Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Lightroom: ISO 1600, Rauschred & Weichzeichnen mit Schärfen & Rauschreduzierung?“

Pesi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

habe mit der Canon 5d einige Aufnahmen (Portrait und Gruppe) bei schlechten Lichtverhältnisen gemacht...

Nun finde ich, dass ich die Rauschkorrektur wie folgt mache:

1. Schärfe + 150 (max)
2. Rauschreduzierung Luminanz 100 (max)

--> weniger Rauschen und glättere Gesichter --> sieht ein bisschen wie Weichgezeichnet aus.

2 Fragen dazu:
-Wie würdet Ihr in einem solchen Fall vorgehen (Rauschen soll reduziert werden, Gesichter weichgezeichnet werden)? (sorry, dass ich kein Beispielbild habe, arbeite gerade offline mit Notebook und bin am PC online, kann daher die Bilder nicht hochladen...)

-Braucht jemand die Rauschreduzierung "Farbe"? Wenn ja: Für was? Merke praktisch keinen Unterschied...


Danke & Gruss
Pesi
 

Photoshop

Pesi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lightroom: ISO 1600, Rauschred & Weichzeichnen mit Schärfen & Rauschreduzierung?

3. Frage:

ach ja: macht es evt. Sinn, diese Einstellungen (Schärfe max & Luminanz-Rauschreduktion max) auch für tiefere ISO-Bereiche wie ISO 400 zu verwenden?
 
D

digibyte

Guest

AW: Lightroom: ISO 1600, Rauschred & Weichzeichnen mit Schärfen & Rauschreduzierung?

-Braucht jemand die Rauschreduzierung "Farbe"? Merke praktisch keinen Unterschied...

Hallo,
den Unterschied kann man nur sehen, wenn man das Bild in 100% ansieht.
Eingepasst auf den Bildschirm sieht man's nicht, dass stimmt.
Da sieht man dann auch nicht, wenn man die Schärfe anpassen möchte...
 

Vanimelda

der mit dem Feuer tanzt

AW: Lightroom: ISO 1600, Rauschred & Weichzeichnen mit Schärfen & Rauschreduzierung?

-Braucht jemand die Rauschreduzierung "Farbe"? Wenn ja: Für was? Merke praktisch keinen Unterschied...

Diese Rauschreduzierung brauchst du, wenn in deinem Bild ein Farbrauschen vorkommt (da siehst du viele bunte Pixelchen die normalerweise nicht ins Bild gehören). Dagegen ist die von dir genannte Methode einzusetzen, hat aber beim Luminanzrauschen (das Rauschen, dass unter anderem bei hohen ISO-Werten und schlechter Beleuchtung auftreten kann) kaum eine Wirkung.

Zu deiner ersten Frage: Das Luminanzrauschen lässt sich durch Weichzeichnen (mehr oder weniger gut) entfernen. Wenn das ganze Bild "rauscht" kannst du es durch Weichzeichnen und anschließendem Nachschärfen korrigieren. Das macht auch die Rauschkorrektur in Lightroom, deshalb sehen die Gesichter weichgezeichnet aus (sie sind es ja dann auch ;))
Bei Bildern die nur in Teilbereichen rauschen, entferne ich das Rauschen manuell mit dem Weichzeichner, so dass nicht das komplette Bild weichgezeichnet wird (erhält Details in nicht-verrauschten Bereichen).


zu Frage 3:Ich würde die Rauschreduzierung nur anwenden, wenn das Rauschen wirklich störend/sichtbar ist.
Wenn dein Bild mit ISO 400 nicht rauscht, kannst du diesen Bearbeitungsschritt weglassen, denn durch das Weichzeichnen gehen sonst (kleinste) Details verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Lightroom: ISO 1600, Rauschred & Weichzeichnen mit Schärfen & Rauschreduzierung?

Wenn es richtig rauscht wird Lightroom nicht viel machen können. In den vorigen Forums wurden einige externe Noise- / Rauschentfernungswerkzeuge vorgestellt.
Wenn Photoshop, egal welche Version ab 6, vorliegt, dann kann noch die Kanalarbeit helfen.
Das Bild in LAB-Farbraum "In Profile umwandeln ..." und dann die A- und B-Kanäle (sind reine Farbkanäle, so dass keine Details verloren gehen) mit den Filtern (meine Rangfolge):
- Rauschfilter - Staub und Kratzer
- Weichzeichnungsfilter - Matter machen
- Weichzeichnungsfilter - Gaußscher
Die Kanäle können mit unterschiedlichen Filtern und Werten bearbeitet werden.
Wenn LAB-Arbeit unbekannt, dann wieder zurück zu RGB oder CMYK.
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Lightroom: ISO 1600, Rauschred & Weichzeichnen mit Schärfen & Rauschreduzierung?

Es kommt immer noch auf das Bild an, auch bei gleicher ISO-Einstellung kann das Rauschen unterschiedlich stark ausfallen. Auch wenn du versuchst das Bild noch nachträglich aufzuhellen, wird das Rauschen noch stärker.

Es gibt keine einheitliche Vorgehensweise für das Problem, am besten ist immer noch bei 100% Ansicht selber so lange zu probieren bis es passt.
 

Pesi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lightroom: ISO 1600, Rauschred & Weichzeichnen mit Schärfen & Rauschreduzierung?

Danke für die Antworten... Genial! Muss wohl noch etwas mehr ausprobieren... Den grössten Unterschied, den ich bei den bearbeiteten Bildern sehe, sind die dunklen aber auch die hellen Bereiche (mehr Details)...

ach ja, habe noch eine weitere Methode um das Rauschen zu reduzieren. Habe die Sättigung eines Lila-Farbtons auf 0 reduziert --> funktionierte, weil es gerade diese Rauschfarbe war und diese Farbe sonst im Bild nicht vorkam --> ja ich weiss, ich bin ein Stümper...

Genial wäre ein Werkzeug, dass die Rauschreduktion in den Original (RAW) Daten durchführt. Möchte eigentlich JPG's nur als Endprodukt verwenden. Gibt es so was?
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Lightroom: ISO 1600, Rauschred & Weichzeichnen mit Schärfen & Rauschreduzierung?

Probier mal NeatImage aus!
Ist aus meiner Sicht einer der besten Rauschreduzierer überhaupt, der auch gleichzeit schärfen kann und dabei nicht das Rauschen noch erhöht, sondern tatsächlich reduziert.

Arbeitet mit Profilen, die Du spez. für die Kamera nach Anleitung erstellst oder schon im web findest.
In der Std.Version funktioniert es zumindest nur in jpg RGB, diese ist dafür kostenlos :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben