Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Lightroom CC - Video Cache“

A

andemande

Guest

Ich habe nicht im geringsten vor irgendwelche Videos zu verwalten - dummerweise indexiert er die automatisch und haut mir mit dem Mist das Systemlaufwerk voll ... Da ich auf allen Platten rd. 160.000 Bilder habe ich die Katalogisieren will ist das ziemlich nervig wenn alle 10 Minuten eine Fehlermeldung vom System kommt das c:/ komplett voll ist ...
@SteveHH
nein das wird nicht automatisch gemacht. Ohne Kenntnis von deiner bestehenden Ordnerstruktur ist alles ein wenig Spekulation aber wenn in den importierten Dateien Videos enthalten sind werden die natürlich im Cache erfasst.
Dein Workflow ist - mit Verlaub - ohnehin nicht Standard und weder Adobe empfiehlt das noch sonst jemand würde die Verwaltung so machen. 160.000 im Galopp in die Datenbank bringen, wozu ? Lightroom kann die Menge verarbeiten, keine Frage, aber für dich ist diese Menge eine Qual, und bis du deine Struktur in Lightroom erarbeitet hast, vergehen Monate.
Ich wette, daß dir Lightroom noch "Bahnhof" ist, und deshalb für dich und alle Mitleser - Lightroom ist kein Dateibrowser sondern eine Datenbank mit angegliedertem Rawkonverter samt Bearbeitung oder auch andersrum, je nach persönlicher Präferenz.
Wie du die Sache angehst führt automatisch zum Scheitern.
Mein Rat: lösch den ganzen Cache-Bestand, leg einen neuen Katalog an und fang mit dem Import von etwa 100 Dateien an und lerne Lightroom-Handhabung damit. 100 Dateien reichen zum Lernen. An Lightroom sind schon viele gescheitert, nur weil sie meinten Lightroom lasse sich quasi in 5 Tagen beherrschen.
 

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

@SteveHH
nein das wird nicht automatisch gemacht. Ohne Kenntnis von deiner bestehenden Ordnerstruktur ist alles ein wenig Spekulation aber wenn in den importierten Dateien Videos enthalten sind werden die natürlich im Cache erfasst.
Dein Workflow ist - mit Verlaub - ohnehin nicht Standard und weder Adobe empfiehlt das noch sonst jemand würde die Verwaltung so machen. 160.000 im Galopp in die Datenbank bringen, wozu ? Lightroom kann die Menge verarbeiten, keine Frage, aber für dich ist diese Menge eine Qual, und bis du deine Struktur in Lightroom erarbeitet hast, vergehen Monate.
Ich wette, daß dir Lightroom noch "Bahnhof" ist, und deshalb für dich und alle Mitleser - Lightroom ist kein Dateibrowser sondern eine Datenbank mit angegliedertem Rawkonverter samt Bearbeitung oder auch andersrum, je nach persönlicher Präferenz.
Wie du die Sache angehst führt automatisch zum Scheitern.
Mein Rat: lösch den ganzen Cache-Bestand, leg einen neuen Katalog an und fang mit dem Import von etwa 100 Dateien an und lerne Lightroom-Handhabung damit. 100 Dateien reichen zum Lernen. An Lightroom sind schon viele gescheitert, nur weil sie meinten Lightroom lasse sich quasi in 5 Tagen beherrschen.
Da Du ja scheinbar ein "Profi" bist freue ich mich auf konstruktive Vorschläge von Dir .... Selbst ein >1000 Seiten starkes Buch über Lightroom scheint nicht annähernd das Wissen von Dir zu haben.

LG,

Steve
 
A

andemande

Guest

Da Du ja scheinbar ein "Profi" bist freue ich mich auf konstruktive Vorschläge von Dir .... Selbst ein >1000 Seiten starkes Buch über Lightroom scheint nicht annähernd das Wissen von Dir zu haben.

LG,

Steve
@SteveHH
bin kein Lightroom,-Profi und ich schreibe auch keine Bücher darüber!
Wenn dir meine Aussagen unglaubwürdig sind darfst du die selbstverständlich ignorieren.
Bin trotz Buch (Bücher) und Videotutorials wie die meisten den learning by doing Weg gegangen.
Eigentlich hat das Cache Problem nicht mal direkt was mit Lightroom zu tun, das ist eine Unannehmlichkeit, die bei Videodateien einfach enorm Platz belegt und das passiert bei jedem Programm welches auf sofortige Bearbeitung ausgelegt ist. Deshalb wird kein Mensch mit durchschnittlichem Rechner keine 160.000 oder so Bilder auf einen Schlag importieren. Was willst du denn damit machen? Wenn die Bilder mit ordentlicher Struktur auf deinen Festplatten lagern dann findest du jetzt auch schon alles. Wenn jetzt - was ich nicht annehme - noch keine Ordnung vorliegt - macht Lightroom auch keine Ordnung, aber jede Dateiaktion (umbenennen, auf der Platte verschieben) muss ab Zeitpunkt von Einfügen in den Katalog innerhalb von Lightroom geschehen sonst findet Lightroom die Datei nicht mehr.
Aber wie soll ich dir erklären was wie zu tun ist ?
Willst du die Masse einbringen weil du sozusagen auf die Schnelle Fotos wiederfinden möchtest ?
Oder möchtest du die Sammlungen anlegen ? Oder spezielle Fotos nochmal oder überhaupt erst bearbeiten ?
Schreib was dir wichtig ist, was du wie verstanden hast und ich gebe gern weiter wie ich vorgehen würde, und andere Lightroomer werden bestimmt auch ihre Erfahrungen einschließlich Stolperfallen nennen.
Das 1000 Seitenbuch ist bestimmt eine gute Unterstützung, aber so manche Problemfragen kriegt man dort nicht beantwortet, weil die Autoren das entweder nicht kümmert oder bei ihren Anleitungen oder Erklärungen auf Platzbedarf etc. im Detail selten eingehen.
Jetzt bist du am Zug, aber mit dem Begriff Profi dürfen sich gerne Andere dekorieren. Ich krieg da eher Ausschlag, sozusagen eine algerische Reaktion
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben