Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Lightroom Ordner synchronisieren - Fehler“

foren1

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen

Im Lightroom gibts ja die tolle Funktion "Ordner synchronisieren".
Da kann ich angeben, welchen Ordner LR für mich synchronisieren soll.

Als Beispiel:
Wir haben im Geschäft die Bilddaten auf dem Server "PFB" und darin habe ich einen Unterordner erstellt "_Shootings".
Diesen Ordner will ich synchronisieren.

Zur Sicherheit habe ich das Häckchen drin > "Vor dem Import Import-Dialogfeld anzeigen".

Jetzt ist es bei mir aber so, dass der Kollege Lightroom meinen übergeordneten Ordner auch synchronisieren will. Dh. er will den kompletten Server "PFB" synchronisieren.

Wie ich das festgestellt habe?
Wenn das Dialogfeld aufgeht sehe ich in LR welche Bilder er importieren will. Und da drin hat es Bilder, die nicht im "_Shootings"-Ordner sind.
Durch einen Rechtsklick auf das "falsche" Bild, kann ich es im Finder öffnen und sehe, dass es in einem komplett-anderen Ordner ist.

Hat noch jemand ander dieses Problem? Lösungsvorschläge/Ideen?
Vielen Dank für Eure Bemühungen.

Liebe Grüsse,
michi
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Lightroom Ordner synchronisieren - Fehler

Hallo

Welche Version Du nutzt wäre gut zu Wissen.

Ich nutze LR 5 und habe mit dem Sync kein Problem. Kannes nicht sein, das Du dann doch einen Ordner zu hoch angeklickt hast?
Es gibt auch die Option die Untergeordnet en Ordner mit ein zubeziehen.
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Lightroom Ordner synchronisieren - Fehler

... Im Lightroom gibts ja die tolle Funktion "Ordner synchronisieren".
Da kann ich angeben, welchen Ordner LR für mich synchronisieren soll.

Als Beispiel:
Wir haben im Geschäft die Bilddaten auf dem Server "PFB" und darin habe ich einen Unterordner erstellt "_Shootings".
Diesen Ordner will ich synchronisieren....
Abgesehen davon, dass ich nicht begreife, wo sich dein Katalog und Ordner befindet - ist jetzt alles auf dem externen Rechner, dem Server, oder auf einer lokalen Platte? -, bin ich mit Problemen von LR und Netzwerk überhaupt nicht vertraut.
Ich weiß nur, dass LR bestimmte Aktionen im Netzwerk gar nicht zulässt.
Die
tolle Funktion "Ordner synchronisieren"
funktioniert nämlich perfekt, zumindest auch mit meinem Lr 4.4.

PS: Habe mal kurz gesucht und hier im Forum einen Thread zum Thema vom Februar gefunden: Katalog Lightroom mehrfach nutzen. Dort kannst du dich zusätzlich informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

foren1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lightroom Ordner synchronisieren - Fehler

Hallo rafoldi
Ich arbeite mit der Version 5.
Nein das kann nicht sein, habe mir rechtsklick definitiv auf den korrekten Ordner geklickt.

Hallo wespe2008
Ui, habe ich das so undeutlich geschrieben? Sorry, war keine Absicht.
Die Bilddaten sind auf dem Server (namens PFB) und der Katalog befindet sich lokal auf meinem Mac (user/bilder/lightroom/...).

Ich denke wegen der Zulassung sollte es keine Probleme geben - es sind ja "nur" die Bilddaten auf dem Server.

AAAAAABER... ich habe jetzt das Problem gefunden:
Da hat mir jemand in einen der Bilderordner eine Verknüpfung (welche auf einen komplett anderen Ordner auf dem Server zeigt) gemacht.
Und unter diesem Ordner sind dann noch einige hundert Bilder drin.

Somit: Problem gelöst!
Herzlichen Dank für Euren Support!!!

Sonnige Grüsse, michi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben