Anzeige

Lightroom3 + mehrere Bilder zu einem Bild machen

Lightroom3 + mehrere Bilder zu einem Bild machen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Smily23, 15.11.2011.

  1. Smily23

    Smily23 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    15.11.2011
    Beiträge:
    41
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Österreich
    Software:
    Lightroom 5
    Kameratyp:
    Canon EOS 500d und Canon Powershot G12
    Lightroom3 + mehrere Bilder zu einem Bild machen
    Hallo
    ich habe ein Problem. Ich bin kein Genie am Computer daher solltet ihr "Deppensicher" für mich zurückschreiben :D

    Ich habe das Lightroom 3 (in diesem Progamm kenne ich mich sohalbigs mit den Grundsachen aus) und besitze auch CS5 (jedoch habe ich dieses Progamm noch nie benutzt weil ich mich nicht auskenne)

    So ich möchte gerne ein Bild mit einer Fläche von 19,5x19,5cm haben. Dieses Bild sollte aber mehrere Bilder beinhalten also zB auf der rechten ein Hochbild und auf der linken angenommen 3 kleinere untereinander. Wie funktioniert das am einfachsten.

    GLG
     
    #1      
  2. Milly

    Milly Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    182
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Zu Hause
    Software:
    Adobe CS
    Kameratyp:
    Canon EOS 1000d
    Lightroom3 + mehrere Bilder zu einem Bild machen
    AW: Lightroom3 + mehrere Bilder zu einem Bild machen

    Also ich würde das im Photoshop machen:
    Eine neue Leinwand mit deinen gewünschten Maßen erstellen und die drei Bilder darauf plazieren. Ebenen verbinden, abspeichern - fertig!

    Das ist das einfachste was man im Photoshop machen kann. Wenn du das nicht hinbekommst, dann rate ich dir dringend ein Buch oder ein anderes Tutorial über PS zu lesen oder dir ein Video-Tutorial anzusehen. Das ist wirklich das mindeste Handwerkszeug.
     
    #2      
  3. FrankHe56

    FrankHe56 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    765
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lüdinghausen
    Software:
    Photoshop CC, Lightroom5
    Kameratyp:
    Canon DSLR u.a., Pansonic Lumix FZ30, Nikon EM, Rolleiflex SLX
    Lightroom3 + mehrere Bilder zu einem Bild machen
    AW: Lightroom3 + mehrere Bilder zu einem Bild machen

    In Lightroom kannst du das vergessen. Wie Milly schon sagt ist es in Photoshop aber einfach:
    Datei/Neu und da die Bildmaße einstellen.
    Dann öffnest du die 3 von dir gewünschten Bilder.
    Unter Menüpunkt Fenster läßt du dir alle 4 Bilder gleichzeitig anzeigen.
    Jetzt gehst du in dein erstes gewünschte Bild, markierst es komplett (mit Strg A) und ziehst das ganze Bild in dein neu erstelltes Bild (Verschieben-Werkzeug). Das machst du auch mit den anderen Bildern. Die Fenster mit den Einzelbilder kannst du jetzt wieder schließen.
    Wähle jetzt in der Ebenenpalette rechts eine Bilderebene mit einem Klik aus, klicke noch einmal bei gedrückter Alt-Taste auf das Ebenensymbol (damit blendest du die anderen Bilder aus) und dann aufs Bild und wieder alles mit Strg A auswählen.
    Über Menüpunkt Auswahl/Transformieren kannst du jetzt die Größe wie gewünscht ändern und das Bild mit dem Werkzeug "Verschieben" an die gewünschte Stelle verschieben.
    Das ganze machst du auch mit den anderen Bildern, setzt zum Schluß wieder vor alle Ebenensymbole den Haken und fertig ist das Bild.
    Nur noch abspeichern (als PSD oder TIF bleiben die Ebenen normalerweise erhalten, als JPG fasst Photoshop alles zu einer Ebenen zusammen) und glücklich sein.

    So das habe ich mal ganz ausführlich erklärt, das ist eine Methode, es gibt natürlich noch eine Reihe anderer Methoden, das ganze zu bewerkstelligen, aber da kommst du mit der Zeit rein, wenn du übst.
     
    #3      
  4. Hulud

    Hulud Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    545
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bremen
    Software:
    CS4 / Gimp, Lightroom3
    Kameratyp:
    Nikon D7000, F801
    Lightroom3 + mehrere Bilder zu einem Bild machen
    AW: Lightroom3 + mehrere Bilder zu einem Bild machen


    Öhh, täusch ich mich oder ist da der Reiter Drucken in Lightroom wie geschaffen dafür?
    [​IMG]

    Wenn die Vorgaben nicht reichen, einfach eine neue erstellen und gut?

    Also in CS5 gehts auch klar, aber hier haste gleich ne Vorlage.

    Edith sagt: das Lightroom modul ist eigentlich selbsterklärend, aber wenn bedarf ist kann ich es gerne weiter ausformulieren :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2011
    #4      
  5. FrankHe56

    FrankHe56 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    765
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lüdinghausen
    Software:
    Photoshop CC, Lightroom5
    Kameratyp:
    Canon DSLR u.a., Pansonic Lumix FZ30, Nikon EM, Rolleiflex SLX
    Lightroom3 + mehrere Bilder zu einem Bild machen
    AW: Lightroom3 + mehrere Bilder zu einem Bild machen

    @Hulud:
    Du hast Recht, grundsätzlich ist das wohl so möglich. Ich bin vom Druckmodul aber gar nicht begeistert. Die Möglichkeiten in Photoshop sind da viel besser, variabler und vielseitiger. Darum mein Statement, dass man (hier besser "ich") das vergessen kann.
    Trotzdem danke, an das Druckmodul hab ich nicht wirklich gedacht. :)
     
    #5      
  6. Smily23

    Smily23 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    15.11.2011
    Beiträge:
    41
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Österreich
    Software:
    Lightroom 5
    Kameratyp:
    Canon EOS 500d und Canon Powershot G12
    Lightroom3 + mehrere Bilder zu einem Bild machen
    AW: Lightroom3 + mehrere Bilder zu einem Bild machen

    Hallo
    super danke für die Rückmeldungen. Ich werde gleich etwas probieren davon.

    ;)
     
    #6      
  7. Spock1979

    Spock1979 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    32
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    Lightroom3 + mehrere Bilder zu einem Bild machen
    AW: Lightroom3 + mehrere Bilder zu einem Bild machen

    Erstmal würde ich auch Photoshop nutzen.
    Zu dem von mir auserwählten Zitat von Dir: Warum kauft man CS5, wenn man es dann nicht benutzt?
    Oder gibt es inzwischen eine freie Version (Zeitschriften etc.)? Das wäre für mich äußerst interessant, da ich nur hobbymäßig fotografiere und nicht noch allzuviel Geld in die Software investieren möchte.

    Viele Grüße
     
    #7      
  8. Smily23

    Smily23 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    15.11.2011
    Beiträge:
    41
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Österreich
    Software:
    Lightroom 5
    Kameratyp:
    Canon EOS 500d und Canon Powershot G12
    Lightroom3 + mehrere Bilder zu einem Bild machen
    AW: Lightroom3 + mehrere Bilder zu einem Bild machen

    Also ich habe es jetzt geschafft.
    Habe im CS5 (Datei neu) mein Format eingegeben und eben die Fotos reingezogen. Aber er macht mir die Fotos kleiner also die Auflösung ist schlecht von den Fotos obwohl ich die Fotos eh kleiner gezogen habe.

    und Spocke1979 ich habe es nicht gekauft.
     
    #8      
  9. Smily23

    Smily23 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    15.11.2011
    Beiträge:
    41
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Österreich
    Software:
    Lightroom 5
    Kameratyp:
    Canon EOS 500d und Canon Powershot G12
    Lightroom3 + mehrere Bilder zu einem Bild machen
    AW: Lightroom3 + mehrere Bilder zu einem Bild machen

    Nur ein kurzes Feedback
    habe vergessen die dpi (pixel/Zoll) gleich zu stellen wie das Bild
    ich habe eingestell beim Bild 300 dpi und cs5 hat automatisch 72 pixel/Zoll reingetan
    nach langen tüfteln entlich geschafft :)

    danke für euro hilfe
     
    #9      
  10. walikarnon

    walikarnon NIKOCHIL

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    365
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    LR; PS; Nik
    Kameratyp:
    NIKON D3s; D300
    Lightroom3 + mehrere Bilder zu einem Bild machen
    AW: Lightroom3 + mehrere Bilder zu einem Bild machen

    Hier mal der Weg über LR, der ganz leicht ist.

    Modul Drucken, benutzerdefiniertes Paket, dann Seite einstellen auf 190 x 190mm
    "Zellen" dem Paket hinzufügen und in der Größe anpassen (z.B. per Schiebregler). Weitere Zellen hinzufügen, so wie du das willst. Ausrichten / Größe anpassen geht einfach über das Raster der Vorlage.
    Die Hintergrundfarbe der Seite lässt sich ebenso einstellen wie ein Rahmen um die Bilder.
    Dann kann man direkt aus Lightroom Fotos in die Zellen hineinziehen und auch verschieben (CTRL drücken) bzw. austauschen (anderes Bild in die Zelle schieben). Die Qualität der Aufnahmen bleibt
    Die Auflösung der Collage (Druck oder jpg) wird auch über die Seiteneinrichtung eingeben (z.B. 300dpi)

    Die Vorlage lässt sich dann speichern, und man kann sie immer wieder aufrufen und mit neuem Bildern füllen.
    Ist definitiv schneller als über Photoshop und man hat die Fotos ohne Verlust in der besten Qualität. Einfach mal probieren.

    Anmerkung: Natürlich kann Photoshop viel mehr, aber für eine solche einfache Zusammenstellung ist LR der effektivere Weg, wenn man mit LR arbeitet
     
    #10      
  11. Smily23

    Smily23 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    15.11.2011
    Beiträge:
    41
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Österreich
    Software:
    Lightroom 5
    Kameratyp:
    Canon EOS 500d und Canon Powershot G12
    Lightroom3 + mehrere Bilder zu einem Bild machen
    AW: Lightroom3 + mehrere Bilder zu einem Bild machen

    Im Lightroom geht das? Das wäre natürlich noch besser.
    Aber Seite einstellen auf 190x190 bringe ich nicht zusammen. Wenn ich auf Seiten einrichten gehe kommt mir der Drucker wo ich nur die größe vom Papier einstellen kann.
    Wo muss ich hin?
     
    #11      
  12. Hulud

    Hulud Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    545
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bremen
    Software:
    CS4 / Gimp, Lightroom3
    Kameratyp:
    Nikon D7000, F801
    Lightroom3 + mehrere Bilder zu einem Bild machen
    AW: Lightroom3 + mehrere Bilder zu einem Bild machen


    Deswegen hab ich das ja auch vorgeschlagen (Klugscheißer modus aus) :)

    Die Größe kannst du frei einstellen wenn du als Ausgabe erstmal JPG wählst:

    [​IMG]
     
    #12      
  13. walikarnon

    walikarnon NIKOCHIL

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    365
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    LR; PS; Nik
    Kameratyp:
    NIKON D3s; D300
    Lightroom3 + mehrere Bilder zu einem Bild machen
    AW: Lightroom3 + mehrere Bilder zu einem Bild machen

    Bei Ausgabe "JPG-Datei" sind die Seiteneinstellungen direkt im Druckmodul möglich. Bei Ausgabe "auf Drucker" werden die Seiteneinstellungen des Druckers übernommen. Wenn also auf eine Sondergröße gedruckt werden soll, dann vorher dieses Maß in den Druckereinstellungen "Datei/Druckerinstellungen" eingeben.
    Wenn dies erst im Nachhinein erfolgt, übernimmt das Druckmodul diese Einstellung nicht mehr. Dann aus dem Druckmodul in z.B. Bibliothek wechseln und zurück, dann die Vorlage "190x190" neu auswählen und neu füllen.
    Ich kenne leider keinen "Knopf "im Druckmodul der Änderungen an den Druckereinstellungen übernimmt, evtl. gibt es aber einen Trick.

    Hier noch ein Link zum Drucken in LR
    http://www.lightroom-tutorial.de/20...-das-druckmodul-in-eine-jpeg-datei-montieren/

    Viel Erfolg
     
    #13      
Seobility SEO Tool
x
×
×