Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Lightroom ohne Katalog, nur Ordner?“

Vigo1979

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, ich habe bisher mit Photoshop gearbeitet und auf meinen Festplatten Ordner mit den entsprechenden Bildern angelegt.
Ich denke daß für normale Fotoaufträge Lightroom meinen Workflow verbessern würde. Ich möchte aber zwecks "Composing Basteleien" nicht auf Photoshop und die Ordner auf meinen Platten verzichten.
Kann ich mit Lightroom arbeiten ohne daß die kompletten Ordner in diese Bibliothek oder Katalog eingearbeitet werden? Mir ist das irgendwie suspekt. Hab die Dateien lieber so wie ich sie angelegt habe in meinen Ordnern.

Ciao Heiner
 

D

Da_schau_her

Guest

AW: Lightroom ohne Katalog, nur Ordner?

Und in Deinen Ordnern bleiben sie auch, Alles was Lightroom macht sind Links zu deinen Bildern.
 

Vigo1979

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lightroom ohne Katalog, nur Ordner?

Achso! Dachte er kopiert dann alle in den Ordner der in den Voreinstellungen angegeben ist... :)
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Lightroom ohne Katalog, nur Ordner?

Das mit dem Reinkopieren der Originaldateien in eine spezifische Ordnerstruktur für Lightroom geht auch, das muß Du aber dann Lightromm extra sagen.
Der Standard ist, dass Du Deine vorhandene Ordnerstruktur von Lightroom einlesen läßt. Das ändert nichts an Deiner Organisation, nur wegen der von LR erzeugten Datenbank hast Du noch viel mehr Möglichkeiten als im Explorer (Finder) oder in der Bridge von Photoshop.
Wenn Du Bilder später dann von Speicherkarten etc. einliest, wirst Du sie dann im Normalfall so importieren, dass die Bilder von der Speicherkarte nach Deinen Wünschen in Deine Ordnerstruktur eingearbeitet werden.
Außer den sehr schönen Bildbearbeitungsfunktionen und Raw-Entwicklungsmöglichkeiten ist Lightromm nämlich vor allem eine tolle Bilddatenbank.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dagobert68

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lightroom ohne Katalog, nur Ordner?

Moin :)
Kann dich ganz gut verstehen, Heiner. Da ich aus der IT komme, hantiere ich auch lieber direkt auf Betriebssystemebene mit meinen Bilddateien herum als sie in irgendwelchen Katalogen zu sammeln. Lightroom ist aber nun einmal meines Erachtens unschlagbar in der RAW-Entwicklung und so schildere ich dir einfach mal meinen Workflow, der vielleicht für dich auch zumindest teilweise geeignet ist.

Ich kopiere zunächst die RAW-Dateien mit Hilfe eines Kartenlesers auf die Festplatte in einen Ordner meiner Wahl. Anschließend benenne ich sie mit Hilfe von Bridge um (sie werden fortlaufend durchnummeriert und hinter der Nummer folgt noch eine kurze Beschreibung des Motivs, so dass ich sie notfalls auch dann finde, falls ich mal beim Verschlagworten ein Bild vergesse.)

Nun kommt Lightroom ins Spiel. Ich "importiere" die Dateien von der Festplatte aus, so dass sie dort auch liegen bleiben und an meiner Ordnerstruktur nichts verändert wird. In Lightroom verschlagworte ich sie nun. Anschließend entwickel ich die Bilder und exportiere die entwickelten Bilder dann wiederum in ein Verzeichnis meiner Wahl. Lightroom habe ich so eingestellt, dass die XMP-Dateien (die sogenannten Sidecar-Dateien, die u.a. die Entwicklungseinstellungen beherbergen) auch mit auf die Festplatte zu den RAW-Dateien geschrieben werden. Das soll zwar mit geringen Performance-Einbußen verbunden sein, hat aber den Vorteil, dass man weitgehend unabhängig von Lightroom bleibt, denn die Sidecar-Dateien werden auch von Bridge und Camera Raw gelesen. So kann ich dann wiederum in Bridge auch ganz hervorragend die Stichwortsuche nutzen oder mal schnell eine RAW-Datei in Camera Raw öffnen, um an der Bearbeitung weitere Einstellungen vorzunehmen.

Das klingt zwar vielleicht etwas umständlich, sichert aber eine weitgehende Unabhängigkeit vom Lightroom-Katalog. In meinem speziellen Fall lege ich z.B. für jede Urlaubsreise eine neuen LR-Katalog an und importiere meine Stichwortliste. Die Kataloge bleiben somit recht klein (bei mir so ca. 1000 bis 3000 Bilder) und sind in dieser Größe auch performant. Bei großen Katalogen (so ab ca. 100.000 Bilder) wird's vermutlich geschwindigkeitstechnisch etwas kritisch.

Für mich hat sich diese Vorgehensweise bewährt. Vielleicht ist ja das eine oder andere für dich dabei :)

Falls Dir das dennoch alles "suspekt" vorkommt, kann ich alternativ zu LR noch DxO Optics Pro empfehlen, wenn deine Kamera-Objektiv-Kombination unterstützt wird. DxO ist meines Erachtens unschlagbar in der automatischen Korrektur von Verzerrung, Vignettierung, chromatischer Aberration, Schärfen und vor allem Bildrauschen. Man kann gewiß mit LR die gleichen guten Ergebnisse erzielen, aber es ist halt mit etwas mehr Handarbeit verbunden. DxO kennt keine Kataloge wie Lightroom und arbeitet direkt mit Betriebssystemordnern (oder alternativ in Projekten, wenn man dies möchte). Allerdings gibt es bei DxO leider nicht diese fantastischen Möglichkeiten der partiellen Bearbeitung mit Verlaufsfiltern, Bereichskorrektur etc, wie LR dies hat. LR hat, wie ich finde, auch die besseren Algorithmen bei der Lichter-/Tiefenkorrektur.

Grüßli,
Dagobert68
 

Vigo1979

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lightroom ohne Katalog, nur Ordner?

Morgen, danke euch. Sehr interessant!
Was ich noch nicht ganz gerafft habe... Du kopierst die Bilder von der Karte auf die Festplatte in einen bestimmten Ordner (mach ich auch). Dann importierst du sie in Lightroom, nimmst die RAW Bearbeitung vor. So und jetzt exportierst du sie wohin? Doch hoffentlich wieder in den Ordner den du vorher angelegt hast oder?
 

Dagobert68

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lightroom ohne Katalog, nur Ordner?

Also ich mach das so, dass ich einen Ordner anlege für z.B. einen Urlaub. Darin gibt es dann einen Unterordner für die RAW-Dateien, einen für JPGs (z.B. für meine Webseite) und einen für PSD-Dateien. Und aus LR exportiere ich dann eben je nach weiterer Verwendung in den PSD- oder den JPG-Ordner :)
 

Vigo1979

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lightroom ohne Katalog, nur Ordner?

ok verstanden, danke! :D
Dann lege ich der Übersicht halber am besten für jedes Shooting einen Katalog an. Das importieren der kompletten bisherigen Ordner kann ich mir ja eigentlich sparen. Die sind bearbeitet und werden wohl mit LR auch nicht mehr bearbeitet werden.
 

drphoto

Aktives Mitglied

AW: Lightroom ohne Katalog, nur Ordner?

...Was ich noch nicht ganz gerafft habe... Du kopierst die Bilder von der Karte auf die Festplatte in einen bestimmten Ordner (mach ich auch). Dann importierst du sie in Lightroom, ....

Das kann man so machen, ist aber etwas umständlich. Lass' doch Lightroom die ganze Arbeit machen.

Wenn du die Speicherkarte in einen Katenleser steckst der mit dem PC verbunden ist, startet in der Regel Lightroom automatisch (ist eine Konfigurationssache), liest alle Bilder von der Karte ein und stellt sie ausgewählt im Importdialog dar. Du brauchst nur noch den Ordner auszuwählen wohin die Bilder kopiert werden sollen. Hier kannst du sogar auch schon Stichworte eingeben. Dann startest du den Import, Lightroom macht den Rest.

ok verstanden, danke! :D
Dann lege ich der Übersicht halber am besten für jedes Shooting einen Katalog an.

Das ist aber kontraproduktiv. Warum mehrere Kataloge? Wenn du das so machst, hast du nie einen gesamten Überblick über deine Bildersammlung. Auch wenn die Bilder nach Stichworten suchst, z.B. Kirchen, dann findest du immer nur Bilder im aktuell geladenen Katalog und nicht die Bilder von Kirchen in den anderen Katalogen.

Schau mal hier: http://tv.adobe.com/de/product/lightroom/
Da findest du eine ganze Menge von Videos um dir einen Überblick über die Funktionsweise von Lightroom zu verschaffen.

Axel
 

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: Lightroom ohne Katalog, nur Ordner?

Hallo,
@Dagobert68 :Anschließend benenne ich sie mit Hilfe von Bridge um

Finde ich etwas umständlich, denn das geht in LR gleich beim Import oder auch später.
Gruß K7didi

Axel war schneller :)
 
AW: Lightroom ohne Katalog, nur Ordner?

Und schon haben sich bei mir ein paar Fragen geklärt!
Wegen solchen threads bin ich hier im Forum (und empfehle es fleissig weiter)!

Lieben Dank an alle Beteiligten!

LG und allseits "gut Licht"!

der fou
 

Solla

Aktives Mitglied

AW: Lightroom ohne Katalog, nur Ordner?

Jaaaaaa super! Endlich einige Fragen geklärt, vielen Dank :D
Danke auch an Heiner fürs Stellen der Frage!

LG Solla
 

Dagobert68

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lightroom ohne Katalog, nur Ordner?

Moin :)

Ja, ihr habt natürlich alle Recht, dass das alles auch mit LR geht (Import, Umbenennen etc.). Das ist bei mir wohl eher so ein Gefühl, dass ich innerhalb von LR das alles nicht so richtig unter Kontrolle habe, weil ich's einfach seit zig Jahren gewohnt bin, meine Dateien (egal ob Bilder oder sonstige Daten) im Dateisystem zu handhaben...

Den Überblick über meinen gesamten Bilderbestand verschaffe ich mir deshalb auch eigentlich grundsätzlich mit Bridge, wo ich dann alles komplett mit Hilfe der Stichwortsuche etc. durchsuchen kann. Ich nutze LR also eigentlich wirklich nur für die Massenentwicklung von Bildern und das geht da natürlich komfortabler als in Camera Raw. Die Kataloge brauche ich später eigentlich nur noch sehr selten.

Ist so eine Arbeitsweise, die ich mir über mehrere Jahre mit DxO angewöhnt hatte und nach dem Umstieg auf LR irgendwie annähernd beibehalten habe, weil mir eben dieser Kataloggedanke etwas unheimlich ist und ich mit meinem Weg das Gefühl habe, weitgehend unabhängig von einer bestimmten Software zu sein. Die Stichworte und z.T. sogar die Bewertungen werden von anderen Programmen wie z.B. ACDSee oder XnView auch gelesen und die Entwicklungseinstellungen von LR kann ich zusätzlich auch mit Camera Raw ändern, wenn ich die Sidecar-Dateien auf der Platte mit abspeichere. Das gefällt mir irgendwie.

Für diejenigen, die sich voll und ganz auf LR einlassen möchten, gibt's natürlich einfachere Wege wie hier beschrieben, wobei ich beim Import durchaus auch die Möglichkeit nutze, gleich bestimmte Standardeinstellungen auf alle Bilder anzuwenden, Metadaten einzutragen und auch wenn möglich bereits Stichworte zu vergeben :)

Meine Vorgehensweise ist definitiv nur etwas für diejenigen, die sich mit dem Kataloggedanken nicht so richtig anfreunden können und es außerdem gewohnt sind, Dateien im Betriebssystem zu handhaben. Ich mag es einfach, wenn ich ein Laufwerk mit Kartenleser habe und von dort meine Bilddateien kopieren kann und zwar genau dann, wenn ich es möchte und nicht etwa, wenn ich eine Karte einstecke oder mir ein sich automatisch öffnender Dialog den Import aufdrängen möchte ;-) Ist vielleicht ein wenig puristisch, aber dafür für so ziemlich alles (und natürlich auch für jede Kamera) immer der gleiche Weg und ich muss mich dabei nicht an den Importdialog einer Software gewöhnen. Es gibt mir das gute Gefühl, ganz genau zu wissen, wo meine Dateien liegen und was ich davon sichern muss (Bilddateien + Sidecar), um im Notfall alles wieder herstellen zu können. Würde mir ein LR-Katalog verloren gehen, könnte ich einfach einen neuen erstellen und die RAW-Dateien wieder importieren. Schwupps ist alles mit allen Einstellungen wieder da (vorausgesetzt, ich hab die Sidecar-Dateien zusammen mit den Bildern aufbewahrt / gesichert). Das finde ich auch sehr praktisch, weil ich wirklich nur meine Daten (Bilder und Sidecar) sichern muss und nicht noch irgendwelche Programmdateien, von denen ich erst feststellen müsste, wo die eigentlich genau liegen :) Das sehe ich persönlich immer als Gefahr an, wenn man einem Programm alles blind anvertraut und z.B. alle vorgeschlagenen Speicherorte nur bestätigt. (Ich weiß, LR bietet natürlich auch eine Katalogsicherung an und solange man immer mit LR arbeiten möchte, ist das natürlich auch super gut nutzbar).

Also, ich denke, wer sich voll und ganz auf LR einlässt und beschließt, dauerhaft damit zu arbeiten, der ist natürlich mit den Standard-Wegen des Programms besser / komfortabler unterwegs als ich mit meiner Methode. Aber mir persönlich gibt mein Weg etwas Sicherheit und Unabhängigkeit von bestimmter Software. Das brauche ich irgendwie so und das ist todsicher nicht jedermanns Sache :)

Letztendlich wird wohl jeder im Laufe der Zeit den für sich am besten geeigneten Weg finden.

Grüßli,
Dagobert
 

Andre_S

unverblümt

AW: Lightroom ohne Katalog, nur Ordner?

Für mich hat sich diese Vorgehensweise bewährt. Vielleicht ist ja das eine oder andere für dich dabei :)
Falls Dir das dennoch alles "suspekt" vorkommt, ...

Gut durchdachte Vorgehensweise und alles andere als suspekt.
Selten das ich einen Beitrag bookmarke - also danke dir :daumenhoch:
 

Eddy07

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lightroom ohne Katalog, nur Ordner?

Da hier auch einige LR-Profis unterwegs sind, hier meine Frage:
Kann es sein, dass ich im Explorer (Ordnerstruktur FP) die Jahre 2006, 2007, 2008, 2009 usw, habe und auch sehe, LR mir aber nur die Ordner 2006, 2008, 2009 anzeigt. Wo ist denn der Ordner 2007 in LR geblieben? (Wobei ich noch nicht dazu gekommen bin, die älteren Jahrgänge nach LR zu importieren).
Danke und schönen Sonntag!
 

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: Lightroom ohne Katalog, nur Ordner?

Hi, da würde ich doch direkt sagen, du hast den Ordner nicht importiert.
Sonst hätte ich nur noch eine Erklärung die ich aber für unwahrschienlich halte:
So wie ich dich verstehe hast du einen Katalog ersellt und dort die Jahre 2006-2009 importiert.
Sind die Ordner alle auf einer Partition oder ist zufällig 2007 auf einer anderen ?
In LR werden die Laufwerke/Partitionen getrennt dargestellt, da kann es sein dass du 2007 zwar importiert hast, aber unter einem anderen LW angezeigt wird. Somit hast du 2006,2008,2009 zB. auf LW D: und 2007 auf LW E:
LG K7didi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.992
Beiträge
1.643.439
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben