Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Lightroom Export Ausgabe“

Strasssteinchen

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen ,

ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen .

Folgende Frage ich arbeite mit Lightroom 3

und möchte , dass die Exif´s nicht lesen zu sind , dies kann ich mit "Eingebettete Metadaten minimieren" ja abstellen , gleichzeitig kann man ja aber Metadaten wir Urheber , Ort rein schreiben.

Sind Metadaten und Exifs genau das gleiche ?

Oder kann man die Exif´s dadurch nun ausstellen aber Urheber gleichzeitig rein schreiben ?

2. Frage bei der Ausgabe der Bilder kann ich beim Querformat Lange Kante 1200 eingeben ,
welche Daten werden dann aber beim Hochformat angegeben gibt es da irgendwelche Richtlinien an denen man sich orientieren kann ?

Sie sollen einmal für´s web und einmal für den Druck vorbereitet werden.

An dieser Stelle schon mal einen lieben Dank.
 

KJ

Lichtsucher

AW: Lightroom Export Ausgabe

zum ersten Teil der Frage:
EXIF-Daten sind nur ein Teil der möglichen Metadaten. Desweiteren sind die IPTC-Daten zu nennen (hier wird eigendlich auch das Copyright eingetragen). Alle guten "Foto-Tools" unterstützen eigentlich diese beiden "Blöcke" von Metadaten (also EXIF & IPTC).
Manche Anwendung erweitert aber noch diese "Standards" um weitere Metadaten-Informationen. Bei Lightroom z.B die IPTC-Extension oder mit zusätzlich installierten Plugins (z.B. Jeffrey’s “Megapixel Sort").
Mit dem Plugin Jeffrey’s “Metadata Wrangler” läßt sich der Metadaten-Export sehr komfortabel steuern un bis auf die Copyright-infos alles rausfiltern.

zum zweiten Teil deiner Frage:
Die lange Kante beim Hochformat ist halt die Höhe des Bildes (beim Querformat entsprechend die Breite). Das Bild wird dann dem Seitenverhältnis deines Orginals entsprechend umgerechnet.

Alles Klar?
Grüße
KJ
 
Zuletzt bearbeitet:

Strasssteinchen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lightroom Export Ausgabe

Danke für die nette Antwort und dem Tool ,werde mich damit gleich mal probieren auseinanderzusetzen .

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich also auch beim Hochformat die Lange Kante auf 1200 lassen und er rechnet das dann um ?
 

Strasssteinchen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lightroom Export Ausgabe

Okay, wieder was dazu gelernt :)

Und wie sieht das in Photoshop aus ?

Dort gibt es ja die Möglichkeit die Bildgrösse einzustellen

gebe ich bei Breite dann 1200 an und wie sieht es mit der Höhe aus, die bestimmt er hier ja nicht selbst.

Und muss man Proportionen beibehalten dann ausstellen ?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben