Lightroom Classic startet sehr langsam

Lightroom Classic startet sehr langsam | PSD-Tutorials.de
  1. Fotografierer

    Fotografierer Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    89
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    PS CC FotoAbo, Win10
    Kameratyp:
    Canon Eos 70 D
    Lightroom Classic startet sehr langsam
    Hallo
    Habe Lightroom in der aktuellen Version installiert (10.4). Seit längerer Zeit startet LR sehr langsam, nach dem Start muss man tlw. sehr lange warten bis man etwas machen kann, wenn man wo klickt, steht oben in der Leiste "keine Rückmeldung". Erst wenn LR irgendwas im Hintergrund gemacht hat, funktioniert es ganz normal. Ich habe mehrere Kataloge, beim Start wähle ich den gewünschten Katalog aus, aber das verhalten ist immer gleich. Hat wer von euch eine Ahnung was hier die Ursache sein kann?
    Vielen Dank!
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    115
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    11.145
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
  4. Fotografierer

    Fotografierer Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    89
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    PS CC FotoAbo, Win10
    Kameratyp:
    Canon Eos 70 D
    Lightroom Classic startet sehr langsam
    Vielen Dank. Die Anleitung kenne ich und habe mich auch wo es geht immer daran gehalten. Aber wenn LR geöffnet ist und ich muss noch ca. 1 Minute warten hat es wahrscheinlich was anderes. Mache gerade eine zweite Windows Installation und installiere LR dort auch zum Testen. Kann man die Einstellungen von LR einfach importieren (Presets, Kataloge, etc.)?
     
    #3      
  5. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    115
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    11.145
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    Lightroom Classic startet sehr langsam
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2021 um 16:20 Uhr
    #4      
  6. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    5.046
    Lightroom Classic startet sehr langsam
    das ist der Hinweis, dass das Programm noch nicht für den Benutzer bereit ist. Sehr oft handelt es sich um Festplattenzugriffe, z.B. weil das Programm etwas sucht, etwas nicht findet, etwas repariert. Da man von heutigen Programmen keine Informationen (Logs o.ä.) erhält, kann man bestenfalls noch etwas von den Windows-Ereignissen erfahren, möchte aber keine großen Hoffnungen wecken.
    Eine unterschätzte Methode ist das Suchen nach Fehlern im Dateisystem mit CHKDSK. Auch eine vollständige Oberflächenanalyse kann Fehler auf einer Festplatte erkennen und zumindest diese fehlerhaften Bereiche sperren.
    Leider sagt das sehr wenig. In einem neu aufgesetzten System ist meist so wenig enthalten, dass alles sehr rasch geht. Und wenn Du die alten Kataloge importierst kannst Du feststellen, ob es eher an denen liegt oder nicht. Denn wenn die die Ursache für Wiederherstellungen sind, wird es auch auf einem neuen Rechner langsam sein.
     
    #5      
  7. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    115
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    11.145
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    Lightroom Classic startet sehr langsam
    Bei mir braucht der Start mit 8-Kern Prozessor, 32 GB RAM und 2 SSDs bei einem zu ladenden Katalog von ca. 50.000 Bildern ca. 20 Sekunden bis Lr betriebsbereit ist. Auch das empfinde ich manchmal als sehr langsam ... [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2021 um 16:51 Uhr
    #6      
  8. Fotografierer

    Fotografierer Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    89
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    PS CC FotoAbo, Win10
    Kameratyp:
    Canon Eos 70 D
    Lightroom Classic startet sehr langsam
    Deshalb möchte ich das ja probieren. Zweites System inkl. aller Windows Updates ist auf dem selben Rechner installiert. Jetzt kopiere ich den Pfad von
    Dann sehe ich eh ob es langsamer wird und um wieviel. Derzeit startet LR in 12 Sekunden mit einem Katalog der 22000 Fotos enthält.
    Wenn es nur geringfügig langsamer wird hab ich wahrscheinlich ein anderes Problem bzw. Programm am PC das die Ursache ist.
     
    #7      
  9. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    8.161
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    Win 10 x64 / Ps-CC 21.2.1, Lr-CC 9.3, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon DSLR
    Lightroom Classic startet sehr langsam
    #8      
  10. Fotografierer

    Fotografierer Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    89
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    PS CC FotoAbo, Win10
    Kameratyp:
    Canon Eos 70 D
    Lightroom Classic startet sehr langsam
    Habe alles erledigt und LR läuft ganz normal, alle Einstellungen wurden übernommen, Danke nochmals an Buerzel für den Tipp. Da das so gut funktioniert, habe ich das ursprüngliche LR auf meiner ersten Win Installation deinstalliert und neu mit den Einstellungen installiert. Da geht jetzt gar nichts mehr und es stürzt dann komplett ab. Nochmals LR installiert und bei der Deinstallation gesagt, dass keine Einstellungen übernommen werden sollen. Selbes Ergebnis. Jetzt geht gar nichts mehr.
     
    #9      
  11. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    8.161
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    Win 10 x64 / Ps-CC 21.2.1, Lr-CC 9.3, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon DSLR
    Lightroom Classic startet sehr langsam
    Dann bleibt nur noch der mühsame Weg über den Support.
    Dafür drücke ich dir den Daumen.
     
    #10      
Seobility SEO Tool
x
×
×