Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Lightroom unter Windows sichern“

TUFoto

Aktives Mitglied

Hallo!
Ich verwende selbst MAc , bin daher unter Windows nicht so 100% fit. Ein Kunde von mir hat Windows 7 und verwendet darauf Lightroom 2 bzw. bald auch 3.

Er sichert seinen KAtalog auch brav jede Woche in einen anderen Ordner ab.
Jetzt möchten wir aber gerne ein komplettes Lightroom BAckup auf einer externen Platte machen, sodass bei Neusinstallation oder wenn der Laptop kaput geht alles noch da ist.
BISHER WURDEN ALLE BILDER IN EINEM ORDNER auf der INTERNEEN PLATTE gespeichert.


Also wenn ich den Katalog sichere sind die Bilder ja noch nicht mitgesichert.
Wenn ich jetzt den Computer neu aufsetzte, dann wären die Bilder ja gelöscht.
Wie mache ich das?
Muss ich die Bilder manuell wegkopieren und dann in einen Ordner der gleich heißt zurückkopiren oder geht das einfacher, dass ich irgendwie alles als Sicherungskopie wegspeichere oder als Projekt.

Das hiesse ja auch eine Änderung der Fotostruktur ist nicht mehr möglich oder?
Also auf der Platte ist die Ordnerstruktur für die Bilder dann fix.

Was aber wen ich eben absichern will oder bestimmte Projekte auslagern möchte?

Vielen Dank für die Hilfe.
 

Photoshop

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

AW: Lightroom unter Windows sichern

Hallo,
Lightroom legt einen eigenen Katalog an, der aber sozusagen nur ein Abbild der Bilder beinhaltet. Die Bilder müssen schon am Originalplatz liegen. Also musst du den "Lightroom 3 Catalog.lrcat" sichern (sofern dein Kunde nicht einen eigenen Katalognamen vergeben hat). Er befindet sich im Ordner "Eigene Bilder\Lightroom". Wichtig ist auch der Ordner "Lightroom 3 Catalog Previews.lrdata". Wo ist das Problem, außerdem noch die 243GB Bilder zu sichern? Er wird doch hoffentlich sowieso Sicherheitskopien von seinen Bilddaten haben und die nicht einfach nur auf seiner internen Festplatte lagern. Normalerweise lagert man seine Bilder auf einer externen Festplatte und zum dritten sogar auf einen Datenträger, der an einem ganz anderen Ort aufbewahrt wird. Klingt so, als würde er mit seinen Bilddaten sehr sorglos umgehen. Für die regelmäßige Bilddatensicherung gibt es doch auch Backup-Software.
Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 

TUFoto

Aktives Mitglied

AW: Lightroom unter Windows sichern

danke.
bislang eben schon sehr sorglos.
daher eben die frage wie ich das am besten mach.
Was für software gibts denn da?
bei ´m mac ost das super. mach ich zum einen time machine wo alles gesichert wird (auch die librarys) und dann aus aperture noch direkt sicherungskopien.
 

slaggy70

Master of Disaster

AW: Lightroom unter Windows sichern

Für Backups unter Windows kann ich AllwaysSync empfehlen. Hier kann man nicht nur Windows Ordner als Backup bestimmen, sondern auch FTP Server und etliche andere Sicherungsziele. Das Programm gibt’s in einer Freeware Version. Die Bedienung ist simpel.

Alle Infos unter:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben