Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Lightroom oder Bridge“

Michael Schütz

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe das Abo von Adobe angenommen weil ich mich in Zukunft mit Photoshop intensiver beschäftigen möchte. Ich bin allerdings "blutiger Anfänger". Die Probleme beginnen schon bevor ich überhaupt richtig loslege. Was nimmt man zur Organisation der Bilder? Lightroom oder die Bridge? Kann ich von einem zum anderen mit den Daten wechseln oder muss ich alles noch einmal eingeben?

Ich hoffe ich nerve niemanden mit meinen "dummen" Fragen.

Vielen Dank für Eure Mühe und ich freue mich auf Antworten.
PS. (jetzt post scriptum und nicht Photoshop ;-) ) Wirklicher Anfänger!!!
 

Photoshop

liselotte

Bärliner Jung

Das hatten wir hier schon zig tausend mal durchgekaut Bridge ist ein Dateibrowser und Lightroom nur für Fotos (auch bewegte) zum verwalten entwickeln katalogisieren wunderbar
Die Bridge brauchst du zum Verwalten deiner Ordner und zum synchronisieren der Adobe Programme.
MfG
 

rafoldi

Aktives Mitglied

Die Frage ist doch in welche Richtung Du gehen möchtest. Fotografieren und ab und n in PS Bilder bearbeiten?
Oder mehr Bilder bearbeiten und nicht Fotografieren?
Wenn Du langsam an fangen möchtest dann ist es sicherlich Sinnvoll erst PS mit der Bridge zu lernen. damit hättest Du sicherlich erst in paar Grundlagen.
 

rafoldi

Aktives Mitglied

Das hatten wir hier schon zig tausend mal durchgekaut Bridge ist ein Dateibrowser und Lightroom nur für Fotos (auch bewegte) zum verwalten entwickeln katalogisieren wunderbar
Die Bridge brauchst du zum Verwalten deiner Ordner und zum synchronisieren der Adobe Programme.
MfG
Stimmt im Grundsatz, aber Stichwörter etc. lassen sich da schon hinterlegen. Und für den Anfang.....
 

steinmannn

Aktives Mitglied

LR: Wenn die Fotos nur verbessert werden sollen, ähnlich wie in de Dunkelkammer mit Chemikalien und Vergrößerungsgerät

PS: Wenn Bilder entstehen sollen, Montagen, arbeiten mit Kanälen und Ebenen, etc. Natürlich können auch Fotos verbessert werden
 
Ich würde mich an Deiner Stelle von vorne herein in Lightroom einarbeiten, ist gar nicht so schwer und bietet vielerlei Möglichkeiten der Bildverwaltung wie Verschlagwortung, farbiges Kennzeichnen, Sternesystem usw..

Vieles davon geht auch in ähnlichem Maße mit der Bridge, aber sie ist, wie oben auch schon angesprochen, eher ein Dateibrowser, und als solchen nutze ich die Bridge.

Lightroom mit seinen dann auch recht interessanten Möglichkeiten der Bildbearbeitung sowohl ( eingeschränkt ) in JPG als vor allem in RAW ist m. E. eine runde Sache, auch nicht mit unlösbaren Arbeitsschritten für den Anfänger.
 

Michael Schütz

Noch nicht viel geschrieben

Lieber Fabricius,

vielen Dank. Das war sehr hilfreich und ich werde Deinen Rat befolgen und mich in LR einarbeiten. Kann ja alles nicht so schwer sein für einen 58 jährign. Das kriege ich auch noch hin.

Viele Grüße,
Michael
 

Michael Schütz

Noch nicht viel geschrieben

Liebe Forenmitglieder und meine lieben Damen ,

ich möchte mich hier noch einmal ganz herzlich bei Euch allen bedanken. Ihr macht Euch Mühe und Ihr verbreitet Euer Wissen selbstlos. Das ist eine tolle Einstellung.

Aber ich warne Euch jetzt schon mal vor. Ich bin immer noch Anfänger. Ich bin mit meinem Photoshopwissen noch nicht einmal in der Pubertät. Da kommen noch schwierige Zeiten auf Euch zu. :danke:

Liebe und dankbare Grüße
Michael :daumenhoch
 

rafoldi

Aktives Mitglied

Ich würde mich an Deiner Stelle von vorne herein in Lightroom einarbeiten, ist gar nicht so schwer und bietet vielerlei Möglichkeiten der Bildverwaltung wie Verschlagwortung, farbiges Kennzeichnen, Sternesystem usw..

Vieles davon geht auch in ähnlichem Maße mit der Bridge, aber sie ist, wie oben auch schon angesprochen, eher ein Dateibrowser, und als solchen nutze ich die Bridge.

Lightroom mit seinen dann auch recht interessanten Möglichkeiten der Bildbearbeitung sowohl ( eingeschränkt ) in JPG als vor allem in RAW ist m. E. eine runde Sache, auch nicht mit unlösbaren Arbeitsschritten für den Anfänger.

Ja das kann ich so bestätigen. Es kommt immer darauf an was Du erreichen und machen möchtest. Wenn Du das Fotografen Abo von Adobe hast kostet Dir LR auch nichts mehr. Ist ja im Abo enthalten.
Viel Erfolg.

PS
Das lernen hat meiner Meinung nach nicht viel mit dem Alter zutun.
 
@Michael

Passt doch!!!!

Ich war auch 58, als ich in die digitale Bildbearbeitung eingestiegen bin - und es macht mir immer mehr Spaß.

Zu Lightroom ( und natürlich auch PS ) findest Du sehr viele auch für Anfänger nutzbare Videos in YouTube, auch in Deutsch.

Viel Spaß und Erfolg beim Einstieg in die Welt von PS, Ligtroom und Co !
 
Hallo Michael!

Dieses Forum ist dafür da, um Fragen zu beantworten!
Es gibt keine dummen Fragen - ausser Du hast eine Frage und Du traust Dich nicht, diese zu stellen!

So wie Dir ging und geht es eigentlich jedem hier im Forum - es gibt immer mal die Gelegenheit, seinen Horizont zu erweitern.

Hab diese Diskussion von Anfang an begleitet, da mich das Thema auch mächtig interessiert und dazu auch noch ne Frage, aber dafür dann doch ein neuer Thread:
Macht es Sinn, Bridge und Lightroom parallel zu nutzen bzw. welche Probleme ergeben sich dadurch?

LG und allzeit "gut Licht"!

der fou
P.S.:
 

steinmannn

Aktives Mitglied

OT: In der Nähe von Bad Wildungen (Nordhessen) läuft zur Zeit ein kostenloser Kurs Photoshop, LR wurde vor 4 Wochen beendet. Für nähere Info PN
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Hallo Michael
irgendwie sind die beiden Programme etwas doppelt gemoppelt
LR ist Gewöhnung bedürftig, manche schwören auf die Bildverwaltung damit
Versuch macht klug .-)

Michael Schütz und Taucher *kopfkratz

vor sicher 20 Jahren habe ich mal einen Michael und eine Uli irgendwo in
der weiten Welt getroffen, war vermutlich in der Dom Rep.
das warst aber nicht zufällig du ? .-)

schönen Gruss
aus dem Schwarzwald
 

Michael Schütz

Noch nicht viel geschrieben

Lieber Adi100,

ich war schon mal in der DomRep. Leider nicht vor 20 Jahren. Das ist dann Zufall. Schön zu wissen, dass es noch einen Michael Schütz und Taucher gibt.

Dir danke ich und schöne Grüße in den herrlichen Schwarzwald.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.864
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben