Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „LightroomCC - IPTC“

Luederich

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich stelle gerade die Fotoverwaltung von ACDSee auf Lightroom um. Hierbei fällt mir auf, daß beim importieren oder/und synchronisieren zwar in ITPC gesetzte Stichworte übernommen werden aber bei der Anzeige der Metadaten im Block ITPC nicht angezeigt werden.
Meine Frage: ist es möglich die Anzeige der kompletten ITPC-Daten in Lightroom zu veranlassen??
Meine Suche in der Online-Hilfe und anderen Hilfen blieb erfolglos. In PHotoshopCC und früheren Versionen erfolgt unter Dateiinformation die weitgehend komplette Anzeige der ITPC-Daten.

Wäre schön wenn jemand eine Lösung wüsste.
 

Photoshop

A

andemande

Guest

hallo, da stellt sich mir Frage ob aus ACDSee auch alles exportiert wurde?
Die Felder in Lightroom sind doch alle da oder fehlt da was?
Stichworte (Keywords) sind oberhalb der EXIF und IPTC-Daten.
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Im Modul "Bibliothek" gibt es an fünfter Stelle im rechten Palettenmenu die Rubrik "Metadaten" - links davon hast du ein Pull-Down Menu, aus dem du auswählen lassen kannst, was du dir anzeigen lassen möchtest. Z.B. EXIF-Daten, IPTC-Daten, IPTC-Daten Extension, Video uvm.
 

Luederich

Noch nicht viel geschrieben

Herzlichen Dank für die Antworten. Ich habe mein Problem nicht richtig dargestellt.
1. Natürlich wurden bei dem Import der Foto-Dateien von Lightroom auch die Inhalte des IPTC-Feldes "Stichwort" korrekt ausgelesen und im Katalog übernommen. Tatsächlich sind die Stichworte bei den eingelesenen Dateien zweimal vorhanden. Im Lightroom Katalog sowie im IPTC-Datensatz.
2. Ich kann auch bei der Anzeige der Metadaten in Lightroom diverse Varianten wählen. In keiner Variante wird jedoch das IPTC-Feld "Stichwort" angezeigt.

Problem: (meins)
Wenn ich neue Fotos z.B. von der Kamera in Lightroom importiere und dort verschlagworte dann befindet sich das Stichwort ausschliesslich im Lightroom-Katalog und wird auch beim Export des bearbeiteten Fotos nicht in die IPTC-Datensätze geschrieben.
Dies bedeutet ich, kann mit keinem anderen Fotoverwaltungs-, bearbeitungs- oder sichtungsprogramm auf dieses Stichwort zugreifen.
 
Gerade hab ich es getestet: hab ein Foto verschlagwortet, ein paar IPTC-Daten eingegeben und das Foto als jpg exportiert.
Es wurden alle Daten korrekt ins Bild geschrieben, und wird von ACDSee auch angezeigt. Anders ausgedrückt: bisher hatte ich noch nie Probleme damit, dass Metadaten korrekt eingebettet werden. Natürlich muss dabei im Export-Fenster unter Metadaten "alle Metadaten" ausgewählt sein.
 
A

andemande

Guest

Inzwischen glaube ich zu verstehen was @Luederich meint.
In Lightroom CC2015/6 gibt es die Möglichkeit eine eigene Metadaten-Vorlage zu erstellen (nennt sich wie üblich benutzerdefiniert) und, ganz unten bei den Auswahlmöglichkeiten ist das Feld "Stichwörter". Wie mir scheint, muß man, wenn man oben Stichwörter eingibt, nur unten den Haken setzen und die Stichwörter von oben werden übernommen. Ich hab mal testweise nur Phantasiebegriffe genommen, weil ich diese neue Vorlage gleich wieder lösche, d.h. keine Stichworthierarchie aufgebaut.
@Luederich, laß doch bitte wissen, ob das dem entspricht was du von ACDSee her kennst. Interessiert mich nämlich auch, weil ich bisher (aus Faulheit oder Unkenntnis oder beides zusammen) die IPTC-Daten auf persönliche Daten beschränkt habe.
 

Luederich

Noch nicht viel geschrieben

Danke, danke für Eure Hilfe.
Die Hinweise von @tschaggalutz und @andemande haben genau getroffen was ich falsch gemacht habe. Ich habe entgegen meiner Gewohnheit bei den Export- und Importvorgaben nicht richtig richtig hingesehen und die regelmäßig wichtigen Häkchen nicht gesetzt.
Dies mag auch an der Lightroom Philosophie liegen nicht unmittelbar mit einer Fotodatei zu arbeiten. Das Vorgehen hat sicherlich etwas für sich. Gewöhnungssache.

Nochmals danke, mein Problem ist gelöst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.143
Beiträge
2.581.734
Mitglieder
67.208
Neuestes Mitglied
docschweitzer
Oben