Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Lightroom Problem randloser DIN A4-Ausdruck“

norbert_

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Fachleute,

habe bei meinem Brother-Drucker (MFC-5890 CN) alles korrekt eingestellt, vor allem randloser Druck. Trotzdem hat das Foto in Lightroom (aktuelle Version) einen weißen Rand und ich kann auch die Ränder nicht auf Null stellen. Ein Testausdruck zeigt auch keinen randlosen Druck.

Habe jetzt testweise mal als Drucker meinen Canon IP5000 eingestellt. Siehe da, alles funktioniert korrekt.

Habt ihr eine Idee, wie das kommen kann?

Viele Grüße
Norbert
 

Photoshop

karsten1077

Bin wieder da

AW: Lightroom Problem randloser DIN A4-Ausdruck

in welchem format hast du gedruckt? kann es sein das randlos nur bis a4 funzt und bei a3 nimmer? btw, in den beschreibungen hab ich allerdings nirgends ein wort von randlos gefunden.

gruß karsten
 

norbert_

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lightroom Problem randloser DIN A4-Ausdruck @Karsten

Hallo,

siehe Überschrift. Trotzdem danke für deine Antwort aus der Ferne.

Habe natürlich auch noch mal gegoogelt. Da gibt es durchaus einige ähnliche Berichte. Habe mittlerweile den Verdacht, dass es wohl durchaus Drucker/Druckertreiber gibt, mit denen Lightroom nicht korrekt zusammen arbeitet. Habe auch mal Brother angeschrieben.

Viele Grüße
Norbert
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Lightroom Problem randloser DIN A4-Ausdruck

ahh ok das hatte ich überlesen. und aus anderen programmen heraus funktioniert es? wenn du dein bild z.b. aus ps druckst, oder id?

gruß karsten
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Lightroom Problem randloser DIN A4-Ausdruck

Stellt sich die Frage, was passiert, wenn du den Arbeitsbereich geringfügig
über A4 Grösse voreinstellst, bei den Randlos Drucks von Canon hatte ich
gelegendlich auch schon kleine ca. 1-2 mm weisse Streifen.
 

norbert_

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lightroom Problem randloser DIN A4-Ausdruck

Hallo,

wie schon geschrieben, halte ich das Ganze für ein Problem in der "Kommunikation" Druckereinstellungen/Lightroom.

Der Fehler ist ja direkt reproduzierbar:
Canon IP5000 mit den entsprechenden Einstellungen in der Druck/Seiteneinrichtung - alles o.k.
Umstellung Drucker auf Brother mit den identischen Einstellungen - beschriebenes Problem.

Bin gespannt, was die Brother Leute mir schreiben. Bisher haben sie mir auf meine detaillierte Anfrage unverschämterweise nur einen Link auf ihre Druckertreiberseite geschickt.....
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Lightroom Problem randloser DIN A4-Ausdruck

mal ne ganz dumme frage, hast du den treiber mal upgedatet? vielleicht haben se ja was verändert und den bug gefixt?

gruß karsten


Hallo,

wie schon geschrieben, halte ich das Ganze für ein Problem in der "Kommunikation" Druckereinstellungen/Lightroom.

Der Fehler ist ja direkt reproduzierbar:
Canon IP5000 mit den entsprechenden Einstellungen in der Druck/Seiteneinrichtung - alles o.k.
Umstellung Drucker auf Brother mit den identischen Einstellungen - beschriebenes Problem.

Bin gespannt, was die Brother Leute mir schreiben. Bisher haben sie mir auf meine detaillierte Anfrage unverschämterweise nur einen Link auf ihre Druckertreiberseite geschickt.....
 

mfo

Vizualizator

AW: Lightroom Problem randloser DIN A4-Ausdruck

Also ich hab das Problem auch erst gehabt und dann festgestellt, dass die Druckereinstellungen direkt VOR DEM DRUCK aus LR5 gemacht werden müssen. Diese übernimmt LR dann automatisch in der Druckkonfiguration.

Wenn Du also randlos drucken willst, muss dein Drucker aktuell für randlosen Druck eingestellt sein (evtl. Vorlage zusätzlich speichern). Dann lassen sich die Randabstände auf Null runterschieben und der Druck müsste funzen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben