Anzeige

Lightroom auf neuem PC installiert

Lightroom auf neuem PC installiert | PSD-Tutorials.de

Erstellt von juliast, 03.07.2015.

  1. juliast

    juliast juliast

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    21
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Augsburg
    Software:
    Photoshop Elements 10, Lightroom 3.6
    Kameratyp:
    Pentax K200d
    Lightroom auf neuem PC installiert
    Hallo Zusammen,
    ich habe Lightroom (immer noch 3.6) auf meinem neuen PC installiert. Bilder auch gespeichert. Den exportierten Lightroom- Katalog habe ich unter Lightroom gespeichert. Leider werden mir jetzt aber die Stichwörter nicht angezeigt.
    Muss ich auf meinem alten PC alle Metadaten speichern, damit das übernommen wird oder gibt es einen anderen Weg?

    Tausend Dank für Eure Hilfe.
     
    #1      
  2. Tom22

    Tom22 Adiutor

    Dabei seit:
    19.03.2012
    Beiträge:
    2.350
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Allgäu
    Software:
    Adobe CS6, LR6, Luminar, Win7
    Kameratyp:
    Canon xa30, Nikon D3200, Nikon D7200
    Lightroom auf neuem PC installiert
    Hallo juliast
    Wie es in LR 3.6 ist weiß ich nicht, ist zu lange her.
    Wenn du nur die Stichwörter meinst:
    Normalerweise kannst du mit Menüleiste "Metadaten --> Stichwörter exportieren", es wird eine TXT-Datei erzeugt diese am neuen Rechner wieder importieren, dein Ziel erreichen.

    Wenn deine Fotos keine Stichwörter beinhalten:
    Auf deinem alten System alle Bilder markieren --> rechte Maustaste --> Metadaten in Dateien speichern.
    Je nach Dateiformat der Fotos wird entweder eine XML-Datei zu jedem Bild erzeugt oder die Daten direkt in das File geschrieben.


    Gruß
    Tom
     
    #2      
    patrick_l und Rata gefällt das.
  3. Fotografierer

    Fotografierer Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    33
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    PS Elements 13
    Kameratyp:
    Canon Eos 70 D
    Lightroom auf neuem PC installiert
    Hallo
    Also keine Ahnung ob das im Lightroom so ist wie im PS Elements Organizer. Dort habe ich tausende Fotos mit Stichwörter etc. versehen. Es gibt mit Katalog speichern, etc. keine Möglichkeit diese im neuen Elements wieder so herzubekommen.
    Die einzige Möglichkeit die für mich passt (ich arbeite auf zwei Rechnern und will überall das selbe sehen) ist den Katalog direkt hin und her zu kopieren. Klingt zwar kompliziert geht unterm strich schneller als alles andere und es funktioniert auch.
    Der Katalog befindet sich für Elements unter folgendem Pfad: Achtung ist ein versteckter Ordner! C:\windows\programm data\adobe\elements organizer\catalogs
    Wenn ich dort "Mein Katalog" auf eine Festplatte sichere und auf einem anderen PC in den selben Ordner einspiele, schaut das nach dem Start von Elements aus wie am anderen PC. Es sind die Stichwörter, tags, etc alle an der selben Stelle.
    Schau mal nach ob es sowas beim LR auch gibt.
    Ich hoffe das war halbwegs verständlich, LG!
     
    #3      
x
×
×