Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Lightroom 5 - mehrere Formate auf einmal exportieren?“

were

Aktives Mitglied

Hallo,

ich beliefere seit Kurzem Society6 mit Bildern. Hier muss ich mehrere feste Formate zuerst zuschneiden und dann exportieren.
Jetzt kann ich das natürlich über Presets lösen und einstellen und einzeln ausführen, da ich aber gerne mal faul bin, würde ich sowas gerne automatisieren, also:
1. mehrere virtuelle Kopien erstellen
2. die einzelnen Koien in versichiedenen Seitenverhältnissen croppen
3. jede dieser Kopieen mit speziellen Einstellungen als jpg exportieren.

Am Liebsten alles mit 1 Klick ;)

Oder:
Mit 1 Klick
- virtuelle Kopie erstellen
- diese mit einem festen Seitenverkältnis croppen
- mit speziellen Einstellungen exportieren.

Gibt es für sowas Lösungen, auch Teillösungen?
 

Bildbearbeitung

dcmagie

Auf der Suche

Also ich kenne keine Funktion wo du das erstellen einer virtuellen Kopie in ein Preset packen kannst, auch das croppen kannst du in den Presets nicht mit abspeichern habe da jedenfalls nichts gefunden.

Du kannst aber von mehren Bilden gleichzeitig virtuelle Kopien anlegen indem du sie markierst und dann rechte Maustaste virtuelle Kopien anlegen wählst.
Dann entwickelst du ein Bild und kannst diesen Entwicklungsstand ja als Preset abspeichern und auf die anderen Bilder anwenden. Dann Bilder markieren und die Entwicklungseinstellungen auf die anderen Bilder übertragen.
 

tconnertz

Nicht mehr ganz neu hier

Man kann Entwicklungseinstellungen von einem Bild auf ein oder mehrere andere übertragen, einschließlich des Beschnitts. Als Preset kann man das meines Wissens aber nicht abspeichern.
Für Deine Aufgabenstellung würde ich nicht LR verwenden, sondern mich mal mit ImageMagick beschäftigen. Das ist ein sehr mächtiges Kommandozeilen-Tool, mit dem man hochautomatisiert und schnell sehr viele Bilder gleichartig bearbeiten kann. Ist allerdings nicht gerade intuitiv in der Anwendung.
Der Workflow wäre dann: Ausgangsbild in LR entwickeln (Tonwerte, Kontraste etc.) -- aus LR exportieren -- mit ImageMagick weiter verarbeiten.
 

Bildevo

Fotozähler

Für solche Aufgaben benötigt man eine Möglichkeit Makros oder Aktionen aufzuzeichen und diese anpassen zu können, so wie dies bei Photoshop mit Aktionen, oder in Excel mit VB Makros möglich ist. Dies bietet Lightroom 5 leider nicht an...
Wenn für Du für deine Bearbeitungsschritte aber immer die Tastaturbefehle verwenden könntest, wäre es vielleicht möglich ein Tastaturmakro - entweder als Software (autoHotkey) oder als Hardware (programmierbare Tastatur z.B. Logitech G11-15) zu erstellen.

Die 3 malige Virtuelle Kopie wäre dann Strg+' Strg+' Strg+', das Freistellen R usw.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben