Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Lightroom 5 Verwaltungsgrenze“

E

ersBUCHI

Guest

Werte PSD Gemeinde!

Ich bin vor kurzem auf ein Problem aufmerksam geworden. Habe meine iPhoto Mediathek mit Lightroom zusammengeführt und nun etwa 70.000 Fotos (RAW und jpg gemisch) in meinem LR Katalog.
Dabei entstanden folgenden Probleme:
- Bei jedem Öffnen dauert es lange bis alle Bilder eingeladen sind
- Importieren von neuen Fotos in den Katalog dauert länger
- Die Fotos brauchen länger bis sie in voller Qualität bei der Einzelansicht geladen sind (fast 30 Sek.)

Ich habe gelesen, dass LR maximal 50.000 Fotos noch bequem verwalten kann bis es anfängt "träge" zu werden.

Ich werde sicher Fotos ausmustern und bin brav dabei - aber im Laufe der Jahre werden sicher wieder einige dazu komme.

Ich fotografier nicht beruflich - kann also nicht Arbeit und Privat trennen.

Meine Frage nun:
Ist das meine einzige Möglichkeit wenn ich bequem arbeiten will, dass ich mehrere Kataloge anlegen muss oder kann es ein anderes Problem sein?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Grüße Buchi
 

Bildbearbeitung

maikco

Nicht mehr ganz neu hier

Hmm, ich kann dir nur mal sagen wie ich es mache.
Für jedes Jahr habe ich einen eigenen Katalog in dem ich alle Bilder in Ordnern sortiert und verschlagwortet habe.
Zusätzlich gibt es bei mir noch einen Katalog "Alles" den ich eigentlich nur zur Übersicht der verschlagworteten Bilder verwende.
Wenn ich "Alles" öffne dauert es schon eine Weile bis alles geladen bzw. aktualisiert wurde, da ich dies aber selten nutze kann ich damit leben.

Ist nur als Hinweis gedacht.

Gruß Maik
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Im Netz finden sich viele to do Anleitungen, wie man LR Beine machen kann. Die hier hat mir ganz gut gefallen: Klick

Mehrere Kataloge zu verwenden bzw. die Option, bestimmte Ordner als neue Kataloge zu exportieren, ist wohl noch immer die beste Möglichkeit, besonders bei diesem Datensatzumfang. :)

Mit liebem Gruß
Frank
 
E

ersBUCHI

Guest

Danke für die raschen Antworten!

@maik: Mehrere Kataloge nach Jahr sind bei mir nicht möglich weil ich sonst zusammenhängende Themen verteilt auf verschiedene Kataloge habe.

@Frank: Danke für den LINK. Einiges davon habe ich schon getan, hat aber leider nur mäßig geholfen.

@Karsten: Total simpel und ich habe es nirgends gefunden. Danke für den Tipp. Hat ganz gut geholfen.

Ich habe den Katalog optimiert (dauerte etwa 5 Min) und jetzt lädt er die Fotos wieder um einiges schneller in den Katalog beim Hochfahren von Lightroom. Jedoch wenn ich die Einzelansicht betrachte, braucht er noch immer ziemlich lang diese in voller Qualität anzuzeigen. Ich werde wohl eine Katalogtrennung brauchen und muss mir da noch was überlegen, wie ich die Fotos aufteile.

Mario
 

Peter_Pan

Noch nicht viel geschrieben

Bei mir gibt es keine Probleme. Habe über 100 000 Bilder bearbeitet im Katalog.
Die oben schon genannten Punkte beachten, Lr auf der SSD "C" und für den Katalog eine 2. SSD an USB 3. Vielleicht wäre es noch besser den Katalog auch auf "C" zu haben?
Der Hauptbestandteil der Bilder ist im RAW-Format. Ganz frühe Bilder in jpg, die mag ich aber nicht mehr. Muß aber sagen, dass ich Lr 5.7.1. Die aktuelle Version benutze. Wenn ich einen Fototag öffne erscheinen für ein paar Sekunden die Punkte rechts oben. Ist aber kein Problem. Für mich jedenfalls. :D
 

nedserdpsd

Nicht mehr ganz neu hier

Vor kurzem kam doch die Meldung, dass LR in der nächsten Version nur noch auf 64-Bit-Systemen laufen wird. Das spricht ja für einen größeren Umbau und könnte bedeuten, dass dann - wie jetzt schon bei PS - auch die Rechenpower der Grafikarten genutzt wird. Das könnte dann auch für das Anzeigen in der Einzelansicht - das meiner Meinung nach vollkommen unabhängig von der Anzahl der Bilder im Katalog ist - etwas bringen. Vielleicht kannst du darauf noch warten, ehe du große Katalogumbauten vornimmst.

Gruß
 
E

ersBUCHI

Guest

Also ich habe meine Fotos alle auf der externen 2,5" Festplatte mit USB 3.0 - die SSD auf meinem Laptop wollte ich mit derartigen Dingen nicht belegen, außerdem wäre der Speicher zu klein (256GB SSD).
Bezüglich externer SSD muss ich mich mal erkundigen, danke.

Danke für den Tipp mit dem Update. Dann werde ich eventuell noch mit meinem Katalogumbau warten - Danke.
 
E

ersBUCHI

Guest

@ Tom - super Tipp Danke. Die Bilder sind viel schneller geladen. Bei meinem letzten Lightroom Kurs für Fortgeschrittene wurde mir gesagt die Vorschau auf "Smart" zu stellen. Dies sollte besser sein für LR. Für mich als Benutzer ist dann doch Standard angenehmer für die Bearbeitung.

Vielen DANK noch mal an alle hier. Mit den gegebenen Tipps (LR schneller machen, Katalog optimieren, Vorschau auf Standard usw.) kann ich wieder flüssig arbeiten. Ich werde das Ganze noch beobachten, aber ich kann zumindest mal mein ausständiges Fotoprojekt mit 700 Fotos angehen ohne in Müdigkeit zu versinken.

Grüße Mario
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben