Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Lightroom wie Bilder organisieren?“

wlive

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,

brauche mal eure Hilfe. Ich fange gerade mit Lightroom an. Ich habe zwei Kataolge erstellt (Privat und Shootings).
Auf meinem Rechner habe ich ca. 30k Bilder. Alle Bilder sind sortiert nach Ordner Jahreszahl, Event (...\2014\2014_11_03 Geburtstag Tante Trude).
Ich kann in Lightroom Sammlungen erstellen, die ich auch nutzen möchte, denn wenn ich etwas suche kann ich nur innerhalb eines Kataloges suchen , wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn ich jetzt die Bilder in Lightroom importieren möchte,... muss ich jeden Ordner einzeln importieren,..Sammlung erstellen und Namen vergeben. Ist echt ne Menge Arbeit. Kann ich das in Lightroom nicht automatisieren?
 

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Sind die Fotos denn schon in einem Ordner (z.B. /Fotos) untergebracht? Dann nicht, denn die Unterordner werden standardmäßig mit importiert. Sonst ja ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Die Option ist "standardmäßig" so voreingestellt.
Deshalb bleibt es dennoch ein Option und kein Standard.
Deine Wortwahl führt Anfänger evtl. in die Irre.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Beim Import wirst Du wahrscheinlich mit der Option "Hinzufügen" arbeiten und somit bleibt Dir deine Ordnerstruktur erhalten.
Daher brauchst Du keine Sammlung für jeden Ordner erstellen, da Du in Lightroom auf diese Ordner auch immer zurückgreifen kannst.
Eine Sammlung brauchst Du eigentlich erst, wenn Du von der Ordnerstruktur bzw. vom jeweiligen Verzeichnisinhalt abweichen willst (z.B. die Bilder der Neffen, die auf den verschiedenen Geburtstagen anwesend waren).

Normalerweise arbeitest Du in Lightroom besser mit Schlagwörtern, da diese universeller zu verwenden sind (sind aber auch mit ein wenig Aufwand verbunden, insbesondere, wenn man mit 30k Bildern in LR einsteigt :)).

So kannst Du bei entsprechender Verschlagwortung der einzelnen Bilder über eine SMART-Sammlung schnell alle Bilder zusammenstelle, auf denen Tante Trude zu sehen ist.

Oder eben eine Smartsammlung für alle Neffen.
Oder eine Smartsammlung nur für den Neffen Peter.

Im Anfang ist das für dich jetzt ein nerviger Prozess, aber wenn Du dir angewöhnst, die wichtigsten Schlagwörter demnächst bei jedem neuen Shooting sofort zu vergeben (z.B. schon beim Import die Schlagwörter, die für alle Bilder gelten mit angeben: Z.B. Münster, weil Tante Trude in Münster wohnt) und die erste Feinarbeit direkt im Anschluss machst, wirst Du im laufe der Zeit merken, wie hilfreich die Verschlagwortung ist.

Und ja, Du kannst nur innerhalb des geöffneten Kataloges suchen, also immer nur in einem.
Von daher muss Du für die die Entscheidung treffen, wie Du deine Kataloge aufteilen willst.
Ich habe die meisten Bilder in einem Katalog.
Nur, wenn es eine klare Trennung gibt, erzeuge ich einen eigene Katalog (das kann ein spezielles Shooting sein, aber auch ein Urlaub mit einer größeren Gruppe, für die ich den Bildersammeldienst mache).

Gruß
Ralf
 

wlive

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank für eure "Standard" oder "Nicht Standard Antworten". :)

@ralf Danke!

Ich habe es kapiert wie der Import jetzt laufen soll. Bilder im Katalog. Struktur vorhanden.

Schlagworte vergeben,... gerne wo? Heisst das Stichwort? Rechte Seite?

Ich werde nicht die Bilder von Anno ??? damit verarzten, aber die kommenden und die aus den letzten drei Jahren.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

...Schlagworte vergeben,... gerne wo? Heisst das Stichwort? Rechte Seite?...
Ja, wie buerzel schon schrieb: Im Bibliotheksmodul auf der rechten Seite: "Stichwörter festlegen":
Es lohnt sich, die Möglichkeiten von LR sich vorher anzuschauen und dann den für sich besten Weg herauszusuchen.
  • Man kann Hierarchien aufbauen
  • Man kann mehreren, markierten Bildern (die unterschiedliche Stichwörter schon enthalten) sofort ein oder mehrere Stichwörter zuweisen
  • Für das sehr schnelle Verschlagworten kann man sich eigene Stichwortsätze anlegen (Stichwörter sind dann über Tastaturkürzel erreichbar, sehr hilfreich)
  • Für das Überarbeiten der Verschlagwortung ist die Stichwortliste auch eine große Hilfe (schnelles Finden von Bildern mit Tippfehlern in den Schlagworten)
  • ... (gibt bestimmt noch mehr)

Gruß
Ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben