Anzeige

Lightroom Katalog: Wohin Fotos speichern?

Lightroom Katalog: Wohin Fotos speichern? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Jojo1004, 20.06.2009.

  1. Jojo1004

    Jojo1004 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    09.06.2009
    Beiträge:
    102
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern
    Software:
    Photoshop CS4 / Aperture 3
    Kameratyp:
    Canon EOS 500D
    Lightroom Katalog: Wohin Fotos speichern?
    Tagchen,

    habe eine kurze Fragen: Wo ist eurer Meinung nach der beste Ort um Fotos von Lightroom zu speichern? Ist es klug die Fotos dierekt in den Katalogordner reinzuschieben und auch da neue Fotos zu importieren? Lasst ihr eure Fotos komplett von Lightroom verwalten? Wie waren die Standardeinstellungen (auch dierekt im Katalogordner)?

    Danke schonmal

    euer Jojo
     
    #1      
  2. marc_hu

    marc_hu Medientechniker

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    208
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    bei Koblenz
    Software:
    Photoshop CS4, Lightroom 1.4, Illustrator CS4, InDesign CS4, Acrobat 9 Pro
    Kameratyp:
    Pentax K10D
    Lightroom Katalog: Wohin Fotos speichern?
    AW: Lightroom Katalog: Wohin Fotos speichern?

    Ich würde die Organisation komplett Lightroom überlassen,
    besonders bei großen Datenmassen ist das hilfreich und man kann die Bilder gut scihern.

    Lg MArc
     
    #2      
  3. Jojo1004

    Jojo1004 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    09.06.2009
    Beiträge:
    102
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern
    Software:
    Photoshop CS4 / Aperture 3
    Kameratyp:
    Canon EOS 500D
    Lightroom Katalog: Wohin Fotos speichern?
    AW: Lightroom Katalog: Wohin Fotos speichern?

    Ja und gibt es eine Möglichkeit Lightroom komplett zurückzusetzen also wie er die Daten verwalten soll?
     
    #3      
  4. Jojo1004

    Jojo1004 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    09.06.2009
    Beiträge:
    102
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern
    Software:
    Photoshop CS4 / Aperture 3
    Kameratyp:
    Canon EOS 500D
    Lightroom Katalog: Wohin Fotos speichern?
    AW: Lightroom Katalog: Wohin Fotos speichern?

    Achso ja und noch ne kleine Frage: Wie sicherst du deine komplette Bibliothek in Lightroom. Also meine jetzt mit Metadaten, Katalogdaten inklusive Stichwörter usw...
    Und ist es normal, dass alle Geotags auch als Stichwort in Lightroom eingebunden werden? Wenn nicht wie kann ich das verhindern?

    Danke schonmal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2009
    #4      
  5. Tuxtom

    Tuxtom Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    154
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Adobe Lightroom, Photoshop CS4
    Kameratyp:
    EOS 50d, EOS40d
    Lightroom Katalog: Wohin Fotos speichern?
    AW: Lightroom Katalog: Wohin Fotos speichern?

    Hallo,

    ich kopiere meine Bilder in eine Ordnersturktur nach Location und Datum sortiert, von dort importiere ich in LR und belasse die Daten an Ort und Stelle.

    Die Katalogdatei liegt an anderer Stelle.

    Bei LR gibt es verschiedene Wege zu Ziel, es gibt keinen Königswegs, sondern man sollte sich selber die optimale Möglichkeit suchen.

    Das Problem der Geotags habe ich auch, komischerweise nur bei einigen Bildern, aber ein Lösung kann ich dir nicht liefern.

    Datensicherung: LR sichert den Katalog automatisch einmal pro Woche, dazu synchronisiere ich Notebook und PC miteinander, so das dort auch eine Kopie liegt.
    Die Bilder sichere ich dazu noch komplett auch einen externen Datenträger, in meinem Fall ein Festplatten-Array in einem kleinen Server, wohin auch regelmässige Backups der Kataloge usw. hingehen.
     
    #5      
x
×
×