Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Lightroom 5 & MAC OS X“

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

Fakt ist offensichtlich, dass Lr5 die Betriebssysteme OS X 10.6 und Windows Vista nicht mehr unterstützt. Mein Lr4 läuft unter 10.6.8.
Da ich in naher Zukunft auf Lr5 umsteigen möchte, bin ich gezwungen Lion [10.7] oder Mountain Lion [10.8] zu installieren.
Falls es in diesem, meinem Lieblings-Forum jemanden gibt, der mir eine Empfehlung aussprechen kann, dann wäre ich sehr dankbar. Ich befasse mich schon seit ein paar Jahren nicht mehr mit der Entwicklung und den Vor- und Nachteilen von Lion und Mountain Lion.
 

rsdruck

Reisender

Moin Wespe, ich stehe vor dem selben Problem. Weiß aber, wenn schon umsteigen, dann auf 10.8. (habe es auf einem Testrechner laufen). Der Berglöwe läuft wesentlich stabiler und sicherer als sein Vorgänger.
Aber; du mußt womöglich auch andere Updates fahren. Denn 10.7/8. unterstützen kein Rosetta mehr, das heißt alte Versionen (Adobe CS3 oder MS Office 2004 u.a.) werden damit nicht mehr unterstützt.
Mein Testsystem (10.8.3) läuft allerdings so hervorrragend, das ich demnächst wechseln werde, auch wegen LR5.

Schönen Gruß
Ralf

Nachtrag; es gibt noch ein paar andere Umstellungen, die ein SnowLeo-gewöhnter User vornehmen muß/sollte. Das fängt an bei der Umkehrung des Scrollverhaltens (in10.7./8. standardmäßig wie bei iOS) an und geht über Finder-Einrichtung bis zur Desktop-Gestaltung.
Sind also noch ein paar Dinge mehr zu bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

annabellkiara

Guest

AW: Lightroom 5 & MAC OS X

... Der Berglöwe läuft wesentlich stabiler und sicherer als sein Vorgänger... Aber; du mußt womöglich auch andere Updates fahren. ...

Die erste Behauptung kommt aus der Werbe-Ecke - 10.7 läuft stabil! Aber wenn ein Umstieg geplant ist, dann natürlich auf das neueste Betriebssystem.

Bei der zweiten Feststellung kann auch ich nur raten, alle vorhandenen Programme und vorallem die Drucker und Scanner zu überprüfen. Hier werden garantiert einige Dinge nicht mehr unterstützt.

Am besten den Mac mit zwei Start-Systemen einrichten.

Anna
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Lightroom 5 & MAC OS X

... wenn ein Umstieg geplant ist, dann natürlich auf das neueste Betriebssystem.
...
Am besten den Mac mit zwei Start-Systemen einrichten.
Ok, wie also bisher gesagt wird, der Berglöwe.
Und die Idee mit den 2 Start-Systemen hört sich sinnvoll an, um zu prüfen, wie die Lage ist. Nur - ich habe keinen Schimmer, wie man 2 Start-Systeme einrichtet. ++ Darf ich da noch erste Hinweise haben?
 
AW: Lightroom 5 & MAC OS X

Möchte mich mal einmischen, denn das "Problem" wird auch mich bald treffen.
Läuft denn Mountan Lion auch auf dem "älteren" Mac (3 Jahre) mit derzeit OSX 10.6.4
auch stabil oder brauche ich dann auch schnellere Performence?
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Lightroom 5 & MAC OS X

Ok, wie also bisher gesagt wird, der Berglöwe.
Und die Idee mit den 2 Start-Systemen hört sich sinnvoll an, um zu prüfen, wie die Lage ist. Nur - ich habe keinen Schimmer, wie man 2 Start-Systeme einrichtet. ++ Darf ich da noch erste Hinweise haben?

Beim Mac ganz einfach:

Am besten eine zweite Festplatte (bei einer externen mit einem FireWire-Anschluß) und dort das zweite Betriebssystem drauf.

Anna
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Lightroom 5 & MAC OS X

... Läuft denn Mountan Lion auch auf dem "älteren" Mac (3 Jahre) mit derzeit OSX 10.6.4
auch stabil oder brauche ich dann auch schnellere Performence?
Sollte laufen, wie ich es bisher verstehe.
Hier ein erster Link mit Hinweisen.
Allerdings musst du wohl vorher auf 10.6.8 upgraden. Und mein iMac ist sogar noch ein paar Monate älter. :hmpf:
Hier eine und ein SPIEGEL-Artikel aus dem letzten Sommer.
Und hier ein Schmanckerl: der Mountain Lion Tester von MacWelt.
Mehr weiß ich im Moment nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Lightroom 5 & MAC OS X

Warum wird immer so ein Unsinn verzapft - vorallem, wenn man nichts genaues weiß?...
Entschuldige bitte, aber ich zitiere Apple.
Wie allerdings der oben von mir genannte "Mountain Lion Tester" meint, man brauche nur 10.6.6. (Die Testsoftware meldet übrigens nach ein paar Minuten, dass es eine neue Version gibt. Habe sie mir ebenfalls runtergeladen, nochmal getestet - doch das Ergebnis für mich bleibt gleich. Ergo: Kann ich den Berglöwen nutzen.) *smile*
Und bei mir zeigt diese Testsoftware, dass ich kein OpenCL GPU habe, was nicht zwingend erforderlich ist, aber in manchen Situationen hilfreich.
Dann werde ich Anfang des Monats so vorgehen, wie du, @annabellkiara, beschrieben hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

AW: Lightroom 5 & MAC OS X

Beim Mac ganz einfach:

Am besten eine zweite Festplatte (bei einer externen mit einem FireWire-Anschluß) und dort das zweite Betriebssystem drauf.

Anna


Richtig, aber es geht auch USB :) und @ Gina: ja, funktioniert :)


In der Praxis später: Beim Enschalten ALT-Taste gedrückt halten, das Startvolumen auswählen, fettisch.
In den Systemeinstellungen dann die neue Platte als Startvolume vorgeben, fortan startet der Mac®, so die Platte angeschlossen und in Betrieb ist, mit dem OS dieser Platte auf.

Du kannst natürlich auch eine Platte partionieren, in einen Teil packst Du die „Kokskatze“, die ja noch Rosetta ausführen kann, in den anderen Teil den „Puma“; den „Clarence“ würde ich überspringen ;)


Noch vor Jahresfrist habe ich geschworen, nie, nie, nie auf das aktuelle OS umzusteigen. Ich betrieb am G4 noch das stabilste aller OS X (10.4.11), am iMac® 10.5.8 auf der internen Platte und von einer externen USB-Platte 10.6.8 ... und war mit allem (annähernd) glücklich und einsatzbereit für alle Schandtaten.
Dann stand der Kauf von DragonDictate an, war im Frühjahr, und ich kaufte supergünstig :) einen gebrauchtes, drei Jahre altes MBP mit SSD.
Tja, und dann kam der Moment, in dem der Elefant das Wasser ließ :p

Ich hab den Schritt gewagt und bin unter Absingen schmutziger Lieder 8) auf den Puma umgestiegen, hab dann alles abgeschaltet, was auch nur im entferntesten an Überwachungsstaat und Apple®-Spielzeug erinnerte, ...und gut war's =:)


Also, mein Rat: Nimm ruhig den Puma, installiere ihn auf eine neue (!) Platte. Anschließend kannst Du Deine alten Voreinstellungen übernehmen.

Dann erklär ich Dir, wie Du die Scroll-Richtung umschaltest, was alles überflüssig wie ein Kropf ist, wie man die störenden Sprachdateien killt usw. usf.

Versöhnt bin ich mit dem Umstieg schon deshalb, weil Apple® nach zwei (!) diesbezüglich erfolglosen Betriebsystemen – eine bodenlose Frechheit! :schmoll: – es endlich gebacken bekommen hat, daß die PDF-Produktion wieder reibungslos verläuft.
Das hatte mich über Jahre hinweg fast den Rest meiner Haare gekostet.
10.5 war diesbezüglich noch ok, aber mit dem Umstieg auf 10.6 hatte man die PDF-Produktion aus dem OS heraus an den Automator übergeben, und dann klappte die nicht mehr, wenn ein Doppelpunkt in der Namensvorgabe vorhanden war, das Vorgabefeld blieb leer.
Das hatte die Konsequenz, daß ich täglich (!) 40, 50, 60 oder noch mehr Male den Dateinamen händisch (!) vergeben musste, eine Quälerei!


Wenn Du Fragen hast, nur zu.



Lieber Gruß
Rata

8)

Nachtrag

Alles Updaten ist immer Mist! Saubere Systeme aufsetzen = das A und O :p


Warum wird immer so ein Unsinn verzapft - vorallem, wenn man nichts genaues weiß?

Man kauft sich via "App Store.app" und installiert. Fertig!

Anna


Nun, mit Anna bin ich wirklich eher selten einer Meinung ;) – scheint so vom Karma vorgegeben zu sein, aber hier liegt sie hundertprozentig richtig.
Vergiß mal Deine gesammelten Werke, das geht alles viel einfacher 8)

Die paar Teuronen sollte man schon ausgeben :) Das OS wird ja nicht mehr auf DVD mitgeliefert. Man kann sich zwar selbst eine herstellen und die auf verschiedenen Rechnern installieren, legal ist das aber nicht!


Du kaufst das OS im App-Store und lädtst den Installer auf Deine Platte runter.
Dann kannst Du ja auf eine DVD brennen, damit Du für Zeiten ohne Internet eine Installations-DVD hast, wenn mal was schief gehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lightroom 5 & MAC OS X

danke wespe
und danke rata
ich denke noch ne Weile nach und komme dann auf dein Angebot zurück, wenn ich Hilfe brauche. Bin voll deiner Meinung, das System ist stabil, also bleibt es so... ABER
nun wollte ich mir Lightroom zulegen und wenn schon, dann das Neueste ...
aber vielleicht gehts ja mit dem Alten Snowleo? vllt weiß das jemand?
 
AW: Lightroom 5 & MAC OS X

nun, dann überlege ich - vllt tut es Lightroom 4 ja auch erst mal, bevor ich diesen Aufwand betreibe? Wird mein erstes Lightroom und ich muss es eh erst mal lernen.

Ich denke schon eine Weile über einen (Zweit)-Mac als Macbook nach und das bekommt dann sowieso die neuen Programme.

Dann könnte man später den "alten" IMac immernoch umstellen...wenn es nicht anders geht
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Lightroom 5 & MAC OS X

Richtig, aber es geht auch USB ...Anna ... aber hier liegt sie hundertprozentig richtig....

Genau -
und wenn ich jetzt behauptet, daß das Betriebssystem über eine externe Platte, via USB 2.0 nicht startet (und nur das hat der TE, wage ich mal zu behaupten), dann habe ich wiederum Recht, weil schon vor Jahren ausprobiert.

Anna
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Lightroom 5 & MAC OS X

nun, dann überlege ich - vllt tut es Lightroom 4 ja auch erst mal...
Auf jeden Fall! ++ Ich nutze Lr4 seit ca. Februar recht intensiv und bin voll begeistert. Bilderorganisation und Bildbearbeitung ist klasse.
Später machst du dann weiter wie geplant. :daumenhoch:
...ß das Betriebssystem über eine externe Platte, via USB 2.0 nicht startet (und nur das hat der TE, wage ich mal zu behaupten)...
Stimmt, hat er. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

AW: Lightroom 5 & MAC OS X

... nun wollte ich mir Lightroom zulegen und wenn schon, dann das Neueste ... aber vielleicht gehts ja mit dem Alten Snowleo? vllt weiß das jemand?

Systemanforderungen

Mac OS

Intel Mehrkern-Prozessor mit 64-Bit-Unterstützung
Mac OS X Version 10.7 oder 10.8
2 GB RAM (4 GB empfohlen)
2 GB freier Festplattenspeicher

1024 x 768 Punkt Monitorauflösung
DVD-ROM-Laufwerk (für Box-Version von Photoshop Lightroom)
Internet-Anschluss erforderlich für alle Web-basierten Dienste²

Alles klar?
Anna
 

Rata

AW: Lightroom 5 & MAC OS X

Rata] [COLOR="Red schrieb:
Richtig, aber es geht auch USB ...Anna ... aber hier liegt sie hundertprozentig richtig....[/COLOR]
Genau -
und wenn ich jetzt behauptet, daß das Betriebssystem über eine externe Platte, via USB 2.0 nicht startet (und nur das hat der TE, wage ich mal zu behaupten), dann habe ich wiederum Recht, weil schon vor Jahren ausprobiert.

Anna


Wie bitte?! :motz: Das habe ich so aber nicht geschrieben!


Anna, mit Verlaub, erst eine Anmerkung in dieser Zitierangelegenheit. Du bist mir schon viel zu oft mit (D)einer präpotenten, überheblichen Art aufgefallen.
Deine Zitierform hier ist – freundlich ausgedrückt – „suboptimal“, realistisch ausgedrückt „auf BILD-Niveau“.
Diesen Stil verbitte ich mir, solange Du mich zitierst!

Können wir das als geklärt betrachten? ;)


Zur Sache.

Du kannst Dein „gehabtes Recht“ hinschieben, wohin Du willst, Anna, weil es nicht der Wahrheitsfindung dient“ :lol: :mrgreen:

Wisch Dir den Schaum vom Mund, entspann’ Dich, lese, lerne, probiere aus und staune ;)
Nur weil Du mit Deinem Equipment nicht klar kommst, darfst Du andere nicht auch noch verblöden!


Selbstverständlich funktioniert das, was ich hier propagiert habe. Es ist auch kein „Hexenwerk“ :p

1)

Die externe Platte (USB 2.0 oder USB 3.0, wurscht egal!) wird mit dem Festplattendienstprogramm (vulgo: FPD) unter GUID partioniert.
Damit erhält die Platte ihre Startfähigkeit für einen Mac® mit Intel®-Chipsatz, egal was Anna noch ins Feld zetern möchte ;)

2)

Das startfähige Systen wird entweder unmittelbar auf die so vorbereitete externe Festplatte installiert, oder man klont ein schon vorhandenes OS da drauf.
Das beste Klone-Programm für diese Zwecke ist nach meiner Erfahrung immer noch der CarbonCopyC-l-o-n-e-r, vulgo: CCC, Gedankenstriche wegnehmen, haben etwas mit hier im Forum gesperrten Wörtern zu tun ;)
Es geht aber auch mit anderen Programmen.

3)

Beim Einschalten des Mac® hält man die ALT-Taste gedrückt und wählt dann aus den verschiedenen angebotenen startfähigen (!) Festplatten die gewünschte aus.

4)

Die jeweils andere(n) Festplatte(n) kann/können als ganz normale externe HDDs weiter benutzt werden.

5)

Seit dem „stinkenden Puma“ (10.8) – vielleicht schon seit „Clarence“ (10.7), ich weiß es nicht, muß man in der „Informationspalette“ {Befehl-I} unten einen Haken bei »Eigentümer auf diesem Volume ignorieren« setzen, wofür man Admin-Rechte benötigt.


Das war's :muede:


Übrigens kann man längst – wenn man/frau/kind denn weiß, was er/sie/es da tut – einen intel®-basierten Mac® auch von einem USB-Stick booten.
Das geht seit 10.4.5 und mit neueren OS-Versionen immer ein Stückchen leichter.
Wie, das erklär ich aber jetzt nicht, sucht Euch diese Infos selbst zusammen:




Lieber Gruß
Rata

8)
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Lightroom 5 & MAC OS X

...
Übrigens kann man längst – wenn man/frau/kind denn weiß, was er/sie/es da tut – einen intel®-basierten Mac® auch von einem USB-Stick booten. ...
@Rata, Du kannst dir viel verbitten, nur nicht meine Art, zu zitieren. Richtigstellen, wenn ich etwas mißverständlich wiedergegeben habe, natürlich gerne. Auch auf deine Art.

http://www.tiramigoof.de/wordpress/?p=6443
Der Mac muß natürlich auch in der Lage sein, von dem anderen Volume zu booten. Es ist z.B. nicht möglich, einen PowerPC-Mac von einer USB-Festplatte zu starten; Intel-Macs dagegen starten auch über USB. Die Firewire-Schnittstelle kann bei allen Macs zum Starten verwendet werden. ...

Das hatte ich doch wahrhaftig schon lange nicht mehr ausprobiert. USB3 habe ich (noch) nicht und alles andere ist über FireWire800 vernetzt.

Anna
 

vincitore

Aktives Mitglied

AW: Lightroom 5 & MAC OS X

[...]
Läuft denn Mountan Lion auch auf dem "älteren" Mac (3 Jahre) mit derzeit OSX 10.6.4
auch stabil oder brauche ich dann auch schnellere Performence?

Also bei mir läuft alles (OS+CC) ohne Probleme auf der kleinsten Version des 13" Macbook Pro Mid2009 (4GB RAM).
Klar fehlt beim Export von großen Dateimengen die Performance, aber das hat man auch mit 10.6 und LR3/4.

PS: Als Tipp, versucht niemals ein 4GB FullHD Video mit LR zu exportieren, wenn die nötige Performance fehlt ... ^^
(darüber hinaus ist LR eh das falsche Programm für sowas, wenn die Datei aber halt bei den 100 Bildern mit dabei ist und man es nicht aussortiert landet es schnell mal bei der Exportauswahl)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben