Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Lightroom CC - Schärfen“

Fotografierer

Nicht mehr ganz neu hier

Lightroom Classic nicht CC wie in der Überschrift
Hallo
Mir ist beim Bearbeiten von Fotos (Portraits) aufgefallen, dass die Fotos (RAW-Dateien) überschärft sind. Anscheinend sind bei allen Fotos die Werte bei LR
Betrag 40
Radius 1,0
Details 25
Maskieren 0
Das sieht bei der Haut ziemlich ....:neee:…. aus!
Meine Frage nun: Ist das der Defaultwert für meine RAW Fotos. Und wenn ja, kommt das aus der Kamera oder aus LR so?
Und was kann man dagegen machen???
Vielen Dank
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Pauline

Aktives Mitglied

Für's Schärfen ist ein Betrag von 25 als Standard in LR vorgegeben, alles andere ist so die Grundeinstellung.
Kann es eventl. sein, daß nicht die Schärfung das Problem darstellt sondern die Klarheit? Wie steht denn der Regler?

VG
Pauline
 

Andre_S

unverblümt

Ich habe mir aus dem Grund ein Import-Preset angelegt in dem u. A. die Schärfung auf 15 reduziert wird.
Rechtsklick aufs Preset und "auf Import anwenden" auswählen.
 

Pauline

Aktives Mitglied

Von Krolop&Gerst (vielleicht schon mal gehört, sind People-Fotografen aus dem Kölner Raum) gab's mal ein Import-Preset für People- und Beauty-Fotografie. Der Download funktioniert noch, probiers doch mal aus:



VG
Pauline
 

Fotografierer

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für eure Antworten. Anscheinend ist 40 bei der Schärfe der aktuelle Standardwert. Für meinen Geschmack ein wenig zu viel aber ja. Ich werde mir mal die Import-Presets ansehen, vielleicht ist das ja ein gangbarer Weg.
 

Andre_S

unverblümt

Kannst du mir das bitte ein wenig genauer erklären?
Nur wenn du am Ende die Endgröße schärfst kannst du den Radius auf das Ausgabemedium abstimmen. Für eine Monitoransicht um die 1 px Radius für einen Druck (bei 360 ppi) eher 3-4 px. Für einen Druck den Zoom auf 25% stellen um die Schärfung zu beurteilen. Dazu kommt das eine Schärfung am Anfang der Bearbeitung im späteren Verlauf bspw. durch eine Kontrastierung schnell überzogen wirken kann (ausgebrannte Säume).
 

Fotografierer

Nicht mehr ganz neu hier

@ Andre_S: Danke für die Infos. Das mit der Schärfe am Anfang war genau das was mich gestört hat. Ich finde genau deshalb ein Schärfe von 40 als Defaultwert viel zu hoch. Wenn ich die Bilder in PS bearbeite und die Schärfe so übertrieben ist, ist die Ausgangssituation sehr ungünstig. Ich habe mir mal so ein Preset angelegt, welches beim nächsten Import angewendet wird.
Danke für den Hinweis mit den Unterschiedlichen Einstellungen für Monitor und Druck. Werde das beachten bei meinem Fotokalender.
lg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben