Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Lightroom- frage zum Farbprofil und zum Bildexport nach Entwicklung“

Harter_Pinsel

ibinkinstler

Moin zusammen,

Ich habe seit längerem das Problem das meine RAW-Fotos grundsätzlich mit dem Profil: Adobe Farbe im Lightroom-Entwickler bzw. im RAW Editor in Photoshop geöffnet werden, ich muss also immer das Profil manuell auf Adobe Standard in Lightroom korrigieren, das kostet jedes Mal unnötige Zeit. Wo genau kann ich bitte einstellen das beide Programme meine Dateien immer im Farb-Profil Standard öffnen?

Noch eine Frage zum Bild-Export bei Lightroom. Ich möchte eine, im Entwickler, bearbeitete Canon-Datei exportieren und stelle fest das, egal welches Export-Dateiformat (TIFF, PNG, PSD, JPG, Original) und welchen Farbraum bei max. Qualität ich wähle, keines der Ergebnisse das exportierte Foto so wiedergibt wie ich es im Entwickler sehe. Im Entwickler erscheint das Foto, nach der Bearbeitung, nicht verrauscht und optimal scharf während die exportierte Datei, im Anschluss bei der Betrachtung im Windows-Explorer, extrem überschärft aussieht. Was mache ich falsch?

Danke euch für eine Antwort!
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Sowohl Adobe Farbe als auch Adobe Standard sind mir als Farbprofile unbekannt ... :rolleyes: Das einzig mir bekannte wäre Adobe RGB.

Der Arbeitsfarbraum wird in Lr unter Voreinstellungen → Externe Bearbeitung und in Ps unter Bearbeiten → Farbeinstellungen festgelegt.

Zum zweiten Problem: Der Windows-Explorer beherrscht kein Farbmanagement. Benutze die Bridge oder einen anderen Bildbetrachter: http://fotovideotec.de/cms_tauglichkeit/
 

Andre_S

unverblümt

Erstelle eine Benutzer-Vorgabe in der du im Profilbrowser Adobe Standard eingestellt hast.
Dabei noch andere Einstellungen (bspw. Objektivkorrekturen) die du immer verwendest einstellen.
In den Vorgaben dann deine Vorgabe über Rechtsklick "auf Importieren anwenden".
Oder beim importieren auswählen: https://helpx.adobe.com/de/lightroom/help/photo-video-import-options.html

Meinst du die kleinen Vorschauen im Windows-Explorer oder Windows Foto?
Windows Foto nimmt eine Bildoptimierung (der Anzeige) vor wenn man das nicht in den Voreinstellungen zuvor unterbunden hat. Sind die Bilder fürs Web oder Monitoransicht gedacht dann speichere es in sRGB und binde Profile immer mit ein. In dem Fall kann man auch ruhig schon in sRGB an Ps übergeben was den Vorteil bringt das du dann auch siehst was am Ende bei rauskommt.

Speicherst du ein Endformat aus Lr heraus ab achte darauf das keine automatische Nachschärfung aktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
:oops: Hab natürlich Entwickler überlesen ... Dennoch existiert bei mir auch da kein Profil Adobe Standard, sondern nur Farbe und S/W.
 

Andre_S

unverblümt

:oops: Hab natürlich Entwickler überlesen ... Dennoch existiert bei mir auch da kein Profil Adobe Standard, sondern nur Farbe und S/W.
In neusten Versionen gibt es den Profilbrowser in dem man Favoriten festlegen kann die dann auch über Profil: ausgewählt werden können.

unbenannt-1yte15.jpg


Könnte mir übrigens vorstellen das Adobe Standard als Favorit ausgewählt sein muss damit es beim nächsten mal (auch ohne Importvorgabe) automatisch voreingestellt bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ist dann der Unterschied zwischen Lr CC und Lr Classic CC. Den Profilbrowser gibt's auch in der Classic Version, aber andere Optionen.
 

Andre_S

unverblümt

Den Profilbrowser gibt's auch in der Classic Version, aber andere Optionen.
Das ist der von Lr Classic CC, da er ja auch vom "RAW Editor in Photoshop" gesprochen hat ging ich mal von Lr Classic CC aus.
Das einfache Lr hab ich längst deinstalliert von daher habe ich die Unterschiede nicht mehr im Kopf.
 

Harter_Pinsel

ibinkinstler

Hallo,

Danke euch! Das Problem mit dem Farb-Profil habe ich in den Griff bekommen.

Ich benutze zum Betrachten meiner Fotos die Windows Fotoanzeige unter Windows 10, wo finde ich dort die Voreinstellungen?

Grüße
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
... Windows Fotoanzeige unter Windows 10, wo finde ich dort die Voreinstellungen?
Wie immer, unter den drei Punkten oben rechts. Nur in der aktuellen Version von Win10 und Fotos lässt sich (im Gegensatz zu älteren Versionen) nichts mehr einstellen - der Punkt „Meine Fotos automatisch verbessern” und der entsprechende Schalter/Regler dazu sind nicht mehr existent.
 

Harter_Pinsel

ibinkinstler

Danke aber das ist mir viel zu umständlich bzw. funktioniert nicht da, wie schon beschrieben, es diesen Punkt nicht mehr gibt. Das heißt im Klartext, um mir ein Fotodatei korrekt anzeigen zu lassen, bin ich gezwungen jedes Mal Lightroom oder Photoshop zu öffnen (bzw. eines der Programme aus der oben genannten Liste) ?
 

Andre_S

unverblümt

Man muss sein Betriebssystem schon selber einrichten wenn man mit dem vorgegebenen nicht zufrieden ist.
Mit der alten Fotoanzeige geht es und wenn man Dateiformate dem passenden Programmen zuweißt öffnen diese auch gleich im passenden Programm (Bildbetrachter). Und dann gibts ja auch noch das gute "öffnen mit..." und die Option "immer mit diesem Programm öffnen".
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben