Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Lightroom - Fotos auf neues NAS kopieren“

betacarve

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen!

Ich hab da folgendes Problem - was wahrscheinlich gar kein Problem ist - ich finde nur den richtige Dreh nicht :rolleyes:

Ich besitze ein NAS und LR CC. Ich hab meine ganzen Fotos in LR verwaltet, die auf dem NAS liegen - soweit, so gut.

Nun habe ich ein neues NAS und stehe vor dem "Problem"; wie bekomme ich die Fotos von dem alten auf das neue NAS, ohne das meine ganze mühsame Arbeit (Schlagwörter, GPS-Daten...) verloren gehen, bzw. LR weiß, dass die Fotos nun woanders liegen!?

Ich habe den neuen Ordner (auf den neuen NAS), bereits in LR eingebunden. Ich möchte die Fotos nun von dem alten auf das neue NAS kopieren. Wichtig ist hier das Wort kopieren - ich will die Fotos nicht einfach verschieben. Warum? Wenn beim verschieben was in die Hose geht, sind die Bilder ggf. futsch :confused:

Es gibt da bestimmt ein ganz einfaches vorgehen, aber ich finde es einfach nicht :rolleyes:
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Du brauchst keinen neuen Ordner einbinden oder sowas. Verschieb/Kopier die Fotos in der Ordnerstruktur wie sie auf dem alten NAS sind einfach auf das neue. Du kannst per Rechtsklick auf die Ordner in Lightroom den Speicherort des Ordners aktualisieren oder, wenn du verschoben hast, den neuen Speicherort des Ordners suchen.
 

kdww

Aktives Mitglied

Da LR nicht kopieren kann, würde ich das so machen:
1.
Backup des alten Zustandes (Bilder und Katalog)
2.
Dann in LR in den neuen Ordner verschieben
3.
Stichprobenartig den Katalog durchgehen und mal vorher ein paar Sammlungen auf alle Bilder machen, Bilder Anzahl merken, da sollte nacher die gleiche Menge drinstehen).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben