Anzeige

Lightroom Bilder sortieren

Lightroom Bilder sortieren | PSD-Tutorials.de

Erstellt von bachiru, 12.06.2013.

  1. bachiru

    bachiru Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.05.2012
    Beiträge:
    151
    Geschlecht:
    männlich
    Lightroom Bilder sortieren
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Hochzeit fotografiert mit 3 verschiedenen DSLR'S. Nein die Uhrzeit habe ich vorher nicht überprüft. Nun ist es so das die Bilder (über 2000) total durcheinander sind. Wie kann ich da jetzt am einfachsten die Bilder sortieren in Lightroom 4????
     
    #1      
  2. schaerjer

    schaerjer Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    720
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Neuwied
    Software:
    CS5 Extended - Lightroom 4
    Lightroom Bilder sortieren
    #2      
  3. andemande

    andemande ab und zu Besucher

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    2.405
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    woechentlich_html
    Kameratyp:
    woechentlich_html
    Lightroom Bilder sortieren
    AW: Lightroom Bilder sortieren

    hallo,
    in so einer Situation würde ich zuerst die Zeit synchronisieren.
    Danach einfach Sortierung nach Aufnahmezeit.
     
    #3      
  4. wespe2008

    wespe2008 Spinnen ist Pflicht

    Dabei seit:
    29.04.2008
    Beiträge:
    745
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    am Wald
    Software:
    Mac 10.6/.8 » Blender 2.76, Lr 4.4/5, cloudfree CS 6, Photomatix Pro 2.4, PhotoZoom Pro 4
    Kameratyp:
    Pentax K110D, Lumix TZ10, iPhone 3GS
    Lightroom Bilder sortieren
    AW: Lightroom Bilder sortieren

    1. Was heißt "durcheinander"?
    2. Wonach soll überhaupt sortiert werden?
     
    #4      
  5. Pauline

    Pauline Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    1.259
    Ort:
    Nirvana
    Kameratyp:
    EOS 60D, Olympus E-M5, Panasonic GM1
    Lightroom Bilder sortieren
    AW: Lightroom Bilder sortieren

    Hallo,

    in einem solchen Falle such ich mir Fotos von jeder Kamera, die in etwa zum gleichen Zeitpunkt entstanden sind und ermittle die zeitliche Differenz. Danach wähle ich alle Fotos von Kamera 1 aus und modifiziere die Zeit genau um diese Differenz, gleiches für die anderen Kameras. Jetzt kann ich nach der Zeit sortieren und benenne die Serie aufsteigend um. Damit stelle ich sicher, das beim Bearbeiten nicht wieder die Zeit geändert und meine Reihenfolge durcheinander kommt.

    Zum Ändern der Zeit verwende ich AddTime Addon 1.03 for Total Commander.

    VG
    Pauline
     
    #5      
  6. Steff_HH

    Steff_HH Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Pinneberg bei Hamburg
    Software:
    Lightroom 4, PSE 10
    Kameratyp:
    Canon 60D
    Lightroom Bilder sortieren
    AW: Lightroom Bilder sortieren

    Moin,
    mit Lightroom kann man die Aufnahmezeiten auch aktualisieren.
    Gruß
    Steff
     
    #6      
  7. andemande

    andemande ab und zu Besucher

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    2.405
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    woechentlich_html
    Kameratyp:
    woechentlich_html
    Lightroom Bilder sortieren
    AW: Lightroom Bilder sortieren

    Um die Zeitdifferenz zu ermitteln muß man nur die drei Kameras von der Zeit her vergleichen. Alles andere ist nur Ratespiel.
     
    #7      
  8. K7Didi

    K7Didi Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    286
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS6 & LR5
    Kameratyp:
    Pentax K7
    Lightroom Bilder sortieren
    AW: Lightroom Bilder sortieren

    Hi,
    Über die Bibliothek - Rasteransicht kannst du die Kamera und Objektive herausfiltern und vorerst mal in eine Sammlung packen.
    Danach wie @Pauline geschrieben hat die Zeitdifferenz ermitteln, synchronisieren geht über "Metadaten - Aufnahmezeit bearbeiten ... - Um angegebene Stundenzahl verschieben (Zeitzonenanpassung)" .

    LG K7didi
     
    #8      
Seobility SEO Tool
x
×
×