Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Lightroom was ist das?“

Enforc3r

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Liebe Member^^

Ich hab mal ne frage könnt ihr mir sagen was Adobe Lightroom ist und was man damit machen kann?
 

fdert

Arbeitslooser

AW: Lightroom was ist das?

schau mal auf www: Adobe .de

nen digitaler Leuchtkasten und noch viel viel mehr,.,.geh doch auf die HP. Ob du
hier was dazu liest oder dort. ist doch wuscht. Aber dann brauch man das ganze nicht 2x zu schreiben,.,.
 

Enforc3r

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lightroom was ist das?

aha meinste mit light etwa licht oder ne abgespeckte version von photoshop?
ich hab Photoshop cs3 sollte ich mir auch lightroom besorgen wenn ich das schon hab?
 

GHR

(fast)alles selbermacher

AW: Lightroom was ist das?

hy,
weiß wer ob man die funktionen von ligthroom auch irgendwie in cs3 reinbekommt,
oder hätte das eh keinen zweck?! ^^
lg
 
D

debio

Guest

ja würd ich empfehlen, ist für die "einfache" Bildbearbeitung nen Hammer Tool!!

welche funktionen denn? ähh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stammix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lightroom was ist das?

@debio: Lightroom ist kein Photoshop light oder ein Bildbearbeitungsprogramm

Es ist ein äusserst wichtiges Fotografentool.
Das Bibliotheksmodul:
- In Ihm können Bilder sortiert, bewertet, mit Stichwörtern versehen werden. Das beste seiner Art. ACD-See etc. sind Lichtjahre davon weg.

Das Entwickeln Modul:
- Ein äusserst komplexer RawKonverter. Adobe hat die Programmierer von
Pixmantec Raw Shooter einfach aufgekauft, der Pixmantec Raw Shooter wurde eingestellt, und hat nun selbst einen äusserst leistungsstarkes Raw-Konverter.

Die anderen Module sind Diashow, Druck und Web....von mir persönlich weniger in Anspruch genommen.
 
E

exec87

Guest

AW: Lightroom was ist das?

Ja ich stimme Stammix hier voll zu.
Lightroom und Photoshop sind 2 paar Schuhe, Lightroom dient in erster Linie dem katalogisieren von großen Fotomengen ( da wo man in ACD-See lange die übersicht verloren hätte) und vorallem dem Entwickeln von Fotos. So ist auch keine Bearbeitung in Lightroom endgültig sondern wird in nem XML gesichert, so das jederzeit auf das Originalbild zurückgegriffen werden kann (wenn man z.b. das S/W bild aufeinmal doch farbig brauch)
 
D

debio

Guest

AW: Lightroom was ist das?

Ok Da habt ihr recht!
Besonders das Bibliotheksmodul aber auch die Diashow, Web, und Druck Module. kann man nicht mit PS vergleichen... Das sind 2 Filme..
Aber ich meinte die BildbearbeitungsMöglichkeiten von LR (die es ja durchaus auch gibt;-), sind da, und ausreichend für die "kleine" aber feine Bildbearbeitung...
 
E

exec87

Guest

AW: Lightroom was ist das?

mhm bilbearbeitung klingt auch immer so nach bildmanipulation :) ich würd schon fast eher bild anpassung nennen, weil grundsätzlich dienen die Funktionen ja der optimierung des Fotos durch Weißabgleich, Farbanpassungen, nachbelichtung usw. und der kopier stempel is imho auch nur gerade dazu gebrauchen um nen staubkorn das aufm objektiv lag zu entfernen^^ Aber wirkl. nen bild stark bearbeiten, ala freistelle, HDR usw, ist halt nicht drin... dafür gibts dann "rechtsklick -> in photoshop öffnen" :)
 
A

Andy62

Guest

AW: Lightroom was ist das?

@CHR,

Adobe Lightroom ist ein eigenstädiges Programm, welches sich nicht in CS3 intrigieren läßt aber mit CS3 zusammenarbeitet. In CS3 ist Bridge integriert, ist zwar nicht so umfangreich aber reicht fürn Hausgebrauch völlig aus.

Ansonsten gilt das schon geschriebene.

Andy62
 
A

Alisamix

Guest

AW: Lightroom was ist das?

Aber ich denke, ALles mit LR kann man auch mit PS machen!
 
D

debio

Guest

AW: Lightroom was ist das?

Ja, in Sachen Retusche usw. schon.
Aber das das Bibliotheksmodul ist in PS nicht vorhanden.
 

Stammix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lightroom was ist das?

Aber ich denke, ALles mit LR kann man auch mit PS machen!

Ich nutze Lightroom zur Bildverwaltung und auch den RAW Konverter, nach der RAW Konvertierung geht es dann weiter in PS CS3, falls noch nötig. Bildverwaltung mit CS3 ist fast unmöglich.

Gerade Bildauswahl, erste Sichtung, Vergleiche zwischen den Fotos sind in Lightroom das beste was es gibt. Der RAW Konverter ist ebenfalls besser und stärker als der in PS CS3.

Die Programme sind völlig unterschiedlich ausgelegt. Lightroom ist für die Bedürfnisse von Fotografen zugeschnitten, die nach einem Shooting oder einer Fototour erstmal das Material sichten, bewerten und den Ausschuss eleminieren. Und schon das erste Fein-Tuning mittels RAW Konverter vornehmen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben