Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Lightroom "alzheimert"“

mikesch0815

Hundenarr

Huhu liebes Forum,

Lightroom scheint nicht nur ein sehr befremdliches neues Importfenster bekommen zu haben, sondern es alzheimert. Neuerdings vergisst es bei jedem Systemstart (Win10) sämtliche installierte Plugins, die ich ihm jedesmal wieder freundlich über den Pluginmanager zeigen muss, und es begrüßt mich auch freundlich mit einem "Hallo, willkommen in Lightroom" Modus, der einfach hochgradig nervig ist.
Dieses Phänomen tauchte auch mit älteren CC Versionen auf, allerdings ausgesprochen selten. Inzwischen ist es bei jedem Systemstart der Fall und wirklich <zensierter kraftausdruck>

Ich bin ohnehin am überlegen, LR wieder eine Version downzugraden, bin aber nicht sicher ob das nun ein spezieller Bug der nicht wirklich stabilen und durchdachten aktuellen Version ist.

so weit und ratlos
Maico
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Ich hoffe, dass Adobe SO NICHT weitermacht! Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, dass es Adobe nicht gelingt, eine Version (wieder) zur Verfügung zu stellen, die die Ansprüche der Intensivnutzer zufrieden stellt.
Dieses grausame Update sollte ja angeblich weniger versierte Neueinsteiger locken. Ich finde das unmöglich. Dann hätte man ein "Lightroom elements" auf den Markt werfen sollen, aber nicht das bisher sehr gute Lightroom verschlimmbessern sollen.
 

mikesch0815

Hundenarr

Diese Version ist wirklich gruselig, ich warte noch mal ein paar Tage und kucke, ob Adobe das schnell behebt, ansonsten spring ich zurück. Zur Not gehe ich wieder aufs 5er zurück, das war zumindest mal zuverlässig.
Dieser Bug des Plugin-Vergessens (und nebenbei auch noch sämtliche Lensprofiles, die nicht standardmässig integriert sind - was mich als "Altglasuser" noch mehr nervt) ist schon in der 6.11 aufgetreten. Nicht oft, aber dennoch.

Und ja, meinetwegen sollen sie ein LR-Elements für Wenig-User machen und dafür bitte, bitte, bitte, LR in seiner Oberfläche etwas eleganter und ein bisschen mehr PS "stylig" gestalten - sprich kleinere Schriftarten in den Seitenmenus, ein optisch passendes und übersichtlicheres Exportfenster und das gute alte Importfenster ganz schnell wieder zurück bringen.
LR ist ohnehin viel weniger intuitiv als Adobe einem das immer vorpredigt. Was inzwischen an Funktionen überall irgendwo mit Shift, Alt und Strg + Mausklicks versteckt ist - das ist meilenweit von intuitiv.

Aber diese verbugte Version ist eine Frechheit.

so weit
Maico
 
Was Adobe uns da angetan hat ist schon eine Frechheit ohnegleichen. Ein funktionierendes, flüssiges und intuitives Programm so umzumodeln, dass der gewohnte workflow komplett unterbrochen wurde.
Allerdings: die Performance wurde deutlich verbessert, die extrem hochauflösenden Fotos meiner neuen Kamera sind um keinen deut langsamer bearbeitbar als diejenigen meiner alten, weniger hoch auflösenden, Kamera.

Lg,
Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TroPhoto

Guest

Hallo,
ich bin zwar nicht der "Intensivnutzer", doch fast täglich das ein oder andere zu erledigen. Mich würde aber mal interssieren, bei welchem Betriebssystem die Probleme auftreten. Wenn ich das alles so lese, bin ich etwas iritiert. Ich habe Win 7 prof und LR CC letztes update und noch kein Problem bemerkt. Das einzige was leider immer noch ist, die Grafikprozzesor Beschleunigung muss abgeschaltet sein (AMD 15.20).

Gruß Udo
 
A

andemande

Guest

Hallo,
ich bin zwar nicht der "Intensivnutzer", doch fast täglich das ein oder andere zu erledigen. Mich würde aber mal interssieren, bei welchem Betriebssystem die Probleme auftreten. Wenn ich das alles so lese, bin ich etwas iritiert. Ich habe Win 7 prof und LR CC letztes update und noch kein Problem bemerkt. Das einzige was leider immer noch ist, die Grafikprozzesor Beschleunigung muss abgeschaltet sein (AMD 15.20).

Gruß Udo
Ja, die Frage ist berechtigt. Keine Probleme unter Windows 7 und unter 10 auch keine Probleme.
Ganz eindeutig, wir machen etwas falsch, nur was ;)
 

Pauline

Aktives Mitglied

Was sich mir absolut nicht erschließt, warum muß immer sofort alles (nur weil es neu ist) installiert werden?
Würde man sich zuerst mal etwas informieren was sich geändert hat und dann entscheiden: Brauche ich das wirklich? Und nur dann, wenn es effektive Vorteile bringt, wird was neues installiert. Windows 10 z.B. bringt mir keinerlei Vorteile (auch wenn MS mit einem kostenlosen Upgrade lockt) und solange dieser Updatezwang nicht abschaltbar ist, kommt es nicht auf meine Rechner.
 

mikesch0815

Hundenarr

Mich würde aber mal interssieren, bei welchem Betriebssystem die Probleme auftreten. Wenn ich das alles so lese, bin ich etwas iritiert.

Huhu Udo,
hatte ich oben auch angegeben: Win 10. Welches übrigens hier problemlos läuft und (dank einiger Tools ziemlich schnüffelfrei) deutlich schneller arbeitet als Win7.
Ich erwarte einfach von Adobe ein fehlerfreies Produkt für mein Geld. Fertig und basta - und wenn der Laden Updates raushaut, die komplett für den Lokus sind, so darf ich mich als Kunde darüber auch aufregen - zumal das Unternehmen nicht mal einen einfachen "Zurück zur vorherigen Version" Button anbietet.
Dann investiere ich nämlich mein Geld ehrlich gesagt lieber in andere Software.

so weit
Maico
 
Auch wenn Ligtroom derzeit Probleme bereitet, ist es m. E. nach wie vor eines der besten Rawkonvertierungs- und Bildverwaltungstools auf dem derzeitigen Markt. Vor allem Die Verwaltung Abertausende von Fotos finde ich ungemein beeindruckend.
Irgendwann wird sicher auch das neue Importmodul in Fleisch und Blut übergehen... hoffentlich
Übrigens, ich arbeite mit Win 10.
Lg,
Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:

einsiedel

Foto und Gestaltungs- Mönch

wenn ich das so lese, werde ich bei der 5-er bleiben und meine Updatepläne zurückstellen.
Danke für die Info (spart ja auch nettes Geld)
 

drphoto

Aktives Mitglied

Ja, die Frage ist berechtigt. Keine Probleme unter Windows 7 und unter 10 auch keine Probleme.
Ganz eindeutig, wir machen etwas falsch, nur was ;)

Gott sei dank. Ich bin nicht alleine.

Ich habe mich auch schon gefragt: Irgendwas machst du falsch. Lightroom CC (incl. letztes Update) funktioniert einwandfrei und das sogar mit eingeschalteter GPU-Unterstützung. In letzter Zeit habe ich LR ziemlich intensiv genutzt und viele RAW-Bilder "entwickelt" und auch exportiert. Bei mir läuft LR unter Windows 10 mit einer Nvidia Quadro K2000 - Grafikkarte.

Das einzigste was etwas gewöhnungsbedürftig ist ist der neue Import - Dialog. Manches ist dadurch etwas umständlicher geworden, aber mit dem kann ich auch leben.

Axel
 
T

TroPhoto

Guest

Huhu Udo,
hatte ich oben auch angegeben: Win 10. Welches übrigens hier problemlos läuft und (dank einiger Tools ziemlich schnüffelfrei) deutlich schneller arbeitet als Win7.
Ich erwarte einfach von Adobe ein fehlerfreies Produkt für mein Geld. Fertig und basta - und wenn der Laden Updates raushaut, die komplett für den Lokus sind, so darf ich mich als Kunde darüber auch aufregen - zumal das Unternehmen nicht mal einen einfachen "Zurück zur vorherigen Version" Button anbietet.
Dann investiere ich nämlich mein Geld ehrlich gesagt lieber in andere Software.

so weit
Maico

Hi Maico,
da bin ich ja voll bei Dir, doch bei den Antworten bin ich mir nicht immer so sicher, ob das alles LR CC & Win 10 Nutzer sind. Daher ist das für mich immer wichtig, mit an zugeben. Ich denke mal, es sind sicher einige Faktoren, die da eine Rolle spielen und daher finde ich es spannend, das besse vergleichen zu können.
Es gibt ja auch User, die haben noch Zusatzmodule oder die Einstellungen sind verschieden. Mich stört z.B. ja auch noch die Einschränkung mit der Grafikprozzesor Beschleunigung, bei LR CC muss ich diese abschalten und bei PS CC ist diese eingeschaltet??

Gruß Udo
 
A

andemande

Guest

hallo @mikesch0815
mein Senf zu den Plugins:
deinstallieren und neu installieren. Wenn die Install-Routine vom Plugin automatisch Lightroom erkennt, kann man davon ausgehen, dass zumindestens eine komplette Installation erfolgt ist.
Du hast dich zwar laut beklagt, aber um welche Plugins es geht wissen wir noch immer nicht.

BTW
Shortcuts sind auch nicht meine mentale Stärke, dafür gibt es Spicklisten ;)
 

mikesch0815

Hundenarr

hallo @mikesch0815
Du hast dich zwar laut beklagt, aber um welche Plugins es geht wissen wir noch immer nicht.

Das Problem ist, das Lightroom nach jedem Systemstart so tut als ob es nagelneu installiert ist. Es gibt freundliche Hinweise, wie was funktioniert... und meinen Katalog findet es auch.
Aber alle Jeff Friedl Plugins - die wie immer im Verzeichnis für Plugins sind - vergisst LR.

Ich werde morgen das aktuelle Update deinstallieren und die Vorgängerversion installieren. :)

so weit
Maico
 
T

TroPhoto

Guest

Das Problem ist, das Lightroom nach jedem Systemstart so tut als ob es nagelneu installiert ist. Es gibt freundliche Hinweise, wie was funktioniert... und meinen Katalog findet es auch.
Aber alle Jeff Friedl Plugins - die wie immer im Verzeichnis für Plugins sind - vergisst LR.

Ich werde morgen das aktuelle Update deinstallieren und die Vorgängerversion installieren. :)

so weit
Maico

Ich habe keine PlugIns und kann da nichts zu sagen, ich empfehle aber, den Chat Support von Adobe einmal zu nutzen. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Udo
 

T_R_m

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,
bin auch seit einigen Tagen auf der Suche nach DER Lösung, weil Lightroom cc irgendwie nicht mehr richtig will und das nach meinem Empfinden seit dem letzten Update so ist. Zum Beispiel habe ich standardmäßig eingestellt, dass der Katalog 1x pro Woche beim Beenden gesichert wird. Lightroom bringt allerdings bei jedem Beenden die Sicherungs-Option. Wenn Lightroom 1x in der laufenden Sitzung beendet wurde, lässt es sich auch nicht mehr starten. Im Taskmanager findet sich - obwohl Lightroom ja beendet wurde - ein Hintergrund-Prozess "Adobe Photoshop Lightroom" und erst wenn ich diesen Prozess händisch rausschmeiße, kann ich Lightroom wieder starten. Es startet auch nicht mit dem zuletzt geöffneten Ordner, sondern mit einem früheren Ordner.
Hab heute schon mit dem Support gechatet, allerdings haben die angegebenen Lösungsvorschläge nicht zum Erfolg geführt und haben meiner Meinung nach auch nicht wirklich was mit dem Problem zu tun. Hier der besagte Lösungsvorschlag:

1. Starten Sie den Rechner im "Vereinfachten Modus.

Um die Systemstartelemente und nicht zu Microsoft gehöriger Dienste zu deaktivieren, folgen Sie den nachstehenden Arbeitsschritten:

Beenden Sie alle Anwendungen.
Wählen Sie "Start", geben Sie im Suchfeld msconfig ein und drücken Sie die Eingabetaste.
Notieren Sie sich alle nicht ausgewählten Elemente auf den Registerkarten "Systemstart" und "Dienste".
Klicken Sie auf die Registerkarte "Allgemein" und wählen Sie "Benutzerdefinierter Systemstart".
Klicken Sie auf die Registerkarte "Systemstart" und wählen Sie "Alle deaktivieren".
Wählen Sie alle Systemstartelemente aus, die zum Testen des Problems wichtig sind (beispielsweise Adobe CS4 Service Manager). Wenn Sie nicht sicher sind, ob ein Element wichtig ist, lassen Sie es deaktiviert (nicht ausgewählt).
Klicken Sie auf die Registerkarte "Dienste" und aktivieren Sie "Alle Microsoft-Dienste ausblenden".
Wählen Sie "Alle deaktivieren" aus, aktivieren Sie dann "FLEXnet Licensing Service" und klicken Sie auf "OK". Wenn Sie nicht sicher sind, ob ein Element wichtig ist, lassen Sie es deaktiviert (nicht ausgewählt).
Klicken Sie auf "übernehmen" und starten Sie Windows neu, damit die Änderungen übernommen werden.

Hinweis: Beim Neustart werden Sie darauf hingewiesen, dass im Systemkonfigurationsprogramm Änderungen an den Windows-Startoptionen vorgenommen wurden. Klicken Sie auf "OK". Wenn das Systemkonfigurationsprogramm angezeigt wird, klicken Sie auf "Abbrechen".

Klicken Sie mit der rechten Maustaste in den Benachrichtigungsbereich, um alle Systemstartelemente, die noch aktiv sind, zu schließen oder zu deaktivieren.

Versuchen Sie anschließend, das Problem erneut hervorzurufen:

* Wenn das Problem nicht mehr auftritt, wurde es durch eines der Systemstartelemente verursacht.
* Wenn das Problem weiterhin auftritt, wird es nicht durch die Systemstartelemente verursacht und Sie können sie erneut aktivieren:
Wählen Sie "Start", geben Sie im Suchfeld msconfig ein und drücken Sie die Eingabetaste.
Klicken Sie auf die Registerkarte "Allgemein" und wählen Sie "Normaler Systemstart".
Deaktivieren Sie alle Elemente, die Sie sich in Schritt 3 im vorherigen Abschnitt notiert haben.
Klicken Sie auf "Übernehmen" und starten Sie Windows neu, damit die Änderungen übernommen werden.

2. Legen Sie sich ein neues administratives Konto an.
http://windows.microsoft.com/de-de/windows/create-user-account#create-user-account=windows-vista

3. Deinstallieren Sie alle Adobe Applikationen und führen Sie den Adobe Cleaner aus.

http://helpx.adobe.com/de/creative-suite/kb/cs5-cleaner-tool-installation-problems.html
 
T

TroPhoto

Guest

Hallo Leute,
bin auch seit einigen Tagen auf der Suche nach DER Lösung, weil Lightroom cc irgendwie nicht mehr richtig will und das nach meinem Empfinden seit dem letzten Update so ist. Zum Beispiel habe ich standardmäßig eingestellt, dass der Katalog 1x pro Woche beim Beenden gesichert wird. Lightroom bringt allerdings bei jedem Beenden die Sicherungs-Option. Wenn Lightroom 1x in der laufenden Sitzung beendet wurde, lässt es sich auch nicht mehr starten. Im Taskmanager findet sich - obwohl Lightroom ja beendet wurde - ein Hintergrund-Prozess "Adobe Photoshop Lightroom" und erst wenn ich diesen Prozess händisch rausschmeiße, kann ich Lightroom wieder starten. Es startet auch nicht mit dem zuletzt geöffneten Ordner, sondern mit einem früheren Ordner.
Hab heute schon mit dem Support gechatet, allerdings haben die angegebenen Lösungsvorschläge nicht zum Erfolg geführt und haben meiner Meinung nach auch nicht wirklich was mit dem Problem zu tun. Hier der besagte Lösungsvorschlag:

1. Starten Sie den Rechner im "Vereinfachten Modus.

Um die Systemstartelemente und nicht zu Microsoft gehöriger Dienste zu deaktivieren, folgen Sie den nachstehenden Arbeitsschritten:

Beenden Sie alle Anwendungen.
Wählen Sie "Start", geben Sie im Suchfeld msconfig ein und drücken Sie die Eingabetaste.
Notieren Sie sich alle nicht ausgewählten Elemente auf den Registerkarten "Systemstart" und "Dienste".
Klicken Sie auf die Registerkarte "Allgemein" und wählen Sie "Benutzerdefinierter Systemstart".
Klicken Sie auf die Registerkarte "Systemstart" und wählen Sie "Alle deaktivieren".
Wählen Sie alle Systemstartelemente aus, die zum Testen des Problems wichtig sind (beispielsweise Adobe CS4 Service Manager). Wenn Sie nicht sicher sind, ob ein Element wichtig ist, lassen Sie es deaktiviert (nicht ausgewählt).
Klicken Sie auf die Registerkarte "Dienste" und aktivieren Sie "Alle Microsoft-Dienste ausblenden".
Wählen Sie "Alle deaktivieren" aus, aktivieren Sie dann "FLEXnet Licensing Service" und klicken Sie auf "OK". Wenn Sie nicht sicher sind, ob ein Element wichtig ist, lassen Sie es deaktiviert (nicht ausgewählt).
Klicken Sie auf "übernehmen" und starten Sie Windows neu, damit die Änderungen übernommen werden.

Hinweis: Beim Neustart werden Sie darauf hingewiesen, dass im Systemkonfigurationsprogramm Änderungen an den Windows-Startoptionen vorgenommen wurden. Klicken Sie auf "OK". Wenn das Systemkonfigurationsprogramm angezeigt wird, klicken Sie auf "Abbrechen".

Klicken Sie mit der rechten Maustaste in den Benachrichtigungsbereich, um alle Systemstartelemente, die noch aktiv sind, zu schließen oder zu deaktivieren.

Versuchen Sie anschließend, das Problem erneut hervorzurufen:

* Wenn das Problem nicht mehr auftritt, wurde es durch eines der Systemstartelemente verursacht.
* Wenn das Problem weiterhin auftritt, wird es nicht durch die Systemstartelemente verursacht und Sie können sie erneut aktivieren:
Wählen Sie "Start", geben Sie im Suchfeld msconfig ein und drücken Sie die Eingabetaste.
Klicken Sie auf die Registerkarte "Allgemein" und wählen Sie "Normaler Systemstart".
Deaktivieren Sie alle Elemente, die Sie sich in Schritt 3 im vorherigen Abschnitt notiert haben.
Klicken Sie auf "Übernehmen" und starten Sie Windows neu, damit die Änderungen übernommen werden.

2. Legen Sie sich ein neues administratives Konto an.
http://windows.microsoft.com/de-de/windows/create-user-account#create-user-account=windows-vista

3. Deinstallieren Sie alle Adobe Applikationen und führen Sie den Adobe Cleaner aus.

http://helpx.adobe.com/de/creative-suite/kb/cs5-cleaner-tool-installation-problems.html

Betriebssystem Vista? So steht es unter Punkt 2??
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben