Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Lightroom - Photoshop“

mastercheater08

© нλв! 2oo9

AW: Lightroom - Photoshop

Ehrlich gesagt finde ich die Adobe Website irgendwie komisch und unverständlich :S

Diese Bildbetrachtungsprogramme (meistens Freeware) hab ich zum teil getestet: Alle die ich getestet habe waren zu 90% gleich... und zu 50% nicht gut :)
Also hat mir ein Freund geraten mcih ein wenig mit Photoshop vertraut zu machen. Das hab ich getan und ich nutze es jetzt seit einigen Monaten ohne wirkliche Probleme. Ich bin höchst zufrieden.

Ich wollte nur Wissen was Lightroom genau ist weil ich mir darunter nicht wirklich etwas vorstelllen konnte (außer inem "Lichtraum")
 

Fotografie

L

liesel_ka

Guest

AW: Lightroom - Photoshop

also ist lightroom vom Prinzip her eher mit bridge zu vergleichen, wenn ich das so richtig verstehe... (die Betonung liegt auf Prinzip)?!
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Lightroom - Photoshop

Lightroom ist sozusagen Brigde und CameraRaw zusammen und noch paar zusätzliche Funktionen. Die Brigde kann dir nur die Bilder auf deinen Laufwerken anzeigen, Lightroom dagegen ist eine richtige Datenbank und merkt sich auch die Daten von externen Platten.
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Lightroom - Photoshop

Ist Picasa 2 mit Lightroom vergleichbar?

Ich kenn Picasa nicht selbst aber würde trotzdem sagen das es nicht vergleichbar ist. In Lightroom gibts eine ausgereifte Bildbearbeitung die die Möglichkeiten von Picasa 2 übersteigt. Aber es ist nicht gesagt ob du Lightroom überhaupt brauchst. Ich würde dir wie schon weiter oben mal empfohlen die Testversion von Photoshop Elements runterladen und Picasa ist ja auch kostenlos erhältlich. Du kannst hier noch hundert Jahre Fragen, das einzige was dich letztendlich weiterbringt ist der Selbsttest.
 
L

larsen78

Guest

AW: Lightroom - Photoshop

@mastercheater: Also wenn ich hier sehe, dass da jemand Photoshop CS4 benutzt (und auch noch in seinem Profil damit angibt, das ist immerhin ein 1000,- Programm) und dann nach den Unterschieden zwischen PS und PS Elements fragt, dann komme ich schon ins grübeln... Aber klar, Geld spielt ja keine Rolle. Schäm dich!

Das musste ich mal loswerden. Also Lightroom ist, wie der Name schon sagt, eine digitale Dunkelkammer. Du hast deine Negative (die Dateien, sinnvollerweise RAW), und entwickelst die (Belichtung, Schatten, schärfen, wie früher in der richtigen Dunkelkammer). Wenn du fertig bist, dann exportierst du die Bilder (als jpg oder tiff) und archivierst deine Negative. Wenn du die mal wieder brauchst, dann sind sie immer noch so, wie sie aus der Kamera kommen. Negative halt;). Zusätzlich kannst du natürlich auch noch digitale Helferchen wie den Stempel nutzen. So ist es zumindest gedacht. Zusätzlich kannst du die Bilder für verschiedene Ausgaben aufbereiten (Druck, Web, Diashow) und super verwalten.

Viele Grüße

P.S.: Falls Geld für dich wirklich keine Rolle spielt und du hier wirklich mit gekauften Versionen arbeitest, dann nehme ich alles zurück, was ich im ersten Absatz geschrieben habe und behaupte das Gegenteil:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chaotica

Fotodesigner

AW: Lightroom - Photoshop

Ist Picasa 2 mit Lightroom vergleichbar?
Allein schon so eine dämliche Frage zu stellen ist ein Unding. Langsam glaube ich, du willst uns hier nur veralbern!

Wenn Geld für dich keine Rolle spielt (ohne dass du tatsächlich welches ausgibst), dann teste das doch selber aus!
Ansonsten lade dir die Testversionen runter (bzw Picasa ist ohnehin kostenlos) und teste das doch selber aus!

Ich habe den Eindruck du kannst noch nicht mal Bobbycar fahren, stellst hier aber Fragen über Ferrari und Lamborghini! Vergiss es, Kleiner!

Sorry, aber da geht einem echt die Hutschnur hoch.
 

Oli0815

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lightroom - Photoshop

Hallo ein guter Bildbetrachter, Organizer und Raw bzw. Fotoformat Konverter ist XNVIEW.de Schaut´s euch mal an.
 

engeltr

Allrounder

AW: Lightroom - Photoshop

Auch wenn ich denke, dass du keine Ahnung hast was du tust oder "kaufst", so wil ich dir antworten.

Lightroom ist erstmal nur eine hochwertige Bilddatenbank, die, solltest du VIELE bilder haben, die entsprechende Exif/IPTC usw daten haben, nützlich ist. Zusätzlich, als 2. Arbeitsschritt ist ein RAW-Konverter dabei, der grundlegende Bearbeitungen anbietet. Photoshop ersetzt es nicht.

Und den rest schau auf der Adobe Website...
Adobe - Software fr Bildverwaltung - Photoshop Lightroom
Adobe PhotoshopCS4
Adobe - Adobe Photoshop Elements7
 
L

larsen78

Guest

AW: Lightroom - Photoshop

Ich denke da liegst du nicht ganz richtig, engeltr. Lightroom ist in erster Linie ein RAW-Konverter, der auch nicht nur grundlegende, sondern eigentlich sämtliche benötigten Entwicklungsmöglichkeiten bietet, die in der Fotografie notwendig sind. Ein Bild, welches du mit Lightroom nicht hinkriegst, ist für die Tonne ;-)

Anders ist es, wenn du zusätzlich zum entwickeln deine Bilder wirklich bearbeiten willst, also diverse Filter, Ebenen usw. Da kann es Photoshop nicht ersetzen, da hast du recht. Doch das soll es auch gar nicht. Was nicht heißen soll, dass man alle Lightroom-Sachen nicht auch mit Photoshop hinkriegen kann. Nur ist es meist nicht mit so wenigen Klicks getan ;-)

Mit "hochwertige Bilddatenbank" tust du Lightroom unrecht. Wenn du es zu nichts anderem benutzt, dann kannst du tatsächlich auch picasa nehmen.
 

engeltr

Allrounder

AW: Lightroom - Photoshop

Nun, mit "grundlegende Bearbeitungen" meinte ich eben, dass man keine Bildprojekte machen kann, natürlich, das war falsch ausgedrückt, kann man mit Lightroom ALLE nötigen Schritte unternehmen um ein Einzelbild perfekt zu machen. Schneller als mit Photoshop.
Lightroom ist ja praktisch in 3 Teile aufgeteilt, die hochwertige Bilddatenbank (an die Picasa & co nicht rankommen, anderes konzept), der RAWkonverter (samt bearbeitung), und der ausgabeteildingsbums ;).
 

mastercheater08

© нλв! 2oo9

AW: Lightroom - Photoshop

Entschuldigt bitte meinte Ausdrucksweiße "Geld spielt keine Rolle"
In der Firma, wo mein Vater arbeitet, gibt es auch eine Abteilung, Die mit all diesen Programmen wie Photoshop, Lightroom ect arbeiten...
Die haben eine "Massenlieferung" von Adobe erhalten und sicher nicht für jeden PC in der Firma 1500;- ? ausgegeben um da Photoshop draufspielen zu dürfen
(eigentlcih ca. 3800;- denn es ist die Master Collection)
Die haben also nur ein Paar Seriennummern für die ganze Firma (LEGAL!) wegen Marketing ect...
Und mein Vater war so nett von einem kollegen die nummer zu besorgen, wo mein Vater also auch das Recht zu hatte weil er Teil dieser Firma ist.
Ich benutze diese Nummer nun im Privatgebrauch (Illegal :( )
Aber es ist trozdem ich sage mal "gekauft".
Gleicher Arbeitskollege, ich weiß nicht wie gut er sich mit den Programmen auskennt, aber er arbeitet täglich damit, hat meinem Vater den Tipp gegeben (an mich gerichtet) ich solle mal Picasa probieren, das ist deutlich einfacher zu handhaben.

@ Larsen78: Ich habe auch nicht mit "Photoshop CS 4" Angegeben, sondern nur als Information Prisgegeben, für welche die es evtl interessiert.
Du gibst ja auch nciht mit deinem Wohnort an, nur weil er evtl in deinem Profil erwähnt wird.

Als ich dann in diesem Forum um eine Erklärung für den Unterschied bat (welche ich auch bekommen habe Vielen Dank!)und dann dinge zu lesen bekam wie:

Also wenn ich hier sehe, dass da jemand Photoshop CS4 benutzt (und auch noch in seinem Profil damit angibt, das ist immerhin ein 1000,- Programm) und dann nach den Unterschieden zwischen PS und PS Elements fragt, dann komme ich schon ins grübeln... Aber klar, Geld spielt ja keine Rolle. Schäm dich!

oder

Allein schon so eine dämliche Frage zu stellen ist ein Unding. Langsam glaube ich, du willst uns hier nur veralbern!
...
Ich habe den Eindruck du kannst noch nicht mal Bobbycar fahren, stellst hier aber Fragen über Ferrari und Lamborghini! Vergiss es, Kleiner!

Dann bin ich etwas enttäuscht.
 

Chaotica

Fotodesigner

AW: Lightroom - Photoshop

Entschuldige, aber das sind schon ziemlich komische Fragen. Picasa ist ein Bildbetrachter mit ein paar zusätzlichen Funktionen. Lightroom ist ein Programm, welches sich an Fotografen richtet, die schließlich andere Anforderungen haben als Leute, die zb aufwendige Compositings machen. Photoshop CS4 ist ein Programm für Profis. Selbst wenn du es kriegst wirst du es vermutlich nicht anständig benutzen können. Ok, man kann alles lernen, aber da geht viel Zeit ins Land. Um es noch mal klar zu sagen: das sind drei völlig verschiedene Programme, die man nicht miteinander vergleichen kann!

Wenn du keine ernsthaften(!) Ambitionen in Richtung Design oder Fotografie hast, dann nutzt dir CS4 recht wenig. Wenn du es trotzdem ausprobieren willst, dann findest du hier genug Tutorials, wo alles haarklein erklärt wird.

Grundsätzlich gilt in Foren: erkundige dich erst mal selbst, zB über eine Google-Recherche und Benutzen der Forensuche, und dann kannst du eine Frage stellen.

Hier zb wurde schon über Picasa vs Lightroom diskutiert:

Es ist eben die Frage, was du damit machen willst! Und dann stellt sich die Frage, was du kannst.
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Lightroom - Photoshop

Ich hab die Frage nach Picasa oder Lightroom auch gelesen und fand die Reaktion darauf ziemlich heftig, zumal ich nichts dummes an der Frage erkennen kann da beide Programme einen geimeinsamen Aufgabenteil erledigen. Ausserdem ist es für mich uninterssant wieviel Geld jemand hat oder nicht... ich hab auf alle Fälle zu wenig!
 

mastercheater08

© нλв! 2oo9

AW: Lightroom - Photoshop

Danke Für den Hinweiß Chaotica :)
Damit kann ich was anfangen.

Ich hab mich (wie gesagt) seit einigen Monaten mit PS CS 3/4 auseinandergesetzt und auch ordentliche Ergebinisse bekommen. Das Programm ist für mich keineswegs zu kopliziert o.Ä.

Ist es auf dieser Seite möglich einige Bilder zu veröffentlichen?
(Bitte ernstgemeinte Antworten... ich bin noch nicht wirklich lange ein aktiver Nutzer dieser Seite)

mfg master


NACHTRAG!:

Das mit den Bildern hat sich grade geklärt. Ich erstelle jetzt ein Album und um (ernstgemeinte Kritik und Verbesserungsvorschläge wird gebeten.
Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

engeltr

Allrounder

AW: Lightroom - Photoshop

Vorsicht, Alben hier zu erstellen kann zu langen wartezeiten bei dwer freischaltung führen. Benutze lieber directupload.de o.ä.
Und zum zeigen solltest du einen neuen Thread eröffnen ;)
 
L

larsen78

Guest

AW: Lightroom - Photoshop

Guten Morgen!

@RobbyTUT: Zu wenig Geld hat man doch immer, oder?;)

@engeltr: ok, verbesserung angenommen. Jetzt stimmt es auch mit meiner Meinung überein. Ist immer schön, wenn man recht behalten darf:D

@mastercheater: Für den Fall, den du beschrieben hast, habe ich ja meine Erläuterung im letzten Absatz meines letzten Beitrages geschrieben. Klasse, dass du so ehrlich bist. Nunja, jetzt solltest du wohl im Bilde sein über die Unterschiede, oder? Wenn du, wie du ja geschrieben hast, tatsächlich "nur" selbstgemachte Fotos bearbeiten, verwalten und aufbereiten willst, dann gibt es nichts besseres als Lightroom (auch wenn notorische PS-Nutzer mir jetzt auf Dach springen). Darüberhinaus gibt es Lightroom auch als Studentenversion für kleines Geld. Zum lernen kann ich dir das Video-Training für Lightroom 2 von Galileo Design empfehlen (von Maike Jarsetz). Das habe ich auch und es ist erstaunlich, was alles möglich ist!

Allerdings gibt es solche Trainings auch für Photoshop. Wenn du einmal firm damit bist...

Viele Grüße und nicht böse sein wegen der harten Worte!
 

frifra

who?

AW: Lightroom - Photoshop

Also Lightroom ist ein Workflowtool für Fotografen. klingt komisch ist aber so ;).
Mit anderen Worten, Lightroom spielt dann seine stärken aus, wenn du öfters größere Bilderserien im RAW schießt.
Das können gerne mal 500 oder mehr Fotos sein (zB aus einem Urlaub oder von einer Reportage).
Du kannst schnell deine Bilder sortieren, ähnliche Bilder vergleichen und die besten auswählen.
Dann kommt das bearbeiten. Im prinzip die gleichen Funktionen, die du vielleicht aus anderen RAW-Konvertern schon kennst. (Farbe, Gradationskurven, Tonwerte, Kontrast, Helligkeit, Schärfe, etc, aber keine Manipulation im eigentlichen Sinne)) Für ähnliche Fotos kannst du in zwei Sekunden die gleichen Entwicklungsschritte anlegen.
Premiumbilder kannst du dann immer noch an PS weiterreichen und eine tiefere Bearbeitung vornehmen (zB Beauty Retouche, Himmel austauschen, größere störende Elemente entfernen, zusätliche Lichtquellen montieren usw).
Anschließend werden die Bilder exportiert. (Direkt als Jpg oder für den Druck bzw fürs Web optimiert).


Wenn du herkömmlich 500 Raws in Photoshop konvertieren solltest, wärst du damit Tage beschäftigt, so hast du alles in einem Programm und es geht ziemlich fix von der Hand.
Zudem bietet dir LR die möglichkeit Virtuelle Kopien von Bildern zu erstellen. D.h. ohne das das Bild doppelt gespeichert werden muss, kannst du zwei verschiedene Bearbeitungen vom gleichen Bild erstellen.

Willst du nur hier und da mal ein Bild überarbeiten oder du Fotografierst eh in JPG und möchtest nur der Premiumauswahl in einer Bearbeitung den letzten Schliff geben, dann ist LR definitiv das falsche Tool für dich. LR spielt erst dann seine stärken aus, wenn du nur in RAW fotografierst und somit gezwungen bist immer wieder sehr große Mengen an Bildern zu bearbeiten und zu konvertieren.
 

Chaotica

Fotodesigner

AW: Lightroom - Photoshop

Um mal zu sehen, was du mit Photoshop alles machen kannst schau dir doch mal die Bilder von Calvin Hollywood an. Man muss es natürlich nicht so "übertreiben". Oder wenn es was ganz Aufwendiges sein soll: Making of Highlander Composing-new version on Vimeo

Natürlich kannst du auch "nur" Kleinigkeiten machen, wie Kontrast, Schärfe, Gradiation verändern.

Neben den Tuts hier gibt es die Zeitschrift DOCMA, eine Menge Bücher (zB vom dpi-Verlag) und Videotutorials (zb video2brain).
 
S

stehgeiger

Guest

AW: Lightroom - Photoshop

Kann jemand helfen ??????
bei mir geht, sobald ich einen Stick einlesen lassen will,
sofort lightroom an... kann man das abschalten ??
(Habe lightroom 2.3 rc)
Schon mal vielen Dank im Voraus
für Eure Hilfe !!! - Auch wenn ich hier vielleicht im "falschen" Forum sein sollte !
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.070
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben