Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Lightroom, Zweitbackup auf externer HD“

Einen schönen guten Abend allesamt,

kurze Frage zu Lightroom (CC - sollte aber keinen großen Unterschied zu der 5er/4er Version machen).

Ich habe meine RAW-Bilder hier zuhause auf einem Synology-NAS gespeichert. Nun würde ich zusätzlich gerne ein zweites Backup/Spiegelung auf einer mobilen Festplatte haben, eben um die RAW-Bilder auch unterwegs zur Hand zu haben.

Wie gehe ich am besten vor, wenn ich die beiden Bestände gerne immer synchron hätte (Hauptkatalog auf dem NAS). Das grundsätzliche (automatisierte) Spiegeln der Daten auf die externe Platte per CCC (Carbon Copy Cloner) ist erstmal kein Problem, eher das Handling dann in Lightroom.

Wie bekomme ich in LR am unkompliziertesten den Katalog gewechselt, so dass der neue Pfad stimmt und vor allem auch dass neu hinzugekommene Bilder direkt in LR angezeigt werden, ohne dass ich sie dort nochmal importieren muss?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt?

Danke Euch
Philip
 

Bildbearbeitung

Arm1479

Aktives Mitglied

Hallo Philip,

falls du Windows benutzt und unterschiedliche PCs zuhause und unterwegs verwendest, dann kannst du auf den PCs in Windows deine jeweils aktuelle Platte als Bibliothek einrichten. Damit findet LR seinen Katalog automatisch.
Falls du zuhause das gleiche Notebook wie unterwegs verwenden würdest (was ich eigentlich nicht glaube) dann müßtest du die Bibliothek-Definition jeweils anpassen.

Gruß Armin
 
Hallo Armin,

danke Dir für die Antwort. Ich verwende tatsächlich ein und den selben Rechner zuhause und unterwegs. Zudem arbeite ich unter OS X, nicht unter Windows - das hatte ich vergessen zu erwähnen.

Lieben Gruß
Philip
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben