Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Lightroom“

focus

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich hoffe das ich hier richtig bin. Habe keine extra Thema für Lightroom gefunden.

Ich habe folgendes Problem: Ich experimentiere schon seit längerem mit Lightroom herrum und habe einen "Probe Katalog" erstellt. Funktionierte soweit auch alles ganz gut. Jetzt habe ich meinen Bilderbestand in einen anderen Katalog erstellt und beim eingeben der Daten ausversehen einmal in den einen Katalog eingeben und einmal in der anderen. Gibt es die Möglichkeit diese beiden Kataloge zusammen zu führen und zwar so, das das Program die einzelnen Daten vergleicht und einfügt??
Und dann kommt noch ein weiteres Problem dazu, das ich vor kurzem eine neue Netzwerkplatte bekommen habe und jetzt viele Bilder nicht mehr gefunden werden :'(.
Ich hoffe, das mir hier jemand weiterhelfen kann.
Schönes Wochenende

Marcus
 

Photoshop

sirod210

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lightroom

Hallo focus,

in Lightroom (benutze 3.4 unter Windows) gibt es unter Datei den Menüpunkt „Aus Katalog importieren…“ habe ich selbst noch nicht probiert könnte aber die Lösung Deines Problems sein.

Dein zweites Problem kannst Du ganz einfach lösen. In der Bibliotheken Ansicht, am Linken Rand, unter Ordner durch Rechtsklick auf den gewünschten Ordner das Kontextmenü offnen, dort dann „Speicherort des Ordners aktualisieren…“ auswählen. Im Fenster das sich öffnet den neuen Speicherort auswählen und OK. Schon müsste er die Daten wieder finden.

Schönen Restsonntag
Doris
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Lightroom

Also, ich habs auch noch nicht in so einem Fall mit dem "Aus Katalog importieren" versucht, ich wäre da aber etwas vorsichtig. Ich bin mir nicht sicher, ob Lightroom bei schon bestehenden Bilder die bei beiden Katalogen vorhandenen Meta- und Entwicklungsdaten kombiniert. Er wird eher das eine mit dem anderen überschreiben.
Wobei es klar ist, daß man sich bei den Entwicklungsdaten entscheiden muß. Die Metadaten sollten jedoch wohl kombiniert werden, oder?
Meine Vorgehensweise wäre, alle Metadaten des einen Kataloges in die einzelnen Bilddateien schreiben zu lassen und danach im anderen Katalog wieder alle Metadaten aus den Bilddateien einlesen zu lassen, dann kombiniert nämlich meines Wissens Lightroom die in der Datenbank vorhandenen Metadaten mit den in den Fotos geschriebenen Metadaten.
 
Zuletzt bearbeitet:

focus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lightroom

Hallo Doris,
vielen Dank für die Hilfe. Das mit den Ordnern habe ich dank Deiner Hilfe in den Griff bekommen. Aber das mit den Metadaten will noch nicht so richtig.

Gruß
Marcus:)
 

focus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lightroom

Hallo FrankHe56,
auch Dir recht herzlichen Dank für die Hilfe. Es klingt recht kompliziert. Aber ich werde einmal versuchen es auf diesem weg zu versuchen.

Gruß
Marcus :)
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Lightroom

Nochmal ne Rückmeldung:
Klappt doch nicht ganz so, wie ich gedacht habe. Beim Einlesen werden die vorhandenen Metadaten überschrieben (soweit in dem Feld schon welche enthalten sind).
Mein neuer Vorschlag, den ich gerade mal getestet habe:
Den ersten Katalog öffenen, alle Bilder markieren und Metadaten in den Bilder speichern (Metadaten/Metadaten in Datei speichern).
Den zweiten Katalog öffnen und mit allen Bildern dasselbe machen.
Dann die entsprechenden Ordner synchronisieren (rechte Maustaste auf Ornder und "Ornder synchronisieren").
Dann mussten eigentlich alle Daten komplett sein. Aber aufpassen: Die Metadatenfelder, die nur einen Eintrag erlauben, werden durch die letzte Speichernaktion überschrieben (Titel, Überschrift etc.). Lediglich die Felder, die mehrere Einträge erlauben (Stichwörter), enthalten anschließend alle Einträge.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben