Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Lightroom“

Bildbearbeitung

MiBo21

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lightroom

Habe mir nun auch die 30 Tage Version heruntergeladen und bin bis jetzt begeistert.... reinschauen lohnt sich denk ich für jeden einmal.
 

Jesse69

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lightroom

Bridge ist an dieser Ecke sicherlich nicht wirklich auch nur annähernd so mächtig wie Lightroom - genau wie Lightroom einige Entwicklungsfeatures hat, die aber letztlich nach meiner Meinung nicht an Photoshop rankommen. Andernseits geht es mit Lightroom wesentlich flotter von der HAnd - vermutlich alles Ansichtssache.
 

apphoto

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lightroom

braucht man dann eher Lightroom als photoshop um kreativ zu sein, oder vieleicht auch beide in kombi?
 

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: Lightroom

Fotografierst du und möchtest dein Bilder nur optimieren, den look ändern und verwalten - LR
Fotografierst du und möchtest Bilder verändern, wie vom Hintergrund freistellen usw, dich kreativ austoben - PS
Ich finde kombination LR + PS sehr gut und möchte beides nicht missen.
Nicht jeder findet sich aber in LR auf anhieb zurecht aber dafür gibts ja uns;)
LG K7didi
 

northC

Hat es drauf

AW: Lightroom

Hi,

ich zitiere mich mal selbst aus einem älteren Beitrag:

Lightroom richtet sich an Fotografen. Der gesamte Workflow ist darauf ausgerichtet und lehnt sich an das Arbeiten in der Dunkelkammer an (Belichtung, Ausschnitt, Farben, Tönung, Schwarz/weiß Bilder etc.). Der RAW Konverter von Lightroom ist erste Sahne und die einzelnen Module und Bearbeitungsmöglichkeiten sind meiner Meinung nach sehr gut sortiert und fast selbsterklärend.

Meine Bilder schieße ich alle in RAW und lasse sie beim Import von Lightroom in das DNG Format umsetzen. Die komplette Entwicklung, Bearbeitung, Sortierung, Verschlagwortung etc. erledige ich über Lightroom.
Lightroom bietet hier eine mächtige Datenbank im Umgang mit Metadaten.
Bei Bedarf werden die Fotos über Lightroom in JPG oder eine Flash Galerie etc. exportiert und nach erfolgtem Einsatz wieder gelöscht. Ich behalte immer die originalen DNG bei.

Auch die schnelle Bearbeitung über Presets ist in Lightroom sehr gut gelöst.
Die Presets in Lightroom können nach eigenem Geschmack verändert und durch eigene ergänzt werden, was das Arbeiten ungemein beschleunigt.
Lightroom arbeitet immer Verlustfrei. Alle Bearbeitungen des Bildes werden in der Datenbank protokoliert sodas man immer zu jeden beliebigem Zeitpunkt zurückspringen kann. Es lassen sich virtuelle Kopien des Bildes oder Schnappschüsse der Entwicklungsstufe anlegen. Du hast das Bild also nur einmal auf der Festplatte im Original, lässt daraus aber beliebig viele Bilder mit unterschiedlichem Aussehen entwickeln.

Lightroom ist perfekt für das Digitale Fotografieren und die RAW Entwicklung.
Seit ich Lightroom habe benutze ich Photoshop nurnoch selten für die Bearbeitung von normalen Fotos. Photoshop benötige ich nurnoch für Bildmanipulationen, hier bietet Lightroom nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten.

Wenn man sich ein wenig mit Lightroom beschäftigt und nicht nur 2 Stunden testet wird man schnell die Vorteile gegenüber Photoshop erkennen.
Alleine schon das ich mit wenigen Klicks die kompletten Entwicklungseinstellungen für Weißabgleich, Objektivkorrektur, Schärfe, Kontrast usw. auf beliebige viel Bilder übertragen oder darauß ein Preset erzeuge kann finde ich ein absolute Arbeitserleichterung. Zudem gibt es im Netz wirklich tolle Presets kostenlos zum Download.

Ich kann dir Lightroom für die Organisation und Bearbeitung deiner RAWs uneingeschränkt empfehlen. Für spezielle Aufgaben und Retusche nimmt man aber weiterhin Photoshop.

Gruß
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

AW: Lightroom

dafür gibt es doch die Bridge, oder?

Die Bridge ist in erster Linie ein Datei Browser.

Lightroom verwaltet nicht nur viel komfortabler die Bilder (Tagen, Suchen, Filtern usw.), sondern hat eine unheimlich starke RAW Entwicklung. Für Fotografen geht auch die Bildbearbeitung schneller, weil ich nicht mit Ebenen rummachen muss. ALLE Bearbeitungsschritte sind protokolliert, sodass spätere Änderungen kein Problem sind. Es lassen sich leicht Dublikate anlegen, um verschiedene Bilder aus ein und demselben Ursprungsbild zu generieren.

Ich nehme Photoshop nur noch für Bildkomposing. Für meine alltägliche Arbeit an Bildern komme ich mit Lightroom viel schneller ans Ziel!

Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 

Andre_S

unverblümt

AW: Lightroom

Bridge + Camera Raw ergibt schon nahezu Lr. Hauptunterschied ist das Dateihandling, welches bei Lr über eine Datenbank (Katalog) erfolgt.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Lightroom

LR kann aber noch viel mehr!
Die Tuts von EduardoDaVinci zeigen das ja immer wieder.
Im Gegensatz zu Bridge + Adobe Camera Raw kann man mittels LR auch gleich die Kamera bedienen, Stichwort Tethered Shooting. Außerdem ist m.M. die ganze Verschlagwortung, Kategorien, etc. (was ja über den Katalog/Datenbank erfolgt) sehr effizient und im Gegensatz zu anderen Bildverwaltungsprogrammen hat man hier ein sehr lohnendes Gesamtpaket, eben weil es mehr als nur ein Tool ist, sondern ein ganzer Werkzeugkasten für einen komplexen Postwork-Prozess, ohne jedoch die komplexen Möglichkeiten der Bildmanipulation, die man von PS kennt.

Viele Grüße
 

Sisankha

Aktives Mitglied

AW: Lightroom

Ich häng mich hier mal als Technik-Niete mit einer Frage an.

Ich habe Probleme mit Bridge meine zehntausenden von Bilder zu verwalten. Bzw. entweder bin ich zu blöd, um die Suche richtig anzuwenden oder das Programm ist mit der Masse überfordert. Wenn ich nach bestimmten Stichwörtern (Stichwörter, Dateinamen, etc.) suche, durchsucht Bridge immer nur einen kleinen Teil des markierten Ordners. Noch kein einziges Mal in den wenigen Jahren, die ich nun damit arbeite, hat es jeweils alle Bilder zu einem Stichwort gefunden.
Das geht soweit, dass ich mir die Bilder manchmal tatsächlich im Windows Explorer suchen muss.

Liegt das daran, dass Bridge nicht die Infos von so vielen Dateien verarbeiten kann? Wäre ich zu diesem Punkt mit Lightroom besser bedient?

Zur Verarbeitung komme ich mit dem Camera Raw als Vorarbeiter und Photoshop CS6 bestens zurecht. Dafür bräuchte ich kein Lightroom. Aber die Bildersuche in Bridge macht mich echt manchmal irre.

Wär toll, wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte. Danke :)
 

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: Lightroom

Hi Sisankha,
meine Arbeitsweise sah auch so aus - In Bridge Stichwörter vergeben, in Camera Raw optimiert und danach PS übergeben um es abzuspeichern oder weiterer Veränderungen vorzunehmen. Bis ich mir LR zugelegt habe.
Nun importiere ich meine Bilder in LR vergebe Stichwörter optimiere exportiere kann virtuelle Kopien ersten.
Die Bridge verwende ich meist nur noch wenn ich in Indesign arbeite oder in PS mich an Fotomontagen und Composing versuche.
Kurz gesagt
vorher: Bridge - Camera Raw - PS
jetzt: nur LR ab und zu PS bei aufwendiger Retusche oder Freistellen.

Übrigens ist LR = CameraRaw nur mit einer anderen Bedieneroberfläche mit zusätzlicher Datenbank.

Was mit dem Bridge Problem auf sich hat kann ich dir nicht sagen vielleicht liegt es am "Cache" - in den Voreinstellungen - Cache - kann man die Cachegröße einstellen Cache komprimieren und leeren.
LG K7didi
 

Sisankha

Aktives Mitglied

AW: Lightroom

Ich hab die Cache-Grösse auf ca. 400'000 eingestellt und die Platte für den Speicherort hat noch über 700 GB freien Platz.
Wenn ich den Cache leere, findet Bridge gar keine Bilder mehr. Vielleicht eröffne ich mal einen extra Thread. Hier scheint sonst niemand mehr zu reagieren.
Danke für deine Antwort :)
 

Andre_S

unverblümt

AW: Lightroom

Wenn ich den Cache leere, findet Bridge gar keine Bilder mehr.
Jetzt weist du immerhin das das "Inhaltsverzeichnis" im Cache liegt ;)
Lösche keine Dinge wenn du nicht weist was das ist oder sind dir 700 GB freier Platz wirklich zu wenig(?)

zu #16: Würden die Filter in Bridge genauso gut funktionieren wie die in Lr währe für jeden der Ps hat Lr überflüssig. Eine Datenbank (wie sie nur Lr hat) lässt sich natürlich schon rein technisch wesentlich schneller durchforsten wie die Exifs einer Bilderansammlung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chapsy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lightroom

Lightroom ist im übrigen auch perfekt für Backups, gerade wenn man größere Archive zu verwalten hat: alles, was man bei Lightroom einstellt (also: Schlüsselwörter, RAW-Einstellungen,...) wird in die Lightroom-Datenbank geschrieben. Das heißt: die Bilddateien selbst werden nicht verändert.

Beim ersten Backup von neuen Bildern wird natürlich erstmal alles dupliziert. Aber für jedes weitere (inkrementelle) Backup wird nur die Lightroom-Datei dupliziert.

(Wobei man Lightroom natürlich auch so einstellen kann, daß Änderungen/Einstellungen auch sofort automatisch in die Datei "hineingeschrieben" werden).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben