzdem gerne umschiffen. Es ist einfach nervig, wenn ich einfach nur ein Bild bearbeiten will, die ganzen Wünsche von LR zu befriedigen. Naja, dann bleibt mir halt zum bearbeiten PS und die Canon Software.

Danke Euch

VG Kay
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Lightroom 5 direkt in die Entwickeln Oberfläche starten

Den LR-Katalog finde ich auch nicht gut. Bilder mit dem gleichen Namen wird nur eines im Katalog dargestellt. Weiches ist Glücksache.
Oder muß eine Einstellung geändert werden?
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Lightroom 5 direkt in die Entwickeln Oberfläche starten

Den LR-Katalog finde ich auch nicht gut. Bilder mit dem gleichen Namen wird nur eines im Katalog dargestellt. Weiches ist Glücksache.
Oder muß eine Einstellung geändert werden?

Ich glaube in den Uraltversionen von LR war das mal ein Problem - aktuell ist mir das nicht mehr bekannt.

Was empfindet Ihr denn bei den Katalogen mit LR nicht gut?

Generell muss/kann/sollte man zu Lightroom und seiner Katalogstruktur sagen, das damit die Arbeitsprozesse, die bei der Arbeit mit Fotos benötigt werden bzw. anfallen, dort einen gemeinsamen Rahmen bekommen.

Jetzt gibt es zwei mögliche Anwendungsfälle:
A. Die eigene Arten, bestimmte Arbetsprozesse zu erledigen, finden sich in LR wieder
B. Man geht selbst komplett andere Wege, die sich so in LR nicht wiederfinden lassen.

Im Fall A ist alles einfach, da beide (LR und der Anwender) sich gegenseitig offene Türen einrennen. Da in LR die Erfahrung einiger Jahre der Anwendung und Nutzerfeedbacks eingebaut sind, sind die meisten Arten, bestimmte Arbeiten zu erledigen, enthalten und das ist sicher auch der Grund, warum LR eine so hohe Akzeptanz unter den Nutzer findet (zu verbessern gibt es immer irgendetwas, aber bei LR ist das schon Jammer auf hohem Niveau. Und ein wenig habe ich auch zu Jammer - und das schon seit Version 1.4 :)).

Im Fall B ist es schon schwieriger, da hier Welten aufeinander stoßen, die nicht zu einander passen (oder nicht zu einander passen zu scheinen).

Auch hier gibt es wieder zwei Möglichkeiten:
C. LR passt sich auch diesen Arbeitsprozessen an
D. Der Nutzer prüft, ob er seinen Prozess nicht so anpassen kann, dass sich dieser mit den Prozessen in LR deckt.

Die Variante C halte ich für den allgemeinen Bereich der Bildbearbeitungsschritte für ziemlich unwahrscheinlich, da sich mit den schon in LR hinterlegten Prozessen dermaßen viele Anwender anfreunden konnten, dass die Entwickler hier sicher nicht wirklich viel sinnbringendes Entwicklungspotential sehen (obwohl es auch dort immer mal wieder Verbesserungen in LR gibt).

Kommen wir zur Variante D: Hier habe ich oft die Erfahrung gemacht, dass es oft Verständnisprobleme über LR sind, die diesen Anwendern den Weg zu Lightroom verbauen und ihnen somit die Arbeit unnötig erschwert wird (und sie oft eigentlich zur Möglichkeit A gehören, dies jedoch nicht erkannt wird).

Lightroom und seine Katalogstruktur bildet die Arbeitsprozesse wirklich sehr gut ab und mir sind keine Situationen bekannt, wo im Fotografieralltag LR nicht eine große Erleichterung für den Anwender gebracht hat. Allerdings muss sich der Anwender mit den Konzepten von LR einmal beschäftigen oder ein LR-Anwender muss sich mit dem nicht-LR-Anwender zusammensetzen und sich die verschlossenen Türen einmal anschauen und gucken, wo eventuell Schlüssel für diese Türen liegen.

Es gibt noch eine dritte Gruppe: Die, die sich nicht mit ihrem Workflow, Programmen und sonstigen technischen Aspekten beschäftigen wollen sondern einfach nur Bilder verarbeiten wollen. Diesen wird von Adobe mit Photoshop Elements geholfen: Im Prinzip ein abgespecktes LR mit einem integrierten, ebenfalls abgespeckten Photoshop.. Dies Programm wird, wie vielleicht viele vermuten, nicht nur von Lieschen Müller sondern auch von einer Vielzahl Hobbyfotographen mit viel Freude und Erfolg eingesetzt.

Also, was ist an eurem Workflow so speziell, da er sich in LR nicht zu eurem Vorteil wiederfindet (Die Frage ist wirklich ernstgemeint)?

Gruß
Ralf

PS.: Das Gesagte gilt nicht nur für LR sondern auch für alle anderen Bildverwaltungsprogrammen (z.B. Aperture, Picasa, ...)
 

erosfoto

Aktives Mitglied

AW: Lightroom 5 direkt in die Entwickeln Oberfläche starten

Für mich der grösste Nachteil an LR ist, dass ich wenn ich auf mehreren Compis arbeite, die Bilder erst in konvertierter Form übernehmen kann. In Camera Raw werden hingegen die .xmp-Dateien mitgeliefert, sodass man Änderungen gleich am neuen Arbeitsplatz ausführen kann.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Lightroom 5 direkt in die Entwickeln Oberfläche starten

Den LR-Katalog finde ich auch nicht gut. Bilder mit dem gleichen Namen wird nur eines im Katalog dargestellt. Weiches ist Glücksache.
Oder muß eine Einstellung geändert werden?

Ich glaube in den Uraltversionen von LR war das mal ein Problem - aktuell ist mir das nicht mehr bekannt...

Trifft auch auf LR5 zu, wenn es um die gleiche Datei in einem anderen Ordner ist. Wenn in 2 Projekten die gleiche Datei verwendet wird, dann finde ich diese nur noch einmal.
LR5 zeigt jedoch alle Dateien mit gleichen Dateinamen, vorausgesetzt Metadaten sind vorhanden und haben unterschiedliche Aufnahmedaten.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Lightroom 5 direkt in die Entwickeln Oberfläche starten

Für mich der grösste Nachteil an LR ist, dass ich wenn ich auf mehreren Compis arbeite, die Bilder erst in konvertierter Form übernehmen kann. In Camera Raw werden hingegen die .xmp-Dateien mitgeliefert, sodass man Änderungen gleich am neuen Arbeitsplatz ausführen kann.
1. kannst Du, falls Du auf den anderen Compis auch LR hast, den Katalog mitnehmen
2. falls nicht, kannst Du dir von LR die XMP-Datei erzeugen lassen und so, zusammen mit der RAW-Datei das gleiche Ergebnis erzielen, ohne das Du die Datei konvertieren musst.

Gruß
Ralf

PS.: Wobei sich für mit die Frage stellt: Was heißt es genau, an mehreren Computern arbeiten...?
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Lightroom 5 direkt in die Entwickeln Oberfläche starten

Bilder mit dem gleichen Namen wird nur eines im Katalog dargestellt...
Unterschiedliche Bilder mit gleichem Namen werden ohne Probleme importiert und dargestellt.
Trifft auch auf LR5 zu, wenn es um die gleiche Datei in einem anderen Ordner ist....
Gleiche Bilder in verschiedenen Verzeichnissen werden nur auf Wunsch importiert (kann man im Importdialog angeben) und werden korrekt dargestellt:


Ich frage gerne noch einmal:
Wie sehen eure besonderen Workflows aus, dass sich diese nicht (vernünftig) mit LR abbilden lassen?

Gruß
Ralf
 

drphoto

Aktives Mitglied

AW: Lightroom 5 direkt in die Entwickeln Oberfläche starten

Den LR-Katalog finde ich auch nicht gut. Bilder mit dem gleichen Namen wird nur eines im Katalog dargestellt. Weiches ist Glücksache.
Oder muß eine Einstellung geändert werden?

Hä? Wieso denn das? Ich habe auch Bilder mit gleichem Dateinamen, z.B. IMG_0020.cr2, und da wird jedes Bild im Katalog angezeigt. einstellen braucht man da nichts; ich arbeite mit den Standardeinstellungen.

Trifft auch auf LR5 zu, wenn es um die gleiche Datei in einem anderen Ordner ist. Wenn in 2 Projekten die gleiche Datei verwendet wird, dann finde ich diese nur noch einmal.
LR5 zeigt jedoch alle Dateien mit gleichen Dateinamen, vorausgesetzt Metadaten sind vorhanden und haben unterschiedliche Aufnahmedaten.

Wo ist da das Problem? Warum willst du die gleiche Datei in verschiedenen Ordnern haben. Wenn du projektbezogen arbeitest kannst du im Lightroom-Katalog entsprechende Sammlungen anlegen und das Bild dort ablegen. So hast du es projektbezogen, aber doch nur einmal auf der Platte liegen.

Seit ich mich intensiv mit Lightroom auseinandergesetzt habe, verwende ich Photoshop nur noch relativ selten. Die Hauptarbeiten bei der "Entwicklung von RAW-Bildern mache ich in Lightroom. Ich will nichts mehr anderes. ;)

Lightroom nur als Entwicklungsumgebung, unter Umgehung des Kataloges geht definitiv nicht.

Axel
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Lightroom 5 direkt in die Entwickeln Oberfläche starten

Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht.
Wenn Du Dir (da Du an verschiedenen Rechnern arbeitest) auf einer externen Platte z.B. die folgende Struktur anlegst: Meine Bilder darin Unterverzeichnisse für jedes Jahr, darin Unterverzeichnisse für jedes Event (z.B. Geburtstag Tante Berta). In dieses Verzeichnis kopierst Du von Hand (schließlichst willst Du Deine Platte verwalten und Herr des Rechners sein) Deine Bilder (z.B. im Windows-Explorer) in dieses Verzeichnis. Damit behälst Du zum einen die Übersicht, wo sich welche Bilder befinden, kannst sie mit einem beliebigen Betrachter Dir anschauen usw.
Dann importierst Du das Verzeichnis 'Geburtstag Tante Berta' in LR, vergibst ein paar Stichwörter (z.B. Tante Berta, 2013, Geburtstag), jetzt ist Zeit für ein Bier. Den Katalog für LR legst Du im übrigen auch in \Meine Bilder an.

Wenn die Bilder importiert sind, verlässt Du das Bibliotheksmodul (brauchst Du ja nicht mehr) und wechselst ins Entwickeln-Modul. Hier bearbeitest Du Deine Bilder, kannst automatisch synchronisieren usw.
Die Entwicklungseinstellungen werden in xmp-Dateien im gleichen Verzeichnis abgelegt.

Und wenn Du morgen an einem anderen Rechner die Platte anstöpselst, LR startest, den Katalog von der externen Platte lädtst, hast Du genau den gleichen Stand und kannst weiter arbeiten... usw. D.h. auch dann mußt Du nicht das Bibliotheksmodul bedienen, Du wählst nur das Verzeichnis aus und gehst direkt ins Entwickeln-Modul

Wo ist also Dein Problem?

VG
Pauline
 
Zuletzt bearbeitet:

Paule_Panke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lightroom 5 direkt in die Entwickeln Oberfläche starten

@reitzvoll
Ich war auch mal der Meinung LR weg zulassen, da PS ja C-RAW mit dem gleichen Leistungsumfang bietet. Schwer getäuscht... Ich habe PS CS6 mit Camera-RAW 8.2 (wahrscheinlich das letzte Update von Adobe). Gestern habe ich mir ein aktuelles Tutorial von Pavel Kaplun angesehen. Er arbeitet (natürlich) mit PS CC. Sein Camera-RAW trug die Versionsnummer 8.1, und er schwärmte von dem Radialverlaufsfilter, was ja auch eine schöne Sache ist. Trotz C-RAW 8.2 stand mir diese Funktion unter PS CS6 nicht zur Verfügung. Er sagte selber, dass diese Funktion nur bei CC und LR5 verfügbar ist. Da ich dieses "CC-Modell" nicht mitmache, bleibt für die RAW-Verarbeitung nur noch LR übrig. Das ist aus meiner Sicht wesentlich preisgünstiger, und steht mir auch nach dem Kauf auf Dauer uneingeschränkt zur Verfügung.

@kat
angesichts der vielen tollen Programmeigenschaften von LR würde ich auf jeden Fall dabei bleiben. Eine Möglichkeit in den "Entwickeln-Modus" zu starten kenne ich leider nicht. Ehrlich, es nervt mich auch schon hin und wieder, aber man sollte das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden. Wenn man sich mal etwas intensiver mit den Katalogen beschäftigt hat, erkennt man viele Vorteile, die andere Programme nicht zu bieten haben.

Viele Grüße
Paule_Panke
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Lightroom 5 direkt in die Entwickeln Oberfläche starten

...Warum willst du die gleiche Datei in verschiedenen Ordnern haben. Wenn du projektbezogen arbeitest kannst du im Lightroom-Katalog entsprechende Sammlungen anlegen und das Bild dort ablegen. So hast du es projektbezogen, aber doch nur einmal auf der Platte liegen....
Da stimmt ja alles. Aber wenn Du projektbezogen alle Daten zusammen haben willst (z.B. für Datensicherung, inkl. der RAWs. Um später auf das gesamte Projekt zurückgreifen zu können) und Du ein und dasselbe RAW in mehreren Projekten verwendest, dann kann es eben Sinn machen, dasselbe Bild zweimal im Katalog zu haben.

Projekt heißt hier jetzt nicht LR-Katalog. Könnte z.B. ein Web- oder Prospekt- oder Katalog-Projekt sein.

Gruß
Ralf
 

Andre_S

unverblümt

AW: Lightroom 5 direkt in die Entwickeln Oberfläche starten

nein, nicht im Entwickelnmodus. Beseitige deine "Katologfobie" mal durch ein Tut darüber wie man die Bildverwaltung von Lr optimal nutzt.
Kann ja nicht so problematisch sein, einen neuen Bilderordner von Lr aus zu importieren um dann einzelne Bilder daraus zu bearbeiten.

Über Umwege geht es jedoch auch. Habe mal zwei Aktionen aufgenommen um aus Ps heraus eine Ebenenzusammenfassung als 16bit-Tiff zu schaffen, welche eine "dummy-Datei" überschreibt die nach Bearbeitung in Lr wieder in Ps platziert wird.
Es wird quasi eine Datei ständig überschrieben. Lr merkt Änderungen und aktualisiert die geänderte Datei automatisch, da sie ja bereits im Katalog ist.

Im Prinzip ne art "edit layer in Lr"
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.388
Beiträge
1.537.233
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben