Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Lightroom4 - Kataloge verschwinden?“

Battle_of_la

Freund der 3. Dimension

Hallo,

wie der Titel schon sagt gibt es ein Problem bei mir und meinem Lightroom.
ich liebe diese Programm, aber manchmal lässt es einfach meine bereits erstellten Kataloge verschwinden ?!?

Also das betrifft alle importierten, ausgewählten, bearbeiten Bilder.
Das ist ist jetzt schon ein paar mal passiert. Dieses mal ist alles weg bis auf der letzte Katalog. :mad:
Kennt jemand dieses geschehen? Woran kann das liegen?
liebe grüße
 

JoKi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lightroom4 - Kataloge verschwinden?

Was genau meinst Du mit verschwinden?

LR lädt immer nur einen Katalog. Um einen anderen - auf der Festplatte gespeicherten Katalog aufzurufen - muss das Programm (mit Katalogauswahl) neu gestartet werden.
In den Voreinstellungen kannst du angeben, ob beim Start von LR gefragt werden soll, welcher Katalog geladen wird. Wenn Du das nicht so eingestellt hast, wird der letzte Katalog genommen.

So gesehen ist es normal, dass du immer nur den letzten (zuletzt bearbeiteten) Katalog siehst.
 

tconnertz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lightroom4 - Kataloge verschwinden?

Es ist übrigens nur in seltenen Anwendungsfällen sinnvoll, Bilder in unterschiedlichen Katalogen zu verwalten. Besser ist, einen Katalog aufzubauen und darin die Bilder mit Sammlungen, Schlagworten o.ä. zu organisieren.
 

Battle_of_la

Freund der 3. Dimension

AW: Lightroom4 - Kataloge verschwinden?

Vielen Dank für den Tipp, dass man besser nur ein Katalog aufbaut, das merke ich mir und strukturiere da nochmal um.
Aber zurück zu meinem Problem. Es ist so, dass der Katalog völlig entfernt ist, mit allen Einstellungen die man vorgenommen hat.
Wenn ich beispielsweise die Bilder, die ich aus dem jeweiligen Ordner bereits importiert habe, nochmal importieren wollen würde, dann werden ja diese bei Lightroom "grau" bzw. ausgefadet angezeigt, was bedeutet, dass sie bereits in Lightroom katalogisiert sind. Allerdings waren wirklich alle Kataloge gelöscht. Unter den Sammlungen konnte man die anderen Bilder nicht mehr finden und wurden nicht gelistet und ich konnte alle Bilder nochmal von vorne importieren, sie wurden von Lightroom als unimportiert angezeigt. :(
Ich hoffe das ist verständlich, ist etwas schwierig das zu erklären.
 

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: Lightroom4 - Kataloge verschwinden?

Hi,
verstehen kann ich es immer noch nicht so genau.
Gut das die Bilder nicht gelöscht sind:)
Meine Frage wär erstmal wie verwaltest du deine Kataloge und Bilder.
Arbeitest du in einem Netzwerk oder/und mit externen Festplatten ?
Wo speicherst du deine Kataloge?
Hast du dafür einen eigenen Ordner angelegt oder wird gespeichert wo gerade platz ist ?
Kannst du die Kataloge ausfindig machen im Datei-Explorer?
Sind die Kataloge im Papierkorb?
Das sie einfach so gelöscht sind kann ich mir nicht vorstellen.
Such mal im Datei-Explorer nach Dateien *.lrcat.

Unter "Bearbeiten - Voreinstellungen - Allgemein - Standartkatalog -
Nach Programmstart folgenden Katalog verwenden: Beim Starten von Lightroom fragen " einstellen
Vielleicht hilft dir das weiter wenn du mit mehreren Katalogen arbeiten willst. Denn dann werden die zu letzt geöffneten Kataloge angezeigt das sind glaube ich bis zu 20 in der Liste. Oder es kann auch gleich einen Neuen angelegt werden.
LG K7didi
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Lightroom4 - Kataloge verschwinden?

Ich glaube, es handelt sich um ein generelles Verständnisproblem. In LR werden immer nur die Bilder, Sammlungen etc. angezeigt, die zu dem betreffenden Katalog gehören.

Wenn ich also heute einen neuen Katalog anlege, so ist dieser (wenn ich nicht andere Kataloge importiere) leer. Beim Importieren von Fotos wird folglich alles neu importiert (ohne die Entwicklungseinstellungen aus vorherigen Katalogen)

Aus meiner Sicht macht es nur Sinn mehrere Kataloge zu verwenden, wenn ich z.B. beruflich und privat trennen will.
LR ist ja auch ein Tool zum Verwalten Deiner Fotos, Verschlagworten etc. Wie willst Du ein bestimmtes Foto finden, wenn Du mehrere Kataloge verwendest?

Hinsichtlich der Performance gibt es auch keinen Grund eine Vielzahl von Katalogen anzulegen. Ich kenne Leute, die verwalten 50.000 Fotos in einem Katalog.

Deine alten Kataloge sind sicher nicht verschwunden, sie dümpeln irgendwo auf Deiner Platte als *.lrcat

VG
Pauline
 

Battle_of_la

Freund der 3. Dimension

AW: Lightroom4 - Kataloge verschwinden?

Ich habe jetzt nochmal nachgeforscht und bei den Voreinstellungen "Katalog beim Start auswählen" ausgewählt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich anscheinend mehrere Male die Bilder in unterschiedliche Kataloge geladen hatte, obwohl ich dachte, dass Sie alle in einem wären.
Hier waren nämlich plötzlich 4 Kataloge zur Auswahl.
Lag wahrscheinlich daran, weil ich von meinem alten Rechner alte Kataloge importiert habe und ich dachte, dass dieser dann automatisch in den anderen integriert wird, in dem alle Anderen sind.
Aber jetzt weiß ich was das Problem ist!
Vielen vielen Dank für die Hilfe, jetzt ist mir einiges klar :).

Liebe Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.388
Beiträge
1.537.233
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben