Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Lightroom - Workflow Laptop, NAS und OneDrive?“

elvoges

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

nach Durchstöbern dieses Forums habe ich noch nichts gefunden, was mir final weiterhilft, daher hoffe ich auf den entscheidenden Hinweis/Tipp :)

Als Lightroom-Neuling suche ich nach einem sinnvollen Ablauf zur Organisation/Speicherung meiner Fotos in/um Lightroom.
Zur Verfügung stehen 2 Laptops, 1 Synology-NAS (3TB) und OneDrive-Speicher (>10TB).
Den Großteil des Jahres bin ich unterwegs, knipse an den verschiedenen Stopps & Spots (überwiegend in Serien) und versuche (leider nicht immer erfolgreich) die Bilder auch gleich im Anschluss zu sichten & zu bearbeiten. Manchmal bleibt ein Satz allerdings auch mal einen Monat oder länger liegen, bevor ich wieder genug Luft finde.

Meine Vorstellung:
Ich speicher während der Reisen neue Bilder (bis jetzt alles nur .JPG) auf der Laptop-HDD in meiner OneDrive-Struktur, und sobald ich eine stabile Verbindung habe (und wenn Microsoft grade mal schnell ist), werden die Bilder im Hintergrund hochgeladen. Gespeichert wird nach Datum (JJJJ -> MM -> Eventname), und sobald ich die Fotos in Lightroom importiert habe (SmartPreview & Standard), schalte ich die Ordner auf "nur online verfügbar" und OneDrive löscht die Bilder nach Upload von der Platte. Festplattenplatz auf dem Laptop wird dadurch wieder freigegeben und ich kann aufgrund der Smart-Previews auch offline mit den Daten arbeiten. Wenn ich mit den Bildern durch bin und sie freigeben will, nutze ich einen Export-Ordner in OneDrive, den ich per Link teilen kann.
Den Katalog samt Previews speicher ich ebenfalls lokal in einem gesynchten Ordner, wodurch ich auch von Laptop Nr. 2 auf die Daten zugreifen kann, nachdem die Ordner aktualisiert wurden. Zugriff auf die Datenbank und die Smart-Previews sollte so ebenfalls funktionieren hoffe ich...
NAS: Würde ich tatsächlich als Backup-Device nutzen - hier lassen sich ja verschiedene Cloud-Dienste (inkl. OneDrive) einbinden, so dass ich nach Upload in die Cloud auch einen Download auf das NAS bekomme.

Frage nun:
Hat das jmd. von euch in einer ähnlichen Konstellation schon ausprobiert? Habe ich irgendwo einen Denkfehler oder gibt es generelle "besser so nicht"-Empfehlungen? Oder sollte das genau so eigentlich klappen und von der Benutzerfreundlichkeit her ein angenehmes Arbeiten ermöglichen - eine schnelle Internetverbindung vorausgesetzt?

Ich freue mich auf eure Meinungen und Ideen!

Beste Grüße
Thilo
 

Bildbearbeitung

excelfreak

Aktives Mitglied

Hallo Thilo,

was Du da beschreibst ist eigentlich kein workflow - das ist Deine Variante des Sicherns der Bilder unterwegs. Eine hohe Verfügbarkeit von OneDrive sollte gegeben sein und die von Dir angesprochene schnelle Internetverbindung. Da das zumindest beim Internet teilweise doch sehr stockend ist (und ich rede nur von Europa - in Afrika sieht das ganz finster aus) wäre mir das zu wenig. Mehrere Sachen gebe ich zu bedenken:
  • wenn Du irgendwann auf Raw umsteigst vervielfacht sich die Datenmenge (Zeit zum Upload und Kosten für Internetverbindung unterwegs wahrscheinlich auch)
  • ohne Internetverbindung kommst Du nicht an Deine Bilder
  • wie bearbeitest Du die Bilder - mal abgesehen davon, dass Lightroom erst für Raw richtig Sinn ergibt? Jedes Mal downloaden und dann bearbeiten und wieder upload? Ich denke nicht, dass LR Bilder in der cloud bearbeiten kann und wenn wäre es quälend langsam...
Ich würde wahrscheinlich zusätzlich eine rugged size externe HDD oder Flashlaufwerk anschaffen um auf meine Bilder zugreifen zu können () - von beiden Notebooks aus möglich. Bei "nur" jpg sollten 250 bis 500 GByte eine Weile reichen - ich mache in 3 Wochen Urlaub ca. 5000 Bilder und komme auf ca. 100 GByte - aber alles Raw.

Gruß
excelfreak
 

elvoges

Noch nicht viel geschrieben

Moin excelfreak,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ok, Workflow trifft es vielleicht in der Tat nicht 100%ig, wenn ich nochmal drüber nachdenke. Danke für den Hinweis!
Zu Deinen Bedenken:

  • wenn Du irgendwann auf Raw umsteigst vervielfacht sich die Datenmenge (Zeit zum Upload und Kosten für Internetverbindung unterwegs wahrscheinlich auch)
Stimmt; momentan bin ich mit der Qualität der Bilder noch zufrieden. Mehr sorgen macht mir Gepäck - bin meistens mit 1-3 Boardbags plus "normalem" Gepäck unterwegs und suche daher eine Lösung mit minimalem Materialeinsatz. Externe HDD habe ich, allerdings ist auf dem Reiselaptop mit 1TB meist erstmal genug Platz bis zum nächsten Stop. Sobald ich zuhause bin, würde - was Sicherung betrifft - ein Verschieben auf das NAS ja ebenfalls den Upload zu OneDrive triggern.
Wenn Raw mal ein Thema für mich wird, muss ich neu planen, so oder so.
  • ohne Internetverbindung kommst Du nicht an Deine Bilder
Stimmt teilweise - die Smart-Previews sind samt Katalog ja auch lokal auf dem Rechner; damit sollte zumindest eine Bearbeitung für meine Zwecke möglich sein. Und wenn ich Bilder von früheren Reisen während einer anderen Reise dringend benötige, geht die Suche nach einem WLAN los. Auch hier klarer Vorteil einer externen HDD, i agree
  • wie bearbeitest Du die Bilder - mal abgesehen davon, dass Lightroom erst für Raw richtig Sinn ergibt? Jedes Mal downloaden und dann bearbeiten und wieder upload? Ich denke nicht, dass LR Bilder in der cloud bearbeiten kann und wenn wäre es quälend langsam...
Meistens schon vor dem Upload, bzw. bevor ich sie auf "nur online verfügbar" setze. Und meistens brauche ich die Files wirklich nur in Ausnahmefällen danach nochmal - in der Cloud direkt ist eine Katastrophe (zumindest bei OneDrive), daher würde ich da gar nicht erst drüber nachdenken :)

Ich würde wahrscheinlich zusätzlich eine rugged size externe HDD oder Flashlaufwerk anschaffen um auf meine Bilder zugreifen zu können () - von beiden Notebooks aus möglich. Bei "nur" jpg sollten 250 bis 500 GByte eine Weile reichen - ich mache in 3 Wochen Urlaub ca. 5000 Bilder und komme auf ca. 100 GByte - aber alles Raw.
Verstehe...bei 10-Wochen-Trips wird das eine teuer Geschichte :( Vielleicht ein weiterer Grund, mich noch nicht näher mit Raw zu beschäftigen ;)
Würdest Du denn - genug Platz auf Laptop und schnelles Internet vorausgesetzt - mit meiner Strategie konform gehen? Oder ist da noch irgendwo ein Denkfehler drin?

Vielen Dank nochmals und Gute Nacht!

Cheers
*T*
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben