Anzeige

Lightroom Vorschaubilder

Lightroom Vorschaubilder | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Lehniner, 07.12.2012.

  1. Lehniner

    Lehniner Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Lightroom Vorschaubilder
    Hallo Leute,
    das Problem wurde schon 2010 diskutiert. Alle Tips habe ich schon ausprobiert, komme aber nicht weiter.
    Nach 5 Jahren Lightroom sind meine Vorschaubilder verschwunden. Die Bilder sind da, Histogramm o.k., Bezeichnung o.k., Dateigröße alles o.k., nur sehen kann ich die Bilder nicht. Sogar der Druck ist möglich.
    Software upgedatet, andere Kataloge geöffnet, neuen Katalog angelegt, Software gelöscht, auf LR4 aufgerüstet, in Photoshop exportiert... Nichts!
    Treiber aktualisiert, nichts. Alle Bilder erscheinen in einem farbenfrohen grau.
    Wer kann mir helfen?

    Lehniner
     
    #1      
  2. Aquarii

    Aquarii Pixelluxer

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    333
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Odenwald
    Software:
    PS CS 6 ext, LR 4
    Kameratyp:
    Canon 5D Mark II, EOS 400 D
    Lightroom Vorschaubilder
    AW: Lightroom Vorschaubilder

    Hallo,

    ich vermute, dass es an einer fehlerhaften Ordnerstruktur der Vorschau-Bilder liegt.

    Versuche mal folgendes:

    In dem Lightroom Vorgabenordner (Strg-U für Voreinstellungen und dort auf Register "Vorgaben") findest Du einen Ordner: "<Dein Katalogname> Previews.lrdata"

    In diesem befinden sich die Vorschaubilder. Wenn Du ihn an eine andere Stelle verschiebst (zur Sicherheit nicht löschen) wird meines Wissens bei einem Neustart von Lightroom der Ordner mit den Vorschaubildern neu erstellt.
    Viel Glück.

    Gruß

    Heiko
     
    #2      
  3. Raptor1969

    Raptor1969 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    27
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon EOS 1D Mark III
    Lightroom Vorschaubilder
    AW: Lightroom Vorschaubilder

    Du könntest auch mal versuchen unter:

    Bibliothek
    ---Vorschauen
    ------Vorschauen in Standardgröße rendern

    Nochmal neu rendern zu lassen, hat bei mir geholfen!
     
    #3      
  4. Lehniner

    Lehniner Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Lightroom Vorschaubilder
    AW: Lightroom Vorschaubilder

    Hallo Heiko,
    daran liegt es nicht. Wenn ich die Vorschaubilder verschiebe, legt Lightroom 4 gleich wieder eine Kopie an. Wenn ich neue Vorschaubilder erzeugen will,
    sagt das System, es ist alles o.k.

    Gruß Lehniner

     
    #4      
  5. Lehniner

    Lehniner Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Lightroom Vorschaubilder
    AW: Lightroom Vorschaubilder

    Hallo,
    es hilft nicht. Das System sagt, alles o.k.

    Gruß Lehniner

     
    #5      
  6. Aquarii

    Aquarii Pixelluxer

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    333
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Odenwald
    Software:
    PS CS 6 ext, LR 4
    Kameratyp:
    Canon 5D Mark II, EOS 400 D
    Lightroom Vorschaubilder
    AW: Lightroom Vorschaubilder

    Hallo,

    noch ein letzter Versuch:

    Stammen die Bilder eventuell von einer externen Festplatte und Du hast diese irgendwann importiert?
    Bei mir sind in diesem Falle auch schon mal die Vorschaubilder verloren gegangen. Dies scheint Lightroom nach einer gewissen Zeit zu machen, um Speicherplatz zu sparen.

    Geholfen hat damals die externe Festplatte anzuschließen und neu zu rendern (so wie es Raptor1969) beschrieben hat.

    Sollte auch das nicht helfen, fällt mir im Moment keine weitere Lösungsmöglichkeit ein.

    Gruß

    Heiko
     
    #6      
  7. Lehniner

    Lehniner Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Lightroom Vorschaubilder
    AW: Lightroom Vorschaubilder

    Hallo Leute,
    ich habe den Fehler gefunden. Wenn bei Lightroom die Vorschaubílder veschwunden sind, kann es an einem Windowsupdate liegen. Mein Spyder von Datacolor konnte nach einem Windowsupdate den Bildschirm nicht mehr kalibrieren. Folge war, dass ich die Vorschaubilder nicht mehr sehen konnte, obwohl alles da war. Bitte in diesem Falle eine vollständige Kalibrierung in Auftrag geben. Wenn eine Fehlermeldung kommt, die Datacolor-Software vollständig deinstallieren und wieder installieren. Dann geht alles wieder.

    Gruß Lehniner
     
    #7      
Seobility SEO Tool
x
×
×