Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Lightroom - Katalog nach Dateigröße sortieren“

tus1911

Richtig!

Hallöchen zusammen,

irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch...

Kann ich in Lightroom einen Katalog auch nach Dateigrößse sortieren???

Das würde mir aktuell sehr weiterhelfen!!!

Besten Dank vorab für eure Hilfe!!!


Gruß vom
TuS
 

Photoshop

Nokin700

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lightroom - Katalog nach Dateigröße sortieren

Ich wüsste nicht wie das gehen soll, Dateiformate ja aber Dateigröße?
 

KJ

Lichtsucher

AW: Lightroom - Katalog nach Dateigröße sortieren

Sortieren geht nur nach den vorgegebenen Kriterien aus dem zugehörigen Auswahlfeld.
Selbst ein filtern nach den Abmessungen oder der Dateigröße geht m.E. nicht da es sich hier nicht um durchsuchbare EXIF-Datenfelder handelt.
Am nächsten käme man wenn die Bilder nach einem Kameramodell gefiltert werden. Aber auch nur wenn du verschiedene Kameras in deinem Katalog hast und immer die beste Qulität bei den Bildern genutzt worden wäre.

Vielleicht beschreibst Du uns Dein Problem bzw. Aufgabenstellung, unter Umständen gibt es einen anderen Lösungsansatz.

Grüße
KJ
 

tus1911

Richtig!

AW: Lightroom - Katalog nach Dateigröße sortieren

Sortieren geht nur nach den vorgegebenen Kriterien aus dem zugehörigen Auswahlfeld.
Selbst ein filtern nach den Abmessungen oder der Dateigröße geht m.E. nicht da es sich hier nicht um durchsuchbare EXIF-Datenfelder handelt.
Am nächsten käme man wenn die Bilder nach einem Kameramodell gefiltert werden. Aber auch nur wenn du verschiedene Kameras in deinem Katalog hast und immer die beste Qulität bei den Bildern genutzt worden wäre.

Vielleicht beschreibst Du uns Dein Problem bzw. Aufgabenstellung, unter Umständen gibt es einen anderen Lösungsansatz.

Grüße
KJ
Mein Problem erscheint eigentlich recht simpel...

Bei der ersten Nutzung von Lightroom habe ich meine Festplatte nach Bildern durchstöbern lassen. Nun sind aber viele in HTML-Galerien eingebunden.
Es werden nun natürlich - neben den gewünschten Bildern - auch reichlich gifs usw. angezeigt (Pfeile, Sternchen, Balken, usw.), was die Übersicht ein wenig schmälert...

Der leichteste Weg für mich wäre gewesen, alle Biddateien unterhalb von einer gewissen größe nicht zu katalogisieren.

Ich bin hier für jede Idee dankbar!

Gruß vom
TuS
 

KJ

Lichtsucher

AW: Lightroom - Katalog nach Dateigröße sortieren

Heißt das das Du die ganzen kleinen Dateien schon im Lightroom Katalog hast und diese rauslöschen willst?

KJ
 

KJ

Lichtsucher

AW: Lightroom - Katalog nach Dateigröße sortieren

Ja genau !?

Hast Du eine Idee ???

... so auf Anhieb nicht, man müßte mal nach einem PlugIn suchen (habe da aber gerade wenig Zeit für).
Mit Lightroom Bordmitteln geht das meines Wissens nicht.
Welche Lightroom Version nutzt Du denn?

KJ
 

tus1911

Richtig!

AW: Lightroom - Katalog nach Dateigröße sortieren

... so auf Anhieb nicht, man müßte mal nach einem PlugIn suchen (habe da aber gerade wenig Zeit für).
Mit Lightroom Bordmitteln geht das meines Wissens nicht.
Welche Lightroom Version nutzt Du denn?

KJ


Wie oft habe ich mich schon über Fragen geärgert, bei denen eine einfache Googlesuche geholfen hätte... und jetzt ich :'(

Bei Goggle "Lightroom plugin sort size" eingetippt und dies als ersten Treffer erhalten:

Jeffrey Friedl's Blog Jeffrey’s “Megapixel Sort” Lightroom Plugin

Klingt vielversprechend, werd es dann ausprobieren!

Gruß vom
TuS
 

KJ

Lichtsucher

AW: Lightroom - Katalog nach Dateigröße sortieren

Dann berichte doch bitte kurz von dem ausprobieren, ja.

KJ
 

KJ

Lichtsucher

AW: Lightroom - Katalog nach Dateigröße sortieren

Morgen ist aber ok, ja - ist ja schon "Spät Uhr" ;)

Gute Nacht!

Paperlapapp - Wer braucht schon Schlaf :D
Ne, im Ernst, Morgen wäre super toll, ich finde nur das hier manchmal das Feedback fehlt damit alle profitieren.

Guts nächtle
KJ
 

tus1911

Richtig!

AW: Lightroom - Katalog nach Dateigröße sortieren

So, mein Problem scheint gelöst!

Mit diesem Plugin kann ich die Bilder im Katalog nach Dateigrößen sortieren und so die unerwünschten Gifs und Minipixels aus dem Katalog entfernen!

Läuft übrigens wunderbar unter Win7 64bit :daumenhoch:

Kurzanleitung:

Heruntergeladenes Zip entpacken
Den gesamten Ordner in das Lightroom-Verzeichnis kopieren
Wichtig: Nun unter "Datei-Zusatzmoduloptionen->Calculate Megapixel for Entitre Catalog" wählen. Keine Sorge, hat bei mir (69.000) keine Minute gedauert.

Wenn man sich nun das Metadatenfenster aufruft und auf eine der Überschriften klickt, kann man als neue Option "Megapixelrange" auswählen.

Alleine der Bereich bis 0,5MB machte in meinem Katalog über 30.000 Einträge aus, auf die ich nun verzichtet habe ;)

Besten Gruß vom
TuS
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben