Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Lightroom Maße Freistellung“

norbert_

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Lightroom-Fachleute,

in PS kann ich im Freistellungswerkzeug vorab einstellen, welche Maße eine Freistellung haben soll. Ich Lightroom geht das nicht.

Bringt mir das nicht Probleme, wenn ich das freigestellte und exportierte Bild später in (vielleicht sogar unterschiedlichen) Größen ausdrucken will?

Viele Grüße
Norert
 

Photoshop

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Lightroom Maße Freistellung

Das kann Probleme bringen, aber nur, wenn du ein vorhandenes Bild ohne jedes Rendering auf eine bestimmte Pixelgröße bringen willst und es die dabei völlig egal ist, was auf dem Bild zu sehen ist. Für die meisten Menschen kommt es aber wohl eher darauf an, einen bestimmten Bildinhalt darzustellen und dabei ein bestimmtes Seitenverhältnis einzustellen, unabhängig davon, wieviel Pixel das jetzt genau in der Breite und Höhe sind. Für den Ausdruck wird das dann auf die optimale Pixelgröße umgerechnet - und das geschieht in Lightroom beim Export - oder die ganze Rechnerei wird Lightroom und dem Druckertreiber überlassen und man druckt direkt aus dem Druckermodul.
 

digidoc

RAW-ling

AW: Lightroom Maße Freistellung

Frank hat das schon richtig beschrieben: In LR bestimmst du nur das Seitenverhältnis des Freistellungsvierecks (Durch Klick auf Häkchen neben Original im Freistellungswerkzeug (R) klappt die Auswahlliste auf, da kannst du ggf. auch über 'Benutzerdefiniert' ein ganz individuelles Format eingeben). Die Maße für das Bild werden erst beim Export durch Angabe folgender Parameter unter Bildgröße festgelegt: Breite & Höhe, Abmessungen, Lange Kante, kurze Kante (oder auch Megapixel) in Pixel, Zoll oder cm, Auflösung in Pixel/inch oder Pixel/cm.

Damit hast du bei der Ausgabe, also je nach dem, ob du in eine Datei oder für den Druck exportierst, alle gewünschten Größenparameter zur Hand.

Solange dein Bilddatei in LR schlummert, brauchst du dir also darüber noch keine Gedanken zu machen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben