Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Lightroom-Katalog "umorganisieren"“

DerJupp

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

da ich mit meinen Stichworten und meiner "Organisation" (Speichern) der Bilder nicht mehr zufrieden bin, möchte ich das Update meiner Lightroom-Version (von 2 auf 4) zum Anlass nehmen, die Struktur zu verbessern. Insbesondere beim Ändern der Speicherorte bin ich mir nicht sicher, ob das immer so einfach geht. Da ich vermute, dass mein Problem nicht so völlig außergewöhnlich ist (welcher Amateur weiß schon von Anfang an, wie man seinen ersten Fotokatalog vernünftig strukturiert), wäre es toll, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet, worauf ich achten sollte. Schließlich würde ich meine Zeit lieber ins Fotografieren stecken und nicht in das Ordnen der Bilder...

Viele Grüße

Stephan
 

Fotografie

spacefront

Aktives Mitglied

AW: Lightroom-Katalog "umorganisieren"

Hallo Die Speicherorte an sich können Dir doch fast volkommen egal sein. Ich würde die Bilder halt nicht gerade unter c: speichern.

Sonst vegebe doch einfach neue Schlagwörter und schaue Dir mal die Automatischen Ordner an.

Gruß
spacefront
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Lightroom-Katalog "umorganisieren"

Hallo Stephan,

es ist völlig unproblematisch, Speicherorte und Kataloge zu ändern, neu
anzulegen, Teile eines Katalogs in einen anderen zu im- oder exportieren,
mehrere Kataloge zu führen...
Einen Großteil Deiner Zeit wirst Du als Fotograf allerdings genau mit diesen
Dingen verbringen müssen, eine gründliche Auseinandersetzung mit den
Konzepten von Lightroom sowie der EBV in PS und anderen Bildbearbeitungsprogrammen
ist unumgänglich.
Ich gebe zu, dass Lightroom etwas gewöhnungsbedürftig ist - dann aber enorm Zeit
spart, vor allem bei der RAW-Verarbeitung und Bildstrukturierung.
Schöne Grüße, Nik Hobohm
 

DerJupp

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lightroom-Katalog "umorganisieren"

Hallo,

@spacefront:
Speicherort egal? Hmm, sehe ich anders. Da ich ohnehin eigentlich immer mit 2 Rechnern arbeite, müssen die Bilder auf einer externen Platte liegen. Und irgendwie kann ich mir oft besser merken, wo die Bilder liegen, wenn ich etwas suche. Oft nutze ich bei Lightroom die Funktion, dass ich da "durch die Festplatte" browse als das ich nach Stichworten oder so suche.

@nik:
Wie gesagt: Lightroom kenne ich ja schon seit ein paar Jahren. Aber ich habe mich immer auf die Bearbeitungsfunktionen gestürzt. Ordnen ist halt nicht mein Hobby... ;-) Von daher hat sich das ja jetzt auch etwas angesammelt.

Übrigens: Lightroom fand ich total intuitiv! Bei der Nachbearbeitung bin ich aber auch jemand, der wahrscheinlich im Herzen immer noch Analog-Fotograf ist und nur die Dunkelkammer im PC sucht... Ist letztendlich ja einfacher als eine mit Chemie und Film (zumal die bei mir nur für SW war). Aber Du machst mir Mut, dass der Aufwand überschaubar ist. Noch eine kurze Frage: Macht es eigentlich mehr Sinn, mehrere Kataloge zu führen? Bislang habe ich zwei, da ich neben den "eigenen" Fotos auch für einen Verein der Fotograf bin/war. Die Bilder sind dann eben nicht zwischen den Fotos der Familie.

Viele Grüße

Stephan
 

Sprotte69

ein Fisch in den Bergen

AW: Lightroom-Katalog "umorganisieren"

Hallo Stephan,

ich habe meine Bilder wie folgt geordnet (Z.B)
Jahr – Monat – Tag+Thema
Also: 2012 – 2012_01 – 2012_01_01_Neujahrssparziergang
.......................................2012_01_06_ Sonnenaufgang
.......................................2012_02 – 2012_02_12_Test_Objekktiv
.......................................2012_02_16_Eibsee

Und dazu „Altordner“ aus der Zeit vor LR mit Familie, Freunde;Daheim… wie man das kennt. Da kann ich die Zeiten nicht immer zuordnen, deshalb hab ich da nicht umgebaut auf Jahresstruktur

Wenn Du Ordner verschiebst oder Umbenennst solltest Du das am besten in LR machen – dann musst Du hinter her nicht extra noch synchronisieren, markieren und verschieben funkst da gut

Die Stichwörter sind ursprünglich Wild gewachsen und erst im späteren „Wachsen“ mit LR organisiert worden – auch hier kannst Du über markieren-verschieben leicht umsortieren
Ich habe da Hauptgruppen wie Ereignis, Fahrzeuge, Personen, Jahreszeiten, Jahr, Natur, Europa-Land-Stadt und dann jeweils unterteilt
z.B.
Natur – Pflanzen – Baum – Nadel
..........................................Laub
..............................Blätter
..............................Blumen
..............................Blüten
.............Berge –
.............Seen -
usw. ich komme damit gut zurecht und kann auch schnell neue Stichwörter einreihen..
Das sollte aber auch Deiner Handlungsweise entsprechen und für Dich intuitiv sein…
und in Abhängigkeit Deiner Bildmotive ;)

Viel Erfolg bei der Umorga
Kati
 

spacefront

Aktives Mitglied

AW: Lightroom-Katalog "umorganisieren"

Also ich finde genau die Funktion auf Ordner pfeifen zu können ja das Geniale. Ausser wenn ich im Urlaub war oder im Auftrag Fotografiert habe überlasse ich das Komplett LR.

Wenn ich was genaues brauche kann ich ja nach wirklich fast allem Filtern.

Ich kann Dir nur raten sich gleich mit den Schlagworten zu arbeiten, das erspart Dir irgendwann viel viel frust. Gib der Externen Pallte auf beiden Rechnern den gleich Laufwerksbuchstaben und wenn es sein muss machde den Katalog noch drauf. (Empfehlen würde ich Dir das aber nicht).

Was mich mal Interessiert wie die Leute die nach Ordnern sotieren Ihre Bilder finden wenn Sie z.B alle Bilder haben wollen wo Bäume drauf sind odre - wie in meinem Fall- mit Kindern auf den Photos wo beide drauf sind. Das ist mit Ordnern echt schwierig (ausser ich mache mir Verknüpfungen oder Kopieren in Ordnern was Irgendwann sehr viel ist).

G>ruß
Spacefront
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Lightroom-Katalog "umorganisieren"

Also ich finde genau die Funktion auf Ordner pfeifen zu können ja das Geniale.
Wenn ich was genaues brauche kann ich ja nach wirklich fast allem Filtern.

Ich kann Dir nur raten sich gleich mit den Schlagworten zu arbeiten, das erspart Dir irgendwann viel viel frust.

Was mich mal Interessiert wie die Leute die nach Ordnern sotieren Ihre Bilder finden wenn Sie z.B alle Bilder haben wollen wo Bäume drauf sind odre - wie in meinem Fall- mit Kindern auf den Photos wo beide drauf sind.

Gruß
Spacefront

Das mag vielleicht funktionieren, wenn ich heute anfange zu fotografieren und vom ersten Tag an LR nutze. Was aber, wenn ich bereits Fotos der letzten 5 Jahre auf meinem Rechner habe? Soll ich mich dann ein halbes Jahr hinsetzen um das alles zu reorganisieren?
Außerdem erleichert eine ordentliche Ordnerstruktur den Überblick (z.B. im Windows-Explorer, bei Datensicherungen, Aufräumen...)

Wie fein soll denn die Verschlagwortung getrieben werden (...alle Bilder auf denen ein Baum ist, .. alle Bilder auf den beide Kinder gleichzeitig sind...)?

Ich finde gerade eine zeitpunkt- und themenbezogene Ordnerstruktur übersichtlich.

Aber ich denke, hier wird wohl jeder im Verlaufe der Zeit 'seine' übersichtlichste Herangehensweise finden müssen.

VG
Pauline
 

spacefront

Aktives Mitglied

AW: Lightroom-Katalog "umorganisieren"

Na ja dann hast Du die Letzten 5 Jahre in Ordner - gut so habe ich das auch.

Ich suche Bilder gar nicht über den Explorer sondern ausschließlich über LR
Du kannst doch in LR sehr gut nach einem Zeitpunkt Filtern (Richtiges Kameradatum vorausgesetzt)
Ich habe auch nicht mit dem ersten Foto angefangen. Ich verwalte vielleicht 10000 Bildern in 3 Katalogen und die möchte ich bei leibe nicht im Explorer suchen müssen. Ich rufe LR auf und lasse mir die Datei im Explorer anzeigen - oder Exportiere mir sie wie ich sie brauch.

Wie weit Du verschlagwortest ist Deine sachen, je genauer desto leichter findest Du nachher die Bilder, brauchst aber auch uu verdammt viel Zeit. (ich bin da mittelgenau)

Du kannst ja auch mehrere auf einmal markieren und dann ein Schlagwörter hinzufügen)

Aber wie Du schon sagtest jeder hat da sein System.

Gruß
spacefront
 

Sprotte69

ein Fisch in den Bergen

AW: Lightroom-Katalog "umorganisieren"

...Was mich mal Interessiert wie die Leute die nach Ordnern sotieren Ihre Bilder finden wenn Sie z.B alle Bilder haben wollen wo Bäume drauf sind odre - wie in meinem Fall- mit Kindern auf den Photos wo beide drauf sind. Das ist mit Ordnern echt schwierig (ausser ich mache mir Verknüpfungen oder Kopieren in Ordnern was Irgendwann sehr viel ist)...

ganz einfach über die Stichwortzuordnung in LR und das geht ziemlich schnell.brauch auch keine Verknüpfungen oder Kopien...
Alle Bilder in einem Ordnern wäre mir zu unübersichtlich und außerm würde es mir zu lange dauern, wenn ich auf den einen Ordner zugreifen muß und der sich erst aufbauen muß.

Aber wie schon mehrfach geäußert - eigenes Feeling ist hier ausschlaggebend
 

spacefront

Aktives Mitglied

AW: Lightroom-Katalog "umorganisieren"

ganz einfach über die Stichwortzuordnung in LR und das geht ziemlich schnell.brauch auch keine Verknüpfungen oder Kopien...
Das ist mir schon klar.
Ich habe einfach noch NIE in LR in einem Ordner nach Bildern gesucht. Dafür habe ich doch die Schlagwörter. Den Explorer verwende ich schon lange nicht mehr um übersicht über alle Fotos zu bekommen. Da ist LR x mal schneller geöffnet. Wenn lasse ich mir da dann das Bild in LR anzeigen, aber wenn ich ein Bild Blume brauche dann noch eines mit einem Baum und dann sagen wir noch einen Sonnenuntergang von Irgendwann dann würde ich mir ja einen Wolf suchen da er entweder im Urlaubordner oder in einem Ordner Sonnentuntergänge - wobei ich das Foto ja dann nicht mehr in Urlaub hätte)

Am Anfang des Jahres gibt es einen neuen Ordner und gut ist.

Aber jeder wie er es mag. Warum sollte ich nur erst in Ordner sortieren und dann noch mal mit schlagworten. Ich habe ja schon für die Schlagworte so gut wie keine Zeit und bin auch nicht so konsequent die Speichekarte einmal in der Woche zu leeren. (Und ich nehmen es mir jedesmal wieder vor :hmpf: )

Sonnige Grüße
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Lightroom-Katalog "umorganisieren"

Hallo Stephan,

zwangsläufig (altersbedingt) komme auch ich aus der analogen Fotografie,
vermisse die Dunkelkammer aber nicht, in der ich einige Jahre meines Lebens
verbracht habe. Letztendlich sind viele der digitalen Funktionen den analogen
sehr ähnlich - am Grundsätzlichen hat sich nichts geändert.

Zu Deiner Frage, die Du eigentlich ja schon selbst beantwortet hast.
Es kann durchaus Sinn machen, mehrere Kataloge zu führen.
Ich habe z.B. 3 Kataloge. 1-nen Hauptkatalog mit ALLEN Endprodukten,
1-nen Katalog fürs Tethered-Shooting im Studio sowie 1-nen auf dem
MacBook für Reisen. Das schafft mir persönlich eine bessere Übersicht
und einen vereinfachten Workflow, ist aber letztendlich Geschmacksache
und eine Frage des Konzepts.

Schöne Grüße, Nik
 

DerJupp

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lightroom-Katalog "umorganisieren"

Hallo zusammen,

hier ist ja richtig was los! Da weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll...

Also nach dem letzten Beitrag von spacefront muss ich ja feststellen, dass wir mit unseren Meinungen wohl gar nicht so weit auseinanderliegen. Da steht nämlich etwas entscheidendes: Es wird jedes Jahr ein neuer Ordner angelegt. Vorher hatte ich immer den Eindruck, Du meinst, man kann die Fotos auch völlig verstreut lassen - und das wäre mir nicht entgegengekommen.

Die ganzen Beiträge haben mir auf jeden Fall weiter geholfen. Ich glaube zu wissen, wie ich es machen werde. So extrem detailliert wird es in der Ordnerstruktur nicht werden: Jahr und darunter noch Monat. Wahrscheinlich wird der Dateiname dann etwas über den Entstehungsort oder das Ereignis aussagen. Tiefer möchte ich das aber nicht ordnen. Ich werde im Gegenzug mir aber noch einmal gute Gedanken über die Schlagwörter machen und mir eine sinnvolle Struktur dort überlegen, die wahrscheinlich dann doch etwas detaillierter wird als ich es ursprünglich gemacht hätte. An der Katalogstruktur wird sich bei mir nichts oder nicht viel ändern - das wird die Zukunft zeigen. Vom Prinzip her wird es aber bleiben.

Wie gesagt: Die Antworten haben mir eindeutig weitergeholfen - und jeder muss letztendlich sein System finden. Aber gerade bei dem System ist es wichtig, im Vorfeld gute Grundlagen zu legen. Und da fühle ich mich jetzt auf jeden Fall schon besser!

Vielen Dank Euch allen

Stephan

PS: @Nik: Man kann mit dem Computer viel, viel mehr machen, als ich es in der Dunkelkammer konnte... Farbe konnte ich zB gar nicht. Und ein wenig vermissen tue ich sie schon - aber das liegt wohl da dran, dass ich nicht übertrieben viel in der Dunkelkammer gestanden habe und dort vor allem gelernt habe, was man alles aus einem Foto herausholen kann. Und ich musste nie in der Dunkelkammer stehen - ich wollte es dann auch immer. Oft habe ich sogar zu wenig Zeit dafür gehabt... Und der Moment, wo ein Bild erscheint - den hat mir die digitale Fotografie geraubt! Aber im Gegenzug mehr Möglichkeiten mit auf den Weg gegeben.
 

DerJupp

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lightroom-Katalog "umorganisieren"

Hallo,

ich bin's noch mal. Ich habe mal damit angefangen, die Sachen umzuorganisieren. Für die Stichworte habe ich mir eine nette Struktur überlegt - die anzulegen war auch nicht so schwierig. Nur jetzt kommt das aber: Ich hatte die Struktur an einem Beispielkatalog erstellt und anschließend exportiert. (Hätte ich gewusst, wie einfach das ist, hätte ich direkt die Textdatei angelegt...) Anschließend habe ich die Struktur importiert - war auch unproblematisch. Nur "leider" hatte ich ja vorher schon quasi die gleichen Stichworte vergeben. Jetzt habe ich versucht, Stichwort "x" mit 34 Bildern als Unterpunkt von Stichwort "y" zu verschieben. Jedoch gibt es dort bereits Stichwort "x"... Ich hatte vermutet, dass es wie beim Explorer einfach in das Stichwort integriert wird. Lightroom will das aber nicht! Liegt das an mir, an der Tatsache, dass ich den "Originalkatalog" noch mit der Version 2 bearbeite, oder "ist das so"? Dann müsste ich immer die leeren Stichworte löschen, bevor ich die "vollen" verschiebe. :(

Ihr habt mir schon so gut weiter geholfen - da wird hier bestimmt auch jemand Erfahrungen haben. Das Löschen wäre halt etwas aufwendiger...

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Stephan
 

dig

meist stiller Mitleser

AW: Lightroom-Katalog "umorganisieren"

Hi Stefan,
mit Stichworten/tags arbeite ich relativ wenig, nutze aber aus Gründen der klaren Trennung und Übersichtlichkeit gerne Kataloge.
hth
Dig
 

spacefront

Aktives Mitglied

AW: Lightroom-Katalog "umorganisieren"

Gibt es eine Möglichkeit sich einen Katalog im anderen anzeigen zu lassen?

Verwende auch mehrere aber manchmal würde ich geren mehrere durchsuchen
 

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: Lightroom-Katalog "umorganisieren"

Hi,

@spacefront
leider kann immer nur ein Katalog geöffnet werden. Aber es ist kein Problem Kataloge zu exportieren und zusammen zuführen. 10.000 Bilder in einem Katalog, sind für LR eigendlich kein Problem.

@DerJupp
Soweit wie ich dich verstanden habe, hast du eine Stichwortliste erstellt und sie in ein LR Katalog importiert in der schon die selben Stichwörter drin sind.
Ich habe festgestellt LR übernimmt nur die gleichen Stichwörter an erster Position.
zb. vorhande Stichwörter Naur Hase Hund Katze (alles an erster stelle)
importierte Stichwörter:
Natur > Tier >Hase Hund Katze
..........> Pflanzen > Baum Blume
Dann stehen zwar alle Stichwörter drin aber doppelt, und die obersten Hase Hund Katze lassen sich nicht in Natur > Tier > verschieben. Einzig Natur wurde übernommen.

Ich selbst habe dafür keine ein klick Lösung gefunden.
Wenn ich was doppeltes finde geh ich folgender maßen vor:
Ich möchte zb. die Position ändern von Hund nach Natur > Tier > Hund.
Ich lasse mir über die "Stichwörtliste" alle mit Hund versehen Bilder anzeigen, in dem ich rechts neben der Anzahl auf den Pfeil klicke. Makiere alle und setze dann ein Hacken auf den Hund in Natur > Tier > Hund. Es steht dann in "Stichwörter festlegen" 2 mal Hund drin. Um das erste Hund zu entfernen klicke ich den Hacken bei Hund in der ersten Position weg und löschen danach das Stichwort.

Habe festgestellt das man mit den Stichwörtern dran bleiben muss. Macht echt arbeit wenn man viele Bilder macht:).
Handhabe es momentan so das ich die Liste exportiere aus dem letzen Katalog den ich bearbeitet habe, um sie dann in den neuen Katalog zu importieren.

Für meine Bilder auf der Platte habe ich die Struktur einfach gehalten.
Eine Partion nur für die Bilder, keine Programme oder sonstiges.
Der erste Ordner ist das Jahr (2012) danach die automatisch von LR eingfügten Ordner nach Aufnahmedatum (2012-04-09).

LG didi
 

DerJupp

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lightroom-Katalog "umorganisieren"

Hallo,

@dig: Mehrere Kataloge werde ich nicht verwenden. Kataloge sehe ich nur als sinnvoll an, wenn es eine klare Trennung zwischen den Bildern gibt.

@spacefront: Suchen in mehreren Katalogen geht nicht. Die einzige Möglichkeit, die mir spontan einfällt, ist der Import von Katalogen. Ausprobiert habe ich das aber noch nicht - und es wird mit Sicherheit recht aufwendig sein...

@didi: Einen großen Teil habe ich nun in die Stichwort-Struktur aktualisiert. Aber beim Durchschauen ist mir aufgefallen, dass man noch so einiges verschlagworten könnte. Mal sehen, wie tief ich mich darauf einlasse und wie sinnvoll es ist, dies bei den älteren Fotos nachzuhalten. In Zukunft werde ich die Stichworte jedenfalls deutlich ernster nehmen als bisher! Außerdem muss ich mal schauen, dass ich meine Sammlungen noch einmal überarbeite.

Viele Grüße

Stephan
 

DerJupp

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lightroom-Katalog "umorganisieren"

Hallo,

jetzt muss ich doch mal eben meine Begeisterung über Lightroom loswerden. Bislang standen für mich die Bildbearbeitungsfunktionen im Vordergrund - und die sind ja schon genial. Aber diese Verwaltung in Kombination mit der Bildbearbeitung ist einfach grandios! Lightroom ist und bleibt für mich das Tool für die digitale Fotografie!

Eine Frage habe ich aber noch: Kann man das Aufnahmedatum von mehreren Bildern gleichzeitig verändern? Also z.B. das Jahr... Oder sollte man da lieber auf andere Tools zurückgreifen? Mir ist halt der Fehler passiert, dass ich ein paar Wochen ein falsches Jahr eingestellt hatte... Dementsprechend sind mehrere Bilder betroffen. :(

Viele Grüße

Stephan
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Lightroom-Katalog "umorganisieren"

Hallo,

jetzt muss ich doch mal eben meine Begeisterung über Lightroom loswerden. Bislang standen für mich die Bildbearbeitungsfunktionen im Vordergrund - und die sind ja schon genial. Aber diese Verwaltung in Kombination mit der Bildbearbeitung ist einfach grandios! Lightroom ist und bleibt für mich das Tool für die digitale Fotografie!

Eine Frage habe ich aber noch: Kann man das Aufnahmedatum von mehreren Bildern gleichzeitig verändern? Also z.B. das Jahr... Oder sollte man da lieber auf andere Tools zurückgreifen? Mir ist halt der Fehler passiert, dass ich ein paar Wochen ein falsches Jahr eingestellt hatte... Dementsprechend sind mehrere Bilder betroffen. :(

Viele Grüße

Stephan

Ich würde es über Lightroom machen.. denn es ist ein Katalog.. wenn du sie mit anderen Tools anpackst weiß das LR nicht und findet damit die Bilder nicht mehr


ist es nur der Dateinamen?? das geht über F2 > benutzerdefiniert dann datum neu sezten schluss ist..
 

DerJupp

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lightroom-Katalog "umorganisieren"

Nein, es ist nicht der Dateiname. Da habe ich bereits mehrfach den Namen mehrerer Dateien geändert - daher auch meine Begeisterung...

Es sind die Exif(?)-Daten: Das Aufnahmedatum, dass nicht identisch mit dem Dateidatum ist. Ich weiß, dass es die Exif-Tools gibt - allerdings weiß ich nicht, ob man bei mehreren Dateien das Datum vergleichbar ändern kann (Jahr wohl, Tag/Monat nicht). In LR geht das auch mit mehreren Dateien - aber dann werden wohl sowohl Datum als auch Uhrzeit bei allen auf die gleichen Daten geändert. Ausprobiert habe ich das letztendlich nicht, weil ich die Dateien nicht "fahrlässig" verändern wollte. Einzeln wäre es also möglich - aber recht aufwendig.

Stephan
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben