Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Lightroom Import Verknüpfung oder Kopie“

M

MrKing

Guest

Hallo Community,
ein wirklich tolles Forum hier.

Ich habe da mal eine kleine Frage!
Ich nutze bisher ACDSEE 8 Pro für meine Bildverwaltung. Ich möchte jetzt aber auf Lightroom CC umsteigen. Wenn ich schon ein ABO habe, möchte ich die Software auch nutzen.

Ich habe mehrere Festplatten mit Bildern. Grund ist, dass ich sie nach Jahren und Shootings sortiert habe. Ich möchte das die Bilder auch so bleiben.

Die Frage!!!
Wenn ich nun mit Lightroom die Bilder importiere, werden dann nur Verknüpfungen mit Vorschaubild erstellt, oder werden die Bilder noch einmal komplett kopiert?

Hoffe hier ist jemand der mir helfen kann.

Grüße,
Martin
 

frankt

FrankT

Hallo Martin,
wenn du beim Import auf HINZUFÜGEN gehst, wird deine Struktur "übernommen", d.h. Lightroom erhält lediglich die Info, wo deine Fotos liegen. Es werden Vorschaubilder generiert, die dann im Lightroom-Katalog hinterlegt.
Wenn du auf Kopieren oder Als DNG kopieren gehst, werden die Fotos in eine neue Struktur kopiert, die du im rechten Bereich im Importfenster festlegen kannst.

Ich würde dir HINZUFÜGEN empfehlen - dann bleibt die gewohnte Struktur erhalten.

Viel Erfolg
Frank
 
M

MrKing

Guest

Hallo Frank,
das war sehr hilfreich!
Dann werde ich mich gleich mal an den Import (Hinzufügen) machen.

Vielen dank für die schnelle Antwort!
 

Pauline

Aktives Mitglied

Du solltest dabei allerdings beachten, daß nach dem Import in LR die vorhandenen Bilder nicht mehr einfach mit dem Explorer verschoben oder gelöscht werden, da dies sonst für LR nicht nachvollziehbar ist und Du Probleme mit dem LR-Katalog bekommst.

VG
Pauline
 
M

MrKing

Guest

Hallo Pauline,
danke für den Hinweis! Verschieben möchte ich die Bilder ja eh nicht, deswegen meine Frage mit dem Import!

Martin
 

Dagobert68

Nicht mehr ganz neu hier

Moin :)

Ergänzend dazu noch die Info, dass Lightroom es merkt, wenn du z.B. auf Betriebssystemebene (oder mit ACDSee) Bilder verschiebst oder Ordner umbenennst etc. Es erscheint dann im LR-Katalog an den entsprechenden Vorschaubildern ein kleines Ausrufezeichen. Mit Klick auf das Ausrufezeichen kannst du den neuen Speicherort / Namen dann auswählen und alles ist wieder schön.

Das wirklich Coole daran ist aber, dass LR den neuen Speicherort dann auch gleich für alle übrigen darin befindlichen Bilder, die evtl. ebenfalls betroffen sind, erkennt. Du musst also, wenn du z.B. 20 Bilder aus Ordner "A" in Ordner "B" auf Explorer-Ebene verschoben hast, nur ein einziges der 20 Bilder neu "verorten" in LR. Der Rest geht automatisch. Also alles halb so wild, falls es doch mal passiert (und es wird irgendwann passieren, z.B. wenn du mal eine neue Festplatte bekommst, der du dann einen anderen Laufwerksbuchstaben verpasst etc.)

Grüßli,
Tina
 
M

MrKing

Guest

Hallo Tina,
ich danke dir für diesen Hinweis! So schnell lernt man dazu! Also brauche ich keine Angst haben wenn ich doch mal einen Ordner verschiebe! Cool dieses Lightroom! :D

Naja ich muss mich schon einiges umgewöhnen, aber ich denke es ist die Mühe wert!

Danke an ALLE für diese unkomplizierte hilfe!

Grüße,
Martin
 

Dagobert68

Nicht mehr ganz neu hier

Moin Martin :)

Naja ich muss mich schon einiges umgewöhnen, aber ich denke es ist die Mühe wert!

Ja, LR ist zunächst schon gewöhnungsbedürftig, wenn man bisher nie mit so etwas wie Katalogen gearbeitet hat und nahezu alles auf Betriebssystem-Ebene organisiert hat in entsprechenden Ordnerstrukturen etc. ACDSee (ich nutze es selbst auch seit vielen Jahren) kommt einem da ja sehr entgegen, weil man darin genau so arbeiten kann wie im Windows Explorer. Ich nutze es parallel zu Lightroom auch immer noch sehr gerne für die schnelle Bildbetrachtung.

Verschlagwortet und bearbeitet wird allerdings ausschließlich in LR und ich hab mir LR so eingestellt, dass es mir automatisch auch die XMP-Dateien zu den RAW-Dateien mit auf der Festplatte ablegt - u.a. als zusätzliche Sicherung, falls der Katalog mal korrupt ist (Wenn das tatsächlich mal passieren sollte, kann ich zumindest durch einen einfachen Import in einen frischen LR-Katalog alle Entwicklungseinstellungen, Stichwörter, Bewertungen etc. wieder herstellen, weil diese Informationen in den XMP-Dateien gespeichert sind).

ACDSee erkennt alle IPTC-Daten und sogar die Bewertungen aus LR. Wenn ich mal schnell ein paar Bilder ansehen möchte, von denen ich genau weiß, wo sie auf meiner Platte liegen, dann ist für mich ACDSee die perfekte Option, weil es halt einfach rasend schnell ist (deutlich schneller als mein LR-Katalog mit über 80.000 Bildern auf meinem Uralt-Rechner).

Man sollte dann nur nicht in ACDSee noch Stichwörter oder ähnliches hinzufügen - also im Prinzip einfach die Bilder nicht verändern. Sonst gibt's Kuddelmuddel in LR.

LR und ACDSee können also durchaus friedlich koexistieren und sich ganz wunderbar ergänzen je nach Situation.

Grüßli,
Tina
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben