Anzeige

Lightroom - Verwalten von Bildern

Lightroom - Verwalten von Bildern | PSD-Tutorials.de

Erstellt von mykonaut, 06.11.2008.

1. mykonaut

mykonaut Noch nicht viel geschrieben

ich hätte da mal gerne ein problem :)

wenn ich bilder in lightroom importiere, werde ja nicht wirklich die dateien irgendwohin kopiert sondern nur die informationen über das bild und wo es liegt ! oder ?

meine frage also, wenn ich mein photoarchiv mit lightroom verwalte und verschiedene ordner importiert habe, darf ich dann noch etwas an den ursprünglichen ordnern (mit windows-explorer) verändern ? oder findet lightromm dann nix mehr ?!

ein paar grundlegende tipps zur bilverwaltung auf lager ?

mein windows-explorer-system ist bisher folgendes:
    um halbwegs einen überblick zu behalten lege ich ordner mit absteigendem datum (JJJJ_MM_TT) an. manchmal füge ich dann noch ein schlagwort an (JJJJ_MM_TT_Fabrik) würde so eine änderung nach lightroom import probleme bereiten ?

???

2. AirForce

AirForce Aktives Mitglied

Software:
    GIMP, InkScape, Lightroom
    Kameratyp:
    Canon EOS 600D
    AW: Lightroom - Verwalten von Bildern

also die bilder solltest du hinterher incht mehr im explorer hin und her schieben...
    lightroom basiert auf einer bibliothek, d.h. es merkt sich nur die pfade wo die bilder abgelegt sind und zieht dann von da aus seine informationen...
    wenn du jetzt ein bild verschiebst, fehlt dem die information natürlich..

3. mykonaut

o.k. also die ordner sofort (vor dem import in LR) vollständig benennen, weil der pfad sonst falsch ist. wenn ich jetzt in einen ordner nun neue dateien hinzukommen (z.B. eine Montage aus bildern des ordners) wie kann ich dann die LR "datenbank" aktuell halten ? muss ich die ordner neu importieren ?

4. AirForce

Software:
    Kameratyp:
    Canon EOS 600D

ganz genau...
    aber keine bange die bilder die du schon drinne hattest werden nicht "neu" importiert...
    LR fügt lediglich nur neue hinzu, bzw löscht nicht vorhandene raus...
    also auf deutsch gesagt...sobald du ein bild im explorer verschiebst, den du im LR importiert hattest, musst du den ordner neu importieren, damit die "pfade" alle aktuell bleiben.....

ich weiss net obs ne funktion bei LR gibt, dass er des automatisch macht, aber wäre meiner meinung nach eh sinnlos...

5. stellamarina

stellamarina Jetzt hier ganz privat unterwegs

323

Wenn Du einen Ordner im Windows Explorer nachträglich verschiebst, erscheint dieser Ordner in der LR-Bibliothek rot unterlegt. Man kann dann mit der rechten Maustaste auf 'Fehlenden Ordner suchen' gehen und diesen wieder zuordnen.

Ansonsten, wenn nur einzelne Dateien verschoben wurden, gibt es ebenfalls mit der rechten Maustaste die Funktion 'Ordner synchronisieren'. Diese Funktion finde ich allerdings nicht so ganz toll, weil mir bei meinen Ordnern auch manchmal Bilder als neu genannt werden, die ganz sicher nicht dort hineingehören. Aber das kann man ja im Einzelfall entscheiden.

6. mykonaut

vielen dank für eure antworten ! dann erklärt sich für mich auch warum ich in LR keine funktion zum löschen von bildern gefunden habe... und dann hätte ich doch noch eine frage zu diesem bereich - wie verwirkliche ich folgendes vorhaben am besten an ? ich habe einen ordner mit gut tausend bildern, davon will ich die 200 besten auswählen und auf usb-stick bzw. cd/dvd bringen und beim fotoladen ausbelichten lassen ... vielleicht über die bewertungsfunktion oder die fahnen ? und wie exportiere ich dann ?

7. AirForce

Software:
    Kameratyp:
    Canon EOS 600D

also die bilder kannst du schon löschen...in der bibliothek rechtsklick auf dein bild und entweder "aus bibliothek löschen" oder vom datenräger löschen...

dein problem mit den bildern kannst du wie du schon gesagt hast, entweder mit den fahnen oder den sternchen lösen...
    wenn du aber zum beispiel deinen bildern keine stichworte gegeben hast, dann kannst du den bildern die du haben willst einfach ein beliebiges stichwort zuweisen und bei deiner suche werden dann nacher auch nur die angezeigt, die dieses stichwort beinhalten...

8. stellamarina

stellamarina Jetzt hier ganz privat unterwegs

323

Natürlich kannst Du Fotos löschen. Entweder über das Menü (Foto > löschen), mit der Rücktaste oder wieder übers Kontextmenü. Da wirst Du dann gefragt, ob Du es wirklich vom Datenträger oder nur aus der Lightroom-Ansicht löschen möchtest.

Wegen Deiner Frage - da gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Du kannst Bewertungen zuweisen, Fahnen oder Farben. Diese kannst Du Dir dann anzeigen lassen und exportieren.

Schau mal hier - da gibt es kostenlose Videolektionen über Lightroom. Gut und verständlich dargestellt: Galileo Design : Pressemeldung : Kostenloses Video-Training zu Lightroom -- inkl. der Neuerungen von Photoshop CS3

x
teststefan