Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Lightroom 5: Wie Dateinamen korrigieren?“

Sebphoto

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Forum,

ganz neu mit Lightroom 5 arbeitend habe ich folgendes Problem: Ich habe meine Bilddateien schon zuvor - wie immer mit dem tollen Irfanview - umbenannt.
Anschließend habe ich die Fotos in LR5 importiert.

Und dann habe ich festgestellt, daß ich bei allen Dateinamensergänzungen einen Buchstabendreher drin habe. Ich will also z.B. statt "Neujhar" doch lieber "Neujahr" als Teil des Dateinamens haben.
Würde ich, wie gewohnt, die Original-Bildnamen mit Irfanview korrigieren, würde LR die Fotos vermutlich nicht mehr wiederfinden und alle Bewertungen und Korrekturen wären weg.

Die Umbennenungsfunktion habe ich leider noch nicht gefunden und eine Batchkorrektur schon gar nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank!!
 

reitzi

User

AW: Lightroom 5: Wie Dateinamen korrigieren?

Geh mal in die Bibliothek, markiere die Dateien die umbenannt werden sollen und dann bei den Metadaten > Dateiname auf dieses Feld klicken.



Damit sollte es eigentlich funktionieren
 

Sebphoto

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lightroom 5: Wie Dateinamen korrigieren?

Hallo, danke für die Beschäftigung mit meiner Frage, die vielleicht nicht konkret genug formuliert wurde.
So richtig helfen mir diese Hinweise leider nicht noch nicht weiter. Die einfache Umbenennung einer einzelnen Datei und die Zugabe von fortlaufenden Zahlen würde ich wohl hinbekommen, allerdings ist mein Ziel eine Veränderung eines Teils des bestehenden Dateinamens, der bei mir auch eine originale Nummer enthält.
Der Dateiname lautet also z.B. Neujhar_im_Freibad_5783.jpg und ich will NUR das falsche Wort in "Neujahr" umwandeln. Also so etwas wie "suchen-ersetzen" in diversen Dokumenten. Mit Irfanview gelingt das ziemlich schnell und absolut problemlos - nur... siehe oben. Das habe ich mi den angegebenen Tips bislang nicht herausfinden können.

Also, falls da jemand Ideen hat: Immer her damit. Ansonsten: Schon mal vielen Dank für die ersten Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Lightroom 5: Wie Dateinamen korrigieren?

Lightroom ist keine Bridge oder auch kein IrfanView, sonder eine datenbankorientiertes Verwaltungsprogramm. Die Umbenennung (z.B. mit F2) ist deshalb immer etwas komplizierter und hat nicht den Komfort eines IrfanView. Wenn Du aber in den Voreinstellungen ausgewählt hast, das alle Metadaten auch in den Fotodateien gespeichert werden sollen (so mache ich das immer, einen merklichen Perfomanceverlust sehe ich da nicht bei mir), dann ist das einfacher. Du kannst dann nämlich einfach die Umbenennung in IrfanView, in der Bridge oder im Windows-Explorer vornehmen und anschließend den Ordner einfach von Lightroom noch einmal synchronisieren lassen, das geht schnell (in der Bibliothek auf den Ordner mit der rechten Maustaste klicken und "Ordner synchronisieren" wählen).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben