Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Lightroom - Bilder wiederfinden“

ralf24

Nicht mehr ganz neu hier

Lightroom ist ein wunderbares Programm - bloß die Art der Archivierung kann ich überhaupt nicht leiden. Ich kopiere die Fotos auf die Festplatte, habe da mein System und finde problemlos alles wieder (ältere Bilder kommen auf externe Platten, alles gut). Um Lightroom zur Archivierung zu benutzen, bin ich wahrscheinlich zu doof.

Mein aktuelles Problem: vor etwa einem 3/4 Jahr habe ich Fotos gemacht (RAW), die mit Lightroom bearbeitet (keine Ahnung mit welcher Version, ich habe mehrere auf dem Rechner), und habe sie in mittelprächtiger Auflösung exportiert. Nun wollte ich sie endlich mal in maximaler Auflösung exportieren.

Das Problem: Nun muss ich erstmal den passenden Katalog wiederfinden. Ich habe in meinen beiden Versionen mehrere Kataloge geöffnet, aber das passende Verzeichnis nicht gefunden. Ich will die Bilder ja nicht neu importieren und die ganzen Korrekturen noch mal machen.

Gibt es eine Möglichkeit, rauszubekommen, in welchem Katalog die Bearbeitung für diese Bilder steckt? Im Verzeichnis der Bilder sehe ich jedenfalls keinen Hinweis.
 

sbsan

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lightroom - Bilder wiederfinden

Wenn im Verzeichnis neben dem Bild keine .xmp Datei ist, dann ist die Bearbeitung nur in dem Katalog gespeichert indem auch das Bild bearbeitet wurde. Ich weiß ja nicht wie viele Kataloge du erstellt hast (die werden aber standardmäßig alle am selben Ort abgelegt). Ich würde die alle mit der neuesten installierten Version öffnen und durchsuchen.
Für die Zukunft: nur einen Katalog erstellen und gut ist's dann ist eben alles in diesem Katalog und kann nach allem möglichen durchsucht und wiedergefunden werden. Lightroom tastet dabei deine eigene Dateistruktur auch nicht an sondern merkt sich nur wo die Bilder liegen und was du an ihnen geändert hast.
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Lightroom - Bilder wiederfinden

Für mich ist eine Standard-Einstellung die, dass alle Metadaten, also auch die Entwicklungseinstellungen, in der Datei zusätzlich gespeichert werden (bei proprietären Raw-Formaten in einer zugehörigen XMP-Datei). Wenn ich jetzt, wie in Deinem Fall, die Bilder importieren muß, sind auch alle Entwicklungsschritte mit enthalten, ich brauch die Bilder also nicht noch einmal bearbeiten.
In einem Punkt hast Du Recht, ich vermisse ebenfalls die Möglichkeit, bei einem Export, wenn dich die Fotos in meinem Katalog behalten will, eine Verknüpfung zu der Originaldatei herzustellen, oder auch virtuelle Kopien, die ich in anderen Verzeichnissen unterbringen kann.
Ich behelfe mich aber so, dass die exportierten Dateien immer denselben Dateinamen behalten - zumindest als Fragment innerhalb des neuen Dateinamens (bei mir übrigen immer Datum und Uhrzeit der Aufnahme).
 

sbsan

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lightroom - Bilder wiederfinden

Beim automatischen speichern in xmp Dateien aber nicht vergessen, dass jeder Schritt tatsächlich geschrieben wird! das führt schonmal zu schleppend lahmen Erlebnissen, gerade wenn eine etwas langsamere Festplatte eingesetzt wird!
 

ralf24

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lightroom - Bilder wiederfinden

Schon mal danke für die Tipps. Als ich mit LR anfing, habe ich ziemlich viele Kataloge angelegt, aber das ist Geschichte. Bloß irgendwann wird ein einzelner Katalog unübersichtlich. Mittlerweile lege ich Kataloge für Events an, die aus diversen Veranstaltungen bestehen, z.B. Schleswig-Holstein Musik Festival, da fotografiere ich bei knapp 20 Konzerten. Oberverzeichnis shmf13 mit Unterverzeichnissen für Konzerte. Privater Kleinkram zwischendurch landet dann natürlich in entsprechend anderen Verzeichnissen, aber im gleichen Katalog, und also wird's unübersichtlich.

Mir wäre viel lieber *ein* Verzeichnis, darin alle Bilder und eine Lightroom-Datei für die Bilder. Aber gut, andere finden ja gerade auch die Verwaltung mit LR gut, was ich allerdings noch nie verstanden habe.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Lightroom - Bilder wiederfinden

...
Das Problem: Nun muss ich erstmal den passenden Katalog wiederfinden. Ich habe in meinen beiden Versionen mehrere Kataloge geöffnet, aber das passende Verzeichnis nicht gefunden. Ich will die Bilder ja nicht neu importieren und die ganzen Korrekturen noch mal machen.

Gibt es eine Möglichkeit, rauszubekommen, in welchem Katalog die Bearbeitung für diese Bilder steckt? Im Verzeichnis der Bilder sehe ich jedenfalls keinen Hinweis.
Wenn du keine Kataloge magst, arbeite nur mit einem, füge diesem deine Bildordner hinzu und aktualisiere diese wenn neue Bilder hinzugekommen sind (oder importiere gleich). Dadurch hast du deine gewohnte Handhabung über die angezeigten Ordner.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Lightroom - Bilder wiederfinden

...Aber gut, andere finden ja gerade auch die Verwaltung mit LR gut, was ich allerdings noch nie verstanden habe.
Vielleicht hast Du nur noch nicht deinen Weg zu LR gefunden.

Gerade für Leute, die viele Bilder machen bietet eine Organisationstool wie LR (gibt ja auch andere) riesige Vorteile. Allerdings musst Du die auch zu nutzen wissen:
Verschlagwortung (auch schon beim Import),
Wahl des Ziel-Verzeichnisses beim Import,
Berwertung
Presets
Überragung von Entwicklungseinstellungen
Sammlungen
Smarte Sammlungen
unterschiedliche Exportvariationen schnell erstellen (Web, Bildershow, Print)
Verbindung zu Platformen wie >Flickr
....

Ob Du nun einen Katalog oder mehrere nutzt, hängt nur von Dir ab: LR kann beides: Auch einen Katalog mit Unmengen von Bildern (Ich mische: Vieles landet im Hauptkatalog, spezielle Events bekommen einen eigenen - müssen aber schon sehr spezielle Events sein).

Beschäftige Dich mal in Ruhe mit den LR-Features, Frage im Zweifel hier nach: Ich glaube schon, dass LR das richtige Programm für Dich ist.

Gruß
Ralf
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Lightroom - Bilder wiederfinden

kann man auch mit LR arbeiten ohne diese Kataloge?

(Win 7 bietet genügend Suchmöglichkeiten für mich )
 

sbsan

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lightroom - Bilder wiederfinden

Nein da Lightroom eine Datenbankanwendung ist um alle Bilder in einer Datenbank zu verwalten. Ohne Katalog geht es also nicht, jedoch wirst du für die Erstellung der Datenbank mit zahllosen Suchmöglichkeiten belohnt (nach Orten, Objektiven, Schlagworten,...)
 

Bildevo

Fotozähler

AW: Lightroom - Bilder wiederfinden

Beim Exportieren verwendet LR normalerweise den Ordner Lightroom Exports und den gleichen Dateinamen des Orginalfotos. Es sollte also leicht sein das Orginalfoto über den Namen oder eventueller Metadaten in einem Lightroomkatalog im Bibliotheksmodul zu suchen/finden. Grundsätzlich macht es zu 98% keinen Sinn mehrere Kataloge in LR anzulegen.
 

sbsan

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lightroom - Bilder wiederfinden

Ich denke Bildevo meinte, dass für 98 von 100 Lightroom-Anwendern nur 1 Katalog ausreicht.
Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Lightroom - Bilder wiederfinden

Und was am Ende sicherlich tödlich für's wiederfinden und Ordnung halten, ist verschiedenen LR Versionen durcheinander benutzen, da die Kataloge nicht abwärtskompatibel sind.
Wenn du alles in einem Katalog hast, dann hast du dort auch die Ordnerstruktur deiner Festplatte.
Für einen KAtalog spricht auch die Durchsuchbarkeit an einem Ort.
Die Metadaten würde ich auch aus Performancegründen nicht automatisch schreiben lassen, sondern über eine Smartsammlung diese geänderten Bilder ermitteln und dann die Metadaten manuell zurückschreiben.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Lightroom - Bilder wiederfinden

Ich denke Bildevo meinte, dass für 98 von 100 Lightroom-Anwendern nur 1 Katalog ausreicht.
Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel

Und ich meine, das ich mir nicht vorstellen kann, das Bildevo für 98% der Nutzer sprechen kann.

Ich habe einfach ein Problem mit derartigen Verallgemeinerungen.

Gruß
Ralf
 

sbsan

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lightroom - Bilder wiederfinden

Auch wenn ich jetzt keine Metastudie starten werde um es genau zu ermitteln, so denke ich, dass Bildevo eine nicht unrealistische Einschätzung abgegeben hat. Diese musst du selbstverständlich nicht teilen, dennoch bin ich der Meinung, dass du seinen Post nicht richtig verstanden hast - oder verstehen wolltest. Denn es ging nicht um die Anzahl der Bilder wie von dir beschrieben.
PS: wer sagt denn, dass du nicht unter die 2% fällst?
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Lightroom - Bilder wiederfinden

Beitrag 10 kann man gar nicht missverstehen, da bei der Prozentangabe die Bezugsbasis fehlt: 98% von was?

Und ohne Basis eine Grundsatzaussage zu treffen halte ich, vorsichtig formuliert, für gewagt. Solche Behauptungen werden drei Beiträge später ruckizucki als Wahrheit verkauft und man fragt sich, warum man überhaupt mit mehreren Katalogen arbeiten kann. Und dann wird weiter geschlußfolgert, das man mit nur einem Katalog Fehlbedienungen verhindern kann und dann dauert es nicht mehr, lange und die Leute bei Adobe fangen das Programmieren an.

Ich gebe zu: ich übertreibe jetzt (ein wenig)

Mir geht es allerdings einfach ums Prinzip: Ohne echte Grundlage wird eine Behauptung als Wahrheit verkauft.

Kannst es gerne Haarspalterei nennen, aber ohne repräsentative Nutzungsanalyse ist so eine Behauptung nun mal falsch.

Gruß
Ralf

PS: ist für mich jetzt genug OT, bin jetzt raus aus dieser Diskussion.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Lightroom - Bilder wiederfinden

Bevor man neue Fragen stell ( #8 ) könnte man die Antwort auch in bereits geschriebenen Antworten finden.
 

Bildevo

Fotozähler

AW: Lightroom - Bilder wiederfinden

Meine Einschätzung, dass man zu 98% nicht mehrere Kataloge in LR benötigt zielt auf die Gruppe Hobbyfotografen und engagierte Fotoamateuere. Ob es jetzt 98% oder 90% sind ist mir eigentlich egal. In unserem Fotoclub arbeiten ca. 15 Leute sehr aktiv mit Lightroom und nach der Einarbeitung in Sammlungen und Bibliotheksfiltern hat es niemand mehr als vorteilhaft gesehen, mehr als einen Katalog zu führen. Jeder der vorher dachte mehrere Kataloge führen zu müssen, hatte erkannt dass die Bildverwaltung mit Sammlungen und einem Katalog einfacher und übersichtlicher ist. Julieanne Kost, Digital Imaging Evangelist bei Adobe Systems empfiehlt in ihren YouTube-Video-Tutorials ebenfalls nur einen Haupt-Katalog zu führen.

Aber vielleicht hat Ellersiek, ja einen guten Grund seine Bilder in verschiedenen Katalogen zu führen und stellt die Vorteile hier vor?

Immer Gut Licht,
bildevo
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Lightroom - Bilder wiederfinden

Meine Einschätzung, dass man zu 98% nicht mehrere Kataloge in LR benötigt zielt auf die Gruppe Hobbyfotografen und engagierte Fotoamateuere.

Aber vielleicht hat Ellersiek, ja einen guten Grund seine Bilder in verschiedenen Katalogen zu führen und stellt die Vorteile hier vor?

Gründe für verschiedene Kataloge wären z.B. man macht Aufnahmen
die nun mehr oder weniger einmaliger Natur sind
z.B habe ich da einige Hochzeiten und Veranstaltungen
die nun in den Gesamtkatalog aufzunehmen wäre für mich unsinnig
da ich darin eh nie etwas suchen würde.
Um das zu organisieren braucht es aber auch keinen Katalog, sondern z.Bl. separate Ordnerstrukturen.

Nun mal generell zu dem Katalog Gedöns von LR
Ich habe das vorher schon mal angeschnitten, ob den ein Betrieb von LR
ohne diesen Katalog möglich ist. In einer älteren Testversion die ich mal ausprobiert hatte war das durchaus möglich.
In der Vergangenheit zeigte es sich bei mir, dass sich Software mit solchen Katalogen nicht bewährt hatten, entweder gabs immer mal Probleme damit
oder irgendwann wurde der Katalog so gross, daß die Ladezeiten zu lang waren.
Seit Windows 7 verstehe ich auch nicht mehr den Sinn solcher Bildverwaltungskataloge, ich kann mit Win 7 doch genauso nach
Stichworten, Sternen, Orten, Brennweite, ISO, Blende und das ganze in sekundenbruchteilen ohne jeden Katalog.
Gebe ich eine Datei oder einen ganzen Ordner weiter, dann sind diese Daten mit drin und das IPTC Konform.

Also noch mal die Frage: wozu braucht man einen LR Katalog?
 

Andre_S

unverblümt

AW: Lightroom - Bilder wiederfinden

Also noch mal die Frage: wozu braucht man einen LR Katalog?
Katalog ist doch nichts anderes als eine andere Bezeichnung für eine Datenbank.
Eine Datenbank durchsucht einfach schneller die Zusammenfassung tausender Infos der einzelnen Dateien. Außerdem kann verwaltet werden ohne Ordner verschieben zu müssen. Dadurch das man nach belieben beispielsweise ältere Ordner ausblenden kann behält man auch besser die Übersicht.
Da man die Verschlagwortung ja hierarchisch anlegen kann, sind mehrere Kataloge nicht zwingend nötig, man könnte statt dessen auch weitere Überbegriffe schaffen. Bei nur einem Katalog hat man noch den Vorteil das sich wirklich alles auf einmal filtern lässt.
Ich weiß allerdings auch nicht ab welcher Bildanzahl auch der Katalog langsamer wird. Das währe dann ein Grund aufzuteilen.

Letztendlich muss jeder für sich entscheiden wie er am besten die Übersicht behält.

Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben