Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Lightroom hat wohl Grenzen bei der Panoramaerstellung“

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Hallo,
ich habe ein Panorama aus 23 einzelnen Bildern erstellen wollen (jeweils 3840x5760px) - Das hat Lightroom nicht geschafft. Ich habe es in zwei Durchgängen gemacht und die beiden daraus entstandenen beiden Bilder in PhotoShop zusammengesetzt. Jetzt ist das Bild 57501x4967px groß.
Weiß jemand, warum Lightroom da offensichtlich eine Grenze hat? Beim Versuch, die 23 Bilder zusammen zu setzen, kam immer nur die Fehlermeldung, dass ein "interner Fehler" aufgetreten sei.
 

Hybi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich schätze, da wird wohl einfach der Arbeitsspeicher ausgegangen sein.
Kenne ich auch von Photoshop (das kann ja ebenfalls Panos erstellen).
Je mehr Fotos (und je größer diese sind), desto zäher wird alles und irgendwann geht nix mehr.

Lösungsmöglichkeiten:
1. So, wie Du es gemacht hast.
2. Weniger Fotos verwenden (für ein Rundum-Pano braucht es eigentlich nicht wirklich 23 Einzelbilder).
3. Fotos vorher verkleinern (wer braucht schon ein Foto mit 57501 Pixeln breite?)

Freundliche Grüße
Hybi
 

Hybi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich weiß ja nicht, mit welchem System Du arbeitest.
Am Mac gibt es ein Dienstprogramm namens „Aktivitätsanzeige“.
Damit ließe sich sehr gut die Prozessorauslastung oder die Ram-Belegung während der Arbeit verfolgen.

Seltsam ist allerdings, dass es bei Dir mit Photoshop geklappt hat.
Ich hätte gedacht, bass beide Proggis auf die selben Algorhytmen zurückgreifen.

Freundliche Grüße
Hybi
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Ja, die beiden großen Bilder habe ich dann versucht, in LR zusammen zu fügen - so nach dem Motto: wenn du mir die 23 Bilder nicht af einmal zusammenfügst, sondern nur 11-12, dann trickse ich dich aus und lasse dich die beiden großen zusammenfügen. Aber LR hat die beiden großen dann auch nicht zusammen gefügt. Das ging nur in PS
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben