Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „lightroom“

Semira

Nicht mehr ganz neu hier

ihr lieben ich benötige einmal einen rat....
ich habe um die 60.000 bilder zu organisieren. mein problem ist wenn ich das
über pse 7 mache über den organicer klappt mein leptop ständig zusammen.
die bilder sollen auf externe festplatte gespeichert bleiben und so angelegt werden das von jedem projekt / Ort usw. die bilder abrufbar sind. müssen zu 80 % noch bearbeitet werden. :rolleyes: tja und muss in die reisetasche passen.

ist das mit lightroom einfacher oder könnte es sein das auch die bearbeitung von raw und jepeg dateien einfacher und schneller ist ?
oder muss ich mir wirlich einen neuen leptop anschaffen:uhm:?
gruss semira
bitte um erfahrungsberichte....:p
 

Photoshop

AW: lightroom

Wenn PSE7 nicht flüssig läuft, wirst du wohl auch mit LR2 wenig Spaß haben. Am besten die Kataloggröße klein halten und mehrere Kataloge benutzen. 60000 Bilder in einem einzelnen Katalog können auch bessere Computer ausbremsen.
 

ansuess

Nicht mehr ganz neu hier

AW: lightroom

also für solche Sammlungen wäre Lightroom schon meine erste Wahl, nur... um Dir zu raten, wäre es interessant, die Daten Deines Laptops zu erhalten.. wieviel Speicher? Wieviel GHz? .. dann kann man mehr dazu sagen.
 

Semira

Nicht mehr ganz neu hier

AW: lightroom

also ich habe einen samsung R70 Centrino / Core TM 2 Duo / Vista mit arbeitsspeicher 4 gb aber unter vista nur 3 gb nutzbar /180 gb interne festplatte ....
reichen dir die angaben ? :)
semira
 

ansuess

Nicht mehr ganz neu hier

AW: lightroom

Ja :) Also du solltest auf jeden Fall dein NB neu mit einem 64Bit Betriebssystem installieren (welchen C2D hast du denn?). Du verschenkst ja ein ganzes GB.. und für Photoshop sollte immer viel Speicher da sein.

Ich persönlich habe einen Quad-Prozessor mit 4 GB und 64Bit Windows 7. Darauf Photoshop CS4 64Bit. Gut.. in meinem Lightroom sind es "nur" 15.000 Bilder, aber das läuft ohne Absturz.
 

earlgrey

Noch nicht viel geschrieben

AW: lightroom

Ich hab derzeit auch nur Vista 32Bit mit 4GB (also 3,2 GB Nutzbar) und Lightroom 2 mit 43.000 Bildern (RAW + JPEG). Dazu ein Quad Prozessor mit 4x2,5GHz.

Beim starten des Katalogs dauert es schon etwas, allerdings ist das bearbeiten und durchblättern überhaupt kein Thema.

Ich denke schon, dass Lightroom auch mit den 60.000 Bildern noch gut klar kommt in einem Katalog (wobei ich beim neu einrichten da wohl auch eher mehrere Kataloge bauen würde). Je nach Prozessorleistung, da hapert es bei den Notebook ja leider, dürfte das ganze auch noch zufriedenstellend funktionieren.

Besser als jedes Bild einzeln in PSE auf zumachen und zu bearbeiten ist das Arbeiten mit Lightroom sicher.

Vielleicht einfach mal die Testversion runterladen und ausprobieren. Allerdings würde ich dafür die derzeit aktuelle LR 2.x nutzen und nicht die Beta 3.

Gruß
Chris
 

Semira

Nicht mehr ganz neu hier

AW: lightroom

kann windows 7 denn die 4 gb arbeitsspeicher voll ausnutzen? und läuft es
einwandfrei? als ich vista aufspielte gabe es da immer manchmal solche kleinen anfangs "kinderkrankheiten".

was wäre denn der ideale prozessor in einem leptop für die bildbearbeitung?
kennst du dich ein wenig aus, oder würde evtl. ein neues betrs. ausreichen?
welches c2d ich habe.:uhm:TJA da steht : CoreTM 2 Duo inside TM intel. centrino :) also bei xp wusste ich wo ich die angaben abrufe im pc. :Dsorry, finde das hier im moment nicht mehr. reicht das oben oder wo kann ich noch einmal nachsehen?
sorry (peinlich):rot:
 

Semira

Nicht mehr ganz neu hier

AW: lightroom

wieso nicht beta3? hat die auch noch kinderkrankheiten? ich meine wenn ich dann eine version kaufen wollte nach dem testen , was ist denn da angebracht?
 

ansuess

Nicht mehr ganz neu hier

AW: lightroom

braucht Dir nicht peinlich sein :) Windows 7 kann natürlich die 4 GB ausnutzen, aber eben auch nur in der 64bit Architektur. 32Bit kann das ja gar nicht ansprechen. Dein Notebook sollte ausreichend sein... die Angaben, welchen Prozessor Du wirklich nutzt, findest Du in der Beschreibung oder mit einem Programm raus. (z.B. Everest Home Edition). Dann kann man auch genau nachsehen, was der nun wirklich kann.

Und ja, ich kenn mich ein "wenig" aus ;)
 

earlgrey

Noch nicht viel geschrieben

AW: lightroom

Rechte Maustaste auf "Computer" und dann Eigenschaften anklicken. Dann hast du genaue Daten zum Prozessor.

Beta 3, eben weil es eine BETA ist und keine "wir haben alles fertig" Release. Es sind einige Funktionen in der Beta abgeschaltet, da die BETA3 zum testen von einigen neuen Funktionen dienen soll. Steht aber auch so in der Beschreibung.

Wann das offizielle Release von Lightroom 3 kommt, weiss ich nicht. Zum testen ob LR mit 60.000 Bilder klar kommt und man selber mit dem Programm, würde ich die 2.6 nehmen. Und dann halt schauen, ob es einen Erscheinungstermin für die Version 3 gibt. Leider kann man die Version 2.x nicht auf die Version 3 kostenlos updaten. Man müsste also die Updateversion dann nochmal kaufen. Daher wäre jetzt ein Test der Version 2 sicherlich ok und dann müsste man schauen.

Gruß
Chris
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben