Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Lightroom Entwicklungsprotokolle verschwunden“

hobbit-55

Hat es drauf

Hallo
Ich habe gerade festgestell, dass bei Fotos, die ich in Lightroom Vers. 7.0 entwickelt habe, in der aktuellen Version das Protokoll im Entwickeln Modul nicht mehr angezeigt wird. Ich kann zwar die komplette Entwicklung zurücksetzen, aber einzelne Schritte zurücksetzen ist nicht möglich.
Kann mir jemand verraten, wie ich eventuell an die Protokolle wieder drankomme?
Bedanke mich schon mal für lösende Antworten
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Klicke mal auf den Reiter „Vorgaben”. Ist da Protokoll auch angehakt (aktiv)?

PS: Hab vergessen: Rechtsklick ...
 
Zuletzt bearbeitet:

hobbit-55

Hat es drauf

buerzel, meinst du das hier:

Obwohl das Foto entwickelt wurde steht dort nur ein Eintrag.
Schiebe ich nun den Regler Klarheit hoch, erscheint dies als Eintrag im Protokoll
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Schiebe ich nun den Regler Klarheit hoch, erscheint dies als Eintrag im Protokoll
Was sollte, deiner Meinung nach, da mehr erscheinen? Wenn du wieder auf Importieren gehst, ist der Schritt rückgängig gemacht, was man natürlich auch mit Strg-Z erreicht. Wenn du mehrere Schritte im Protokoll hast,die rückgängig gemacht werden sollen, setzt du die Markierung an betreffender Stelle mittendrin und machst die weiteren Bearbeitungsschritte.

PS: Wenn vorher das Protokoll nicht aktiv war, konnte auch nichts protokolliert werden ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

hobbit-55

Hat es drauf

Was sollte, deiner Meinung nach, da mehr erscheinen?

Sämtliche Entwicklungsschritte, die ich im Nov 2017 gemacht habe wurden auch immer im Protokoll angezeigt. Nach Updates von Lightroom sind diese nicht mehr sichtbar. Ich kann also wohl die gesamte Entwicklung von damals zurücksetzen, aber 3 von 5 Schritten geht wohl nicht. Diese 5 Schritte werden seit Update nicht mehr angezeigt.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Mag sein. Hab ich mich nie drum gekümmert. Bei mir wird „durchentwickelt” und nicht in Häppchen. :D
Muss mal erforschen, in welcher Datei die festgehalten werden. Dann könnte man fürs nächste Updtae evtl. vorsorgen.
 

Pauline

Aktives Mitglied

Mag sein. Hab ich mich nie drum gekümmert. Bei mir wird „durchentwickelt” und nicht in Häppchen. :D
Muss mal erforschen, in welcher Datei die festgehalten werden. Dann könnte man fürs nächste Updtae evtl. vorsorgen.

Und Du hast noch nie zu einem späteren Zeitpunkt festgestellt, daß die Entwicklung vielleicht doch etwas übertrieben, Dir der Look nicht so gefällt oder oder und willst etwas an der ursprünglichen Entwicklung ändern, aber nicht ganz bei Null beginnen?

Für mich wäre der Verlust des Entwicklungsprotokolls ein Desaster.

@hobbit-55
Hast Du schon mal beim Adobe-Support nachgefragt?
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Für mich wäre der Verlust des Entwicklungsprotokolls ein Desaster.
Nach Prüfung einiger etwas älteren Dateien, die mit Lr bearbeitet wurden, kann ich nur schreiben, dass das Verhalten von Lr bei @hobbit-55 nicht normal ist. Es wurden bei mir immer alle Protokolle nach Updates mitgenommen - selbst uralte aus Lr 4 Zeiten. Also sollte der Fehler woanders zu finden sein.

Ist ja anzunehmen, dass die Entwicklungseinstellungen + Protokoll mit den .xmp-Dateien gespeichert werden. Die Voreinstellung in Lr ist ja keine XMPs zu erzeugen, sondern in der ACR Datenbank zu speichern. Sollten nun vorher extra XMPs genutzt werden und die Voreinstellung in den Metadaten nicht angepasst sein, könnte möglicherweise so ein Fehlverhalten auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

drphoto

Aktives Mitglied

Sämtliche Entwicklungsschritte, die ich im Nov 2017 gemacht habe wurden auch immer im Protokoll angezeigt. Nach Updates von Lightroom sind diese nicht mehr sichtbar. Ich kann also wohl die gesamte Entwicklung von damals zurücksetzen, aber 3 von 5 Schritten geht wohl nicht. Diese 5 Schritte werden seit Update nicht mehr angezeigt.

Und Du hast noch nie zu einem späteren Zeitpunkt festgestellt, daß die Entwicklung vielleicht doch etwas übertrieben, Dir der Look nicht so gefällt oder oder und willst etwas an der ursprünglichen Entwicklung ändern, aber nicht ganz bei Null beginnen?

Für mich wäre der Verlust des Entwicklungsprotokolls ein Desaster.

@hobbit-55
Hast Du schon mal beim Adobe-Support nachgefragt?

Mal 'ne dumme Frage: "und was soll dir das Entwicklungsprotokoll dabei helfen?"

Wenn du im Nachhinein feststellst, dass die eine oder andere Entwicklung vielleicht doch nicht das Gelbe vom Ei ist, gehst du einfach in den Entwicklungsmodus und dann zu dem entsprechenden Tab "Grundeinstellungen", "Gradationskurve" usw.. Die Einstellungen entsprechend der damals gemachten Bearbeitung. Was dir nicht gefällt kannst du dann nochmal entsprechend anpassen.

Ich habe sowas schon x-mal gemacht, auf wenn die Ur-Bearbeitung schon zwei Jahre und en paar LR-Versionen zurücklag. Ich habe nie auf das Protokoll zurückgegriffen und es auch nie gebraucht.
 

Pauline

Aktives Mitglied

Mal 'ne dumme Frage: "und was soll dir das Entwicklungsprotokoll dabei helfen?"

Wenn du im Nachhinein feststellst, dass die eine oder andere Entwicklung vielleicht doch nicht das Gelbe vom Ei ist, gehst du einfach in den Entwicklungsmodus und dann zu dem entsprechenden Tab "Grundeinstellungen", "Gradationskurve" usw.. Die Einstellungen entsprechend der damals gemachten Bearbeitung. Was dir nicht gefällt kannst du dann nochmal entsprechend anpassen.

Das hängt sicher von der Arbeitsweise eines jeden ab, mir hilft es sehr viel.
Wenn ich z.B. der Meinung bin, eine Bearbeitung abgeschlossen zu haben, exportiere ich das Bild als JPG je nach Verwendungszweck (das steht dann auch im Protokoll). Ab und an entscheide ich mich dann aber das Bild doch noch weiter zu entwickeln und stelle nach einiger Zeit fest, daß ich das Bild verschlimmbessert habe und mir der neue Look ganz und gar nicht gefällt. Und gerade wenn man im HSL-Bereich mit den Farben spielt ist das Protokoll dann hilfreich um auf den Stand zum Zeitpunkt des Exports zurückzukommen und nicht die Regler auf 0 zurückzusetzen.
Oder ich steppe einfach im Protokoll rückwärts bis zu dem Stand der mir besser gefällt ohne erst langwierig wieder an den Reglern zu schrauben...
 

drphoto

Aktives Mitglied

Ab und an entscheide ich mich dann aber das Bild doch noch weiter zu entwickeln und stelle nach einiger Zeit fest, daß ich das Bild verschlimmbessert habe und mir der neue Look ganz und gar nicht gefällt. Und gerade wenn man im HSL-Bereich mit den Farben spielt ist das Protokoll dann hilfreich um auf den Stand zum Zeitpunkt des Exports zurückzukommen und nicht die Regler auf 0 zurückzusetzen.
Oder ich steppe einfach im Protokoll rückwärts bis zu dem Stand der mir besser gefällt ohne erst langwierig wieder an den Reglern zu schrauben...

Ok. Bei der Arbeitsweise geb' ich dir recht.
In solchen Fällen gehe ich den Weg über virtuelle Kopien. Zum Einen habe ich die ursprüngliche Bearbeitung gesichert und zum Anderen habe ich auch noch einen direkten Vergleich der beiden Bearbeitungsversionen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben