Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Lightroom Menübaum“

wlive

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,

ich habe Testversion von Lightroom runtergeladen. Ich suche eine Software womit ich meine Bilder verwalten kann und sehr schnell in eine Gallerie hochladen kann. Kann man alles manuell machen,aber Lightroom bietet eigentlich alles was ich brauche. Aber,....

Natürlcih besteht eine Gallery nicht immer nur aus einer Kategorie.

Menübaum:

Hochzeit
Familie
xyz
123

Kann ich es irgendwie bewerkstelligen, dass Lightroom für mich meine Webgallerie verwaltet? Neuen Menüpunkt erstellen etc.?

Andere Lösung die mir einfallen würde, wäre halte alles manuell machen. Sprich HTML Grundgerüst mit Menübaum und manuell zu den einzelnen Galleries verlinken die in einem iframe angezeigt werden.

Ich habe auch schon Gallery 2.3 ausprobiert, aber diese Software ist halt nur eine reine Webapplikation.

Vielleicht hat einer von euch ja auch eine komplett andere Idee?
 

Photoshop

contetix

contetix

AW: Lightroom Menübaum

Ich empfehle Dir das Buch von Martin Evening "Lightroom 2".
Das kostet zwar 49 Euro, ist jedoch jeden Cent wert.
Lightroom wird in seinen Möglichkeiten oft unterschätzt und es lohnt sich wirklich, sich 2-3 Wochen intensiv damit zu befassen. Jaaaaa! 2-3 Wochen - denn dann gibt Lightroom seine Finessen preis. Natürlich ist eine Webgalerie auch schneller zu erstellen. Doch wie gesagt - die Finessen :))
Die hierfür investierte Zeit kann in einem Fotografenleben locker wieder "rausgeholt" werden. Ganz an abgesehen von der Freude die es macht, auf effiziente Weise das Beste aus seinen Bilddaten herauszuholen.
Dort findest Du auch ein Kapitel zum Thema Web-Galerien.
 

wlive

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lightroom Menübaum

Gut,... Danke

Aber ist es generell möglich mit Lightroom einen Menübaum zu erstellen auf einfache Art und Weise? Plugins installieren, Code umschreiben muss gemacht werden?
 

contetix

contetix

AW: Lightroom Menübaum

Gut,... Danke

Aber ist es generell möglich mit Lightroom einen Menübaum zu erstellen auf einfache Art und Weise? Plugins installieren, Code umschreiben muss gemacht werden?

Mir ist nicht ganz klar, was Du mit Menübaum meinst, bzw. erreichen möchtest.

In Lightroom kannst Du jedenfalls höchst detaillierte Suchkriterien erstellen und diese dann in freien Kombinationen abfragen. Dein "Menübaum"
Hochzeit
Familie
xyz
123
ist kein Problem. Sogar nach Kameradaten wie am Zoom eingestellte Brennweite, verwendetem Objektiv, Verschlusszeit etc. kann gesucht werden.
Lightroom ist übrigens extrem schnell - sogar mit den "dicken" RAW-Daten der Fuji Finepix.

Wie gesagt - Galeriefunktion ist auch kein Problem.
 

wlive

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lightroom Menübaum

Das organisieren und verwalten der Bilder finde ich in Lightroom super!

Was ich mit Menübaum meine:

Lightroom Webgallerie via FTP hochladen auf den Webserver.

Dort soll die Webgallerie erscheinen mit einem Navigationsmenü (Menübaum). Klicke ich auf der Internetseite auf den Menübutton Hochzeit erscheint die Gallerie Hochzeit, klicke ich auf Familie erscheinen die Familienbilder in der Gallerie.
 

contetix

contetix

AW: Lightroom Menübaum

Das organisieren und verwalten der Bilder finde ich in Lightroom super!

Was ich mit Menübaum meine:

Lightroom Webgallerie via FTP hochladen auf den Webserver.

Dort soll die Webgallerie erscheinen mit einem Navigationsmenü (Menübaum). Klicke ich auf der Internetseite auf den Menübutton Hochzeit erscheint die Gallerie Hochzeit, klicke ich auf Familie erscheinen die Familienbilder in der Gallerie.

Aaaaalsoo: Webgalerie hochladen ist kein Problem. Zur Auswahl stehen: Flash-Galerie, AutoViewer-Galerie, PostcardViewer-Galerie und auch als HTML-Galerie. Wenn das nicht reicht, gibt es unter "TheTurningGate" noch weitere Galeriestile als PlugIn.
Evening erklärt ab S.512 ausfühlich, was mit dem WEB-MODUL in Lightroom alles möglich ist. Es können wohl jedem Bild beliebig viele Beschreibungs-Kriterien zugeordnet werden, was wohl Deiner Idee vom Menübaum entspricht.
Ansonsten kannst Du ja verschiedene Themenorientierte Galerien anbieten, was die Präsentation vielleicht sogar übersichtlicher macht.
Soll das ganz Web-Shop-Charakter bekomme, so empfehle ich Dir unbedingt, Dir FILEMAKER genau anzuschauen. Ist nicht ganz billig, doch extrem flexibel, anpassbar und leistungsfähig. Nur am Rande: Mir ist Filemaker weder unter Mac noch unter PC jemals abgestürzt.
 

wlive

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lightroom Menübaum

Ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei :) Oder ich verstehe nur Bahnhof? :)

Eine Bildergallerie im Internet besteht in der Regel aus mehreren Kategorien.

Bsp.:

Willkommen in meiner Bildergallerie! Klicke auf den jeweiligen Link, um in die entsprechende Gallery zu gelangen.

Gallery1
Gallery2
Gallery3

Mit Lightroom bekomme ich es jetzt nur hin eine Gallery zu erstellen.
Kann Lightroom ein HTML Gerüst erstellen mit Menüpunkten
Gallery1
Gallery2
Gallery3

Internetseitenbesucher klickt auf den entsprechenden Link und bekommt die entsprechende Gallery angezeigt. Also Navigation zwischen einzelnen, verschiedenen Bildergallerien.

Oder muss ich so vorgehen:

Ordner auf dem Server erstellen: Gallery1, Gallery2, Gallery3
Ein HTML Seite mit Menüpunkten zu den einzelnen Ordnern.
Mit Lightroom Gallery1 erstellen und in den Ordner Gallery1 hochladen
Das gleiche dann auch für Gallery2 und 3
So kann ich auch zwischen den einzelnen Gallerien navigieren, aber ich würde gerne wissen, ob mir Lightroom diese Arbeit abnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

contetix

contetix

AW: Lightroom Menübaum

Ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei :) Oder ich verstehe nur Bahnhof? :)

Eine Bildergallerie im Internet besteht in der Regel aus mehreren Kategorien.

Bsp.:

Willkommen in meiner Bildergallerie! Klicke auf den jeweiligen Link, um in die entsprechende Gallery zu gelangen.

Gallery1
Gallery2
Gallery3

Mit Lightroom bekomme ich es jetzt nur hin eine Gallery zu erstellen.
Kann Lightroom ein HTML Gerüst erstellen mit Menüpunkten
Gallery1
Gallery2
Gallery3

Internetseitenbesucher klickt auf den entsprechenden Link und bekommt die entsprechende Gallery angezeigt. Also Navigation zwischen einzelnen, verschiedenen Bildergallerien.

Oder muss ich so vorgehen:

Ordner auf dem Server erstellen: Gallery1, Gallery2, Gallery3
Ein HTML Seite mit Menüpunkten zu den einzelnen Ordnern.
Mit Lightroom Gallery1 erstellen und in den Ordner Gallery1 hochladen
Das gleiche dann auch für Gallery2 und 3
So kann ich auch zwischen den einzelnen Gallerien navigieren, aber ich würde gerne wissen, ob mir Lightroom diese Arbeit abnehmen kann.

;)Bahnhof und Abfahrt!:D
Die HTML-Navigation an sich ist natürlich nicht der Job einer Bilddatenbank=Lightroom.
Wenn Du diesen Komfort möchtest, lenke Deine werte Aufmerksamkeit z.B. gen FILEMAKER.
 

wlive

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lightroom Menübaum

Ok!
Das habe ich mir fast gedacht.
Dachte nur, weil die meisten halt mehrere Kategorien zur Ansicht anbieten auf Ihren Seiten, das Lightroom das eventuell irgendwo implentiert hat. Schade eigentlich.

@Adobe
Für die Zukunft wüsche ich mir eine Kombination aus Picasa und Lightroom :)

@PSD Tutorial Forum
Euch noch eine schöne sonnige Woche
 

contetix

contetix

AW: Lightroom Menübaum

Ok!
Das habe ich mir fast gedacht.
Dachte nur, weil die meisten halt mehrere Kategorien zur Ansicht anbieten auf Ihren Seiten, das Lightroom das eventuell irgendwo implentiert hat. Schade eigentlich.

@Adobe
Für die Zukunft wüsche ich mir eine Kombination aus Picasa und Lightroom :)

@PSD Tutorial Forum
Euch noch eine schöne sonnige Woche

Hey - nicht zu früh aufgeben.;)
hast Du dir schon die Galeriestile von TheTurningGate angeschaut??? Da ist bestimmt was passendes dabei.
Zum beispiel:
is now available. TTG Highslide Gallery Pro is multi-purpose, and can be used to produce three types of standard image gallery, a client proofing selection gallery with email response options, and two types of shopping cart galleries. It’s the most versatile Lightroom web photo gallery template currently available. The gallery is available to new users for $40.

Von dem abgesehen: Picasa und Lightroom - da schüttelts mich bis ins Mark.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben