[CC] Lightroom 6 ist sehr langsam und macht Probleme

[CC] - Lightroom 6 ist sehr langsam und macht Probleme | PSD-Tutorials.de

Erstellt von TUFoto, 28.04.2015.

  1. TUFoto

    TUFoto Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    413
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Österreich (nähe Graz)
    Software:
    Apple Aperture 2, Photoshop
    Kameratyp:
    Nikon D300s, D80, Nikkor AF-S 18-200; Nikon 50mm 1,8. Nion 105 Micro VR, Nikon24-70, Nikon 70-200,..
    Lightroom 6 ist sehr langsam und macht Probleme
    Hallo, ich habe nun die Cloud und verwende auch sehr stark Lightroom. Ich habe extrem Probleme damit:
    Habe die Cloud auf meinem MacBook Pro mit Retina 15" oben, alles frisch installiert, alle aktuellen Updates oben! 16 GB RAM, 750GB SSD (halb leer) etc.- also top ausgestattet

    1.) Manchmal kann ich keine Ordner in der Bibliothek erstellen. Ich klicke auf "Ordner innerhalb von xyz erstellen" aber er tut es dann nicht.

    2.) Die Performance ist extrem schlecht. Allein 300 1:1 Vorschauen zu rendern dauert nun schon mehr als 10 Stunden!! -Sonst keinerlei Programme gestartet.

    3.) auch im täglichen arbeiten, Fotos durchsehen, (Bibliothek oder auch Entwicklung-Modul) ist unerträglich langsam. Er ladet die Bilder oft mehrere Sekunden und verzögert alles unglaublich.

    Hat da jemand eine Idee?

    Kann ich testweise auf LR 5 zurück? Wie bekommt man das von der Cloud? Was macht er mit der Bibliothek und den Anpassungen?

    Vielen Dank!!
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. rafoldi

    rafoldi Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    1.684
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln Porz
    Software:
    LR 5 und CC 2014
    Kameratyp:
    EOS 7D, EOS 550d
    Lightroom 6 ist sehr langsam und macht Probleme
    Natürlich kannst Du LR 5 neben CC2014 / 2015 Installieren. Allerdings kannst Du nicht den gleichen Katalog verwenden. Beim erstellen des Kataloges wird die Struktur auf LR 6 / LR-CC festgelegt.

    Zu den anderen Punkten kann ich leider nix sagen da ich Windows nutze. Kommt mir allerdings sehr komisch vor. Rufe doch beim Adobe Support mal an, eventuell ist das Problem bekannt.
     
    #2      
  4. Ellersiek

    Ellersiek JedenTag ein wenig besser

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    3.738
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hiddenhausen
    Software:
    CC, Lightroom, Win10
    Kameratyp:
    Sony Alpha 77+900
    Lightroom 6 ist sehr langsam und macht Probleme
    Das ist definitiv nicht normal und ich würde den Fehler außerhalb von Lightroom suchen.
    Zwei Minuten pro Bild braucht nicht mal mein 5 Jahre altes Notebook.

    Edit:
    Gerade 200 24MP Sony-RAW-Bilder importiert und Vorschauen errechnen lassen: Nach gut 4 Minuten war alles fertig und würden die Bilder nicht auf der über USB2 angeschlossenen externen Platte liegen, wäre LR6/CC sicher noch schneller gewesen.

    Eine downgrade-Möglichkeit des Kataloges ist mir nicht bekannt.
    Die Anpassungen könntest Du über die Sidekick-Dateien (XMP-Dateien, Metadaten in Datei speichern) ex- und importieren. Dabei bleiben sogar Funktionen erhalten, die in LR5 gar nicht vorhanden sind:
    Ich habe in LR6/CC zu einem Radial-Verlauf über die in LR6/CC neue Pinselfunktion Pinselstriche hinzugefügt und diesen Stand in die Sidekick-Datei exportiert.
    Diese habe ich dann in LR5 importiert und der Pinsel blieb überraschenderweise im Verlauf erhalten (also nicht als extra-Pinselstrich):
    [​IMG]
    Bearbeiten kann man diesen Pinselstrich in LR5 natürlich nicht (Die kompletten Einstellungen des Verlaufs kann man natürlich anpassen).

    Hast Du denn deine alte LR5-Version nicht mehr?

    Gruß
    Ralf
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2015
    #3      
  5. Vetter_62

    Vetter_62 Guest

    Lightroom 6 ist sehr langsam und macht Probleme
    Bin leider auch enttäuscht von der Ver. 6.
    Einiges langsamer als die Ver. 5 bei mir.
    Das Arbeiten mit der GPU musste ich ausschalten weil ich bei der Vollbildvorscheu ein verschwommenes Bild bekam.
    Werde wohl meinen Nerven zuliebe wieder auf Ver. 5 zurückgehen.
     
    #4      
  6. andemande

    andemande Guest

    Lightroom 6 ist sehr langsam und macht Probleme
    Bei automatischen CC Upgrade unter Win wurde die Vorversion unangetastet belassen, der alte Katalog wurde in Kopieform ins neue Format konvertiert, und der alte Katalog verblieb wie er war.
    Nachdem mir der konvertierte Katalog keine Schwierigkeiten machte, aber auch etwas lahm vorkam, habe ich kurzerhand einen frischen Katalog angelegt und den bereits konvertierten Katalog hinein importiert.
    Schon beim nächsten Start von LR war das Programm eindeutig flotter.
     
    #5      
  7. TUFoto

    TUFoto Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    413
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Österreich (nähe Graz)
    Software:
    Apple Aperture 2, Photoshop
    Kameratyp:
    Nikon D300s, D80, Nikkor AF-S 18-200; Nikon 50mm 1,8. Nion 105 Micro VR, Nikon24-70, Nikon 70-200,..
    Lightroom 6 ist sehr langsam und macht Probleme
    Hallo,

    danke für Eure Antworten. Also ich bin auf folgendes drauf gekommen:

    Ich verwende ja immer die bessere Grafikkarte am Macbook Pro (die Force 650M 1GB). Das stelle ich in Systemeinstellungen - Energie sparen ein.

    Wenn ich aber in Lightroom unter Voreinstellungen - Leistung diese Karte deaktiviere bin ich schneller ???

    Wie kann denn das bitte sein? Und was bedeutet das überhaupt? Nimmt er dann jatrotzdem die schnellere oder?

    Kann es sein dass da trotzdem was mit der Grafikkarte nicht passt, also da Treiber fehlen etc? Habe unter Softwareaktualisierung aber nichts entdeckt. -Irgendwelche Ideen?
    Bekomme ja keine Fehlermeldung in LR dass diese Open GL nicht unterstützt würde.

    Danke Euch!
     
    #6      
  8. TUFoto

    TUFoto Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    413
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Österreich (nähe Graz)
    Software:
    Apple Aperture 2, Photoshop
    Kameratyp:
    Nikon D300s, D80, Nikkor AF-S 18-200; Nikon 50mm 1,8. Nion 105 Micro VR, Nikon24-70, Nikon 70-200,..
    Lightroom 6 ist sehr langsam und macht Probleme
    Gab es das ja in LR 5 noch gar nicht oder? Vielleicht liegt es irgendwie an dem!
    Danke, vielen Dank!
     
    #7      
  9. Vetter_62

    Vetter_62 Guest

    Lightroom 6 ist sehr langsam und macht Probleme
    :daumenhoch
    :daumenhoch
    Habe ich auch mal getestet.
    Viel schneller ist es nicht, konnte aber wie die GPU aktivieren .
    ( Graka wird übrigens von LR wie folgt bezeichnet: GeForce GTX 560 Ti/PCIe/SSE2 )
    Adobe du bist mir ein Rätsel !
    :ironie:Sind halt Insiderprogramme.
     
    #8      
    andemande gefällt das.
  10. losthighway

    losthighway Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Lightroom
    Kameratyp:
    Sony A7ii
    Lightroom 6 ist sehr langsam und macht Probleme
    Die unscharfen Bilder hab ich auch, aber das nicht verwenden der GPU machts bei mir nicht besser. :(
     
    #9      
  11. Rata

    Rata Kreativ-Flatrate-User

    1
    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    9.866
    Geschlecht:
    männlich
    Lightroom 6 ist sehr langsam und macht Probleme
    Einige Fragen hätte habe ich mal an Dich...

    • Hast Du noch Deinen alten Lr5-Katalog, vielleicht als Datensicherung? Dann wärst Du auf der sicheren Seite für einen Rückschritt auf Lr5 :)
    • Welches OS X benutzt Du?
    • Hast Du Systempflege betrieben, hier mal beschrieben, was P-RAM und Rechte reparieren anbelangt?
    • Verfügst Du über passende Tools, um die Hardware zu testen, TechTool Pro™ z. B.? Wenn ja, Speicher etc. testen!
    • Sind irgendwelche USB-„Teile“ ;) angeschlossen? Abziehen! Wie ist es dann?

    Ein Fehlen Apple®-eigener Treiber ist wohl kaum denkbar :D:D:D


    Wenn das alles nichts hilft: ab zum Service. Ich hoffe für Dich, Dein MBP unterliegt noch der Garantie oder Apple-Care™ greift.

    Lieber Gruß
    Rata
     
    #10      
  12. Thor-sten

    Thor-sten Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    39
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankenberg
    Kameratyp:
    Sony Alpha 6300
    Lightroom 6 ist sehr langsam und macht Probleme
    Besser wäre es vielleicht den Cache auf eine andere Partition zu legen, besser auf eine SSD.
    Aber muss selbst zugeben , das ich mir mit dem GPU Rendering mehr vorgestellt habe an Leistungszuwuchs.
    Also richtig rennen tut das Programm bei mir auch nicht, mal sehen was bei der nächsten Version kommt.
     
    #11      
  13. HondaBiker

    HondaBiker Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.08.2014
    Beiträge:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Lightroom 6 ist sehr langsam und macht Probleme
    Hallo,
    kann ich nicht nachvollziehen!
    Lightroom 6 installiert. 16GB Cache auf eigener SSD. TMP und TEMP auf eigener SSD.
    GPU aktiviert. 1:1 Vorschauen schon beim Import. 40 Bilder RAW 25MB keine 60 Sekunden.
    Läuft gut und schnell.

    Gruß
    Manfred
     
    #12      
  14. SteveHH

    SteveHH Prügelknabe der Nation ....

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    529
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Adobe Photoshop CC 2014 64-Bit, Photoshop Elements 11, Adobe Lightroom 5, Nikon ViewNX 2
    Kameratyp:
    Nikon D-5000, Samsung ST66
    Lightroom 6 ist sehr langsam und macht Probleme
    Ich habe auch diverse Probleme - ich habe insgesamt rund 120000 Bilder auf einigen Festplatten und diese schon komplett importiert, jetzt warte ich seit knapp 5 Minuten schon das dieses :teufel2: Programm startet - es kommt immer "Keine Rückmeldung" ... So langsam bin ich echt am verzweifeln, denn ich hatte mit dem Vorgänger absolut keine Probleme.... Ich habe 'nen Quad Core, 8 Gbyte RAM, 64 Gbyte virtuellen Soeicher auf einer eigenen HD und frage mich so langsam wirklich ob mich das Programm verschaukeln will :neee:

    Hat vielleicht jemand einen Tipp !?

    LG,

    Steve
     
    #13      
  15. Thor-sten

    Thor-sten Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    39
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankenberg
    Kameratyp:
    Sony Alpha 6300
    Lightroom 6 ist sehr langsam und macht Probleme
    120000 Bilder ist natürlich ein Wort , denke mal das es bei dieser Anzahl normal ist, bis das Programm in die Gänge kommt
     
    #14      
  16. SteveHH

    SteveHH Prügelknabe der Nation ....

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    529
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Adobe Photoshop CC 2014 64-Bit, Photoshop Elements 11, Adobe Lightroom 5, Nikon ViewNX 2
    Kameratyp:
    Nikon D-5000, Samsung ST66
    Lightroom 6 ist sehr langsam und macht Probleme
    Bei der 5er Version hat es nicht wirklich so lange gedauert ... Und das verwirrt mit ehrlich gesagt ein wenig ..

    EDIT: Ich habe heute ein Update laufen lassen und jetzt scheint es schneller zu laufen ....

    LG,

    Steve
     
    #15      
  17. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    1
    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    13.393
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Lightroom 6 ist sehr langsam und macht Probleme
    Kein Wunder, in Lr5 taucht die Funktion auch nur nicht über die GUI auf.
    Über ACR ging das ja schon eine Weile und da die Engine die selbe ist wird es auch von Lr5 interpretiert.
     
    #16      
  18. Ellersiek

    Ellersiek JedenTag ein wenig besser

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    3.738
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hiddenhausen
    Software:
    CC, Lightroom, Win10
    Kameratyp:
    Sony Alpha 77+900
    Lightroom 6 ist sehr langsam und macht Probleme
    Das ist ja ein Ding!
    Man darf den Softwareherstellern auch bei nichts mehr vertrauen. Gleiche Engine, unterschiedliche Frontendfunktionen bzgl. auf die Engine - und das bis zur Version LR < 6.
    Man kaufte LR und bekam weniger als der ACR bot.

    Danke für die Info.

    Gruß
    Ralf
     
    #17      
    SteveHH gefällt das.
  19. dixone

    dixone Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    31
    Geschlecht:
    männlich
    Lightroom 6 ist sehr langsam und macht Probleme
    super lahm das LR 6, habs gerade deinstalliert und die 5er wieder drauf, OS X 10.9.5 Mac Pro 2012 12 Core, Quaddro Nvidia 4000

    After Effects amcht auch Probleme...

    also ich weiß ja nicht so recht was ich davon halten soll...
     
    #18      
  20. Thor-sten

    Thor-sten Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    39
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankenberg
    Kameratyp:
    Sony Alpha 6300
    Lightroom 6 ist sehr langsam und macht Probleme
    Ich hoffe das Adobe noch nachlegt und der Start endlich was beschleunigt wird.
     
    #19      
    SteveHH gefällt das.
  21. mack05

    mack05 Guest

    Lightroom 6 ist sehr langsam und macht Probleme
    habe zuerst auch LR CC (Version 2015.2.1) installiert. Mein Mac ist nicht gerade langsam (Mac Pro, Ende 2013, 3 GHz 8-Core Intel Xeon E5-Prozessor, Speicher: 64 GB 1866 MHz DDR3 ECC, Grafikkarte: AMD FirePro 2x6 GB), schnelle SSD HD)

    Nachdem ich für den Export (von RAW Format nach JPG, im Schnitt 25 MB grosse RAW- Dateien) für 1 einzelne Datei mehrere Minuten lang gewartet hatte, und dasselbe beim Synchronisieren von Ordnern, wo es noch länger ging) und nachdem ich alle offiziellen Ratschläge auf der Adobe-Seite berücksichtigt hatte, bin ich wieder zu LR 5 zurückgekehrt, wo alles wie gewohnt sehr schnell ging. Werde von Zeit zu Zeit wieder mal bei meiner LR CC-Installation vorbeischauen, aber im Moment habe ich keine Lust mehr, habe x-Stunden mit LL CC verloren.
     
    #20      
Seobility SEO Tool
x
×
×