Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Lightroom Bilder sortieren“

bachiru

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich habe eine Hochzeit fotografiert mit 3 verschiedenen DSLR'S. Nein die Uhrzeit habe ich vorher nicht überprüft. Nun ist es so das die Bilder (über 2000) total durcheinander sind. Wie kann ich da jetzt am einfachsten die Bilder sortieren in Lightroom 4????
 

A

andemande

Guest

AW: Lightroom Bilder sortieren

hallo,
in so einer Situation würde ich zuerst die Zeit synchronisieren.
Danach einfach Sortierung nach Aufnahmezeit.
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Lightroom Bilder sortieren

Hallo,

in einem solchen Falle such ich mir Fotos von jeder Kamera, die in etwa zum gleichen Zeitpunkt entstanden sind und ermittle die zeitliche Differenz. Danach wähle ich alle Fotos von Kamera 1 aus und modifiziere die Zeit genau um diese Differenz, gleiches für die anderen Kameras. Jetzt kann ich nach der Zeit sortieren und benenne die Serie aufsteigend um. Damit stelle ich sicher, das beim Bearbeiten nicht wieder die Zeit geändert und meine Reihenfolge durcheinander kommt.

Zum Ändern der Zeit verwende ich AddTime Addon 1.03 for Total Commander.

VG
Pauline
 
A

andemande

Guest

AW: Lightroom Bilder sortieren

Um die Zeitdifferenz zu ermitteln muß man nur die drei Kameras von der Zeit her vergleichen. Alles andere ist nur Ratespiel.
 

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: Lightroom Bilder sortieren

Hi,
Über die Bibliothek - Rasteransicht kannst du die Kamera und Objektive herausfiltern und vorerst mal in eine Sammlung packen.
Danach wie @Pauline geschrieben hat die Zeitdifferenz ermitteln, synchronisieren geht über "Metadaten - Aufnahmezeit bearbeiten ... - Um angegebene Stundenzahl verschieben (Zeitzonenanpassung)" .

LG K7didi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben