Anzeige

Lightroomkatalog auf NAS-Festplatte ablegen

Lightroomkatalog auf NAS-Festplatte ablegen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von hela7984, 28.01.2011.

  1. hela7984

    hela7984 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.05.2008
    Beiträge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Lightroom 4.3; Adobe Creative Suite Design 6.0
    Kameratyp:
    Canon EOS 40D; Canon EOS 5d MKII
    Lightroomkatalog auf NAS-Festplatte ablegen
    Hallo zusammen,
    ich möchte mir eine NAS - Festplatte als Datenablage zulegen. Da ich meine Fotos teils vom Desktop und teils vom Laptop bearbeite, möchte ich eine zentralle Ablage für die Katalogdatei haben.

    Nun meine Frage: Hat jeman bereits Erfahrung in diesem Bereich?
    Kann ich die Katalogdatei auf die NAS-Festplatte ablegen, und gleichzeitig vom Desktop und vom Laptop darauf zugreifen?

    Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte.
     
    #1      
  2. RR_Photoart

    RR_Photoart Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    203
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ludwigshafen/Rhein
    Software:
    Photoshop CS5
    Kameratyp:
    Canon EOS 40D
    Lightroomkatalog auf NAS-Festplatte ablegen
    AW: Lightroomkatalog auf NAS-Festplatte ablegen

    Wüsste nicht was dagegen zu sagen wäre. Solange der Desktop Rechner und der Laptop im Netz eingebunden und zugriff auf das NAS haben, dürfte es wohl keine Probleme geben.
     
    #2      
  3. pstudio66

    pstudio66 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    18
    Geschlecht:
    männlich
    Lightroomkatalog auf NAS-Festplatte ablegen
    AW: Lightroomkatalog auf NAS-Festplatte ablegen

    Lightroom hinterlegt doch standartmüßig alle temp und vorschau deitein auf der lokalen festplatte. Wie soll ich den lightroom beibringen das er sein temp dateien auf der NAS platte hinterlegt
     
    #3      
  4. RR_Photoart

    RR_Photoart Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    203
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ludwigshafen/Rhein
    Software:
    Photoshop CS5
    Kameratyp:
    Canon EOS 40D
    Lightroomkatalog auf NAS-Festplatte ablegen
    AW: Lightroomkatalog auf NAS-Festplatte ablegen

    Es geht ja nicht um die temp, sondern um die Katalogdatei. Und die kann ich sonst wo, da hin wo ich will, abspeichern. Ob das jetzt die lokale HD, USB Stick oder Netzlaufwerk ist dürfte egal sein.
     
    #4      
  5. Schdrizi

    Schdrizi Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    41
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Cloud + Wacom Cintiq 24HD
    Kameratyp:
    diverse Canon DSLR
    Lightroomkatalog auf NAS-Festplatte ablegen
    AW: Lightroomkatalog auf NAS-Festplatte ablegen

    Da hilf nur Testen und den Katalog auf das NAS schieben. Und siehe da, Adobe hat hier schon mit gedacht und schon vermutet das dies nicht so mit Performance klappen würde und hat das Ganze unterbunden. Lightromm ist generell nicht auf Netzwerkbetrieb ausgelegt. Es bleibt als nur der Weg über ISCSI oder einbinden eines Netzlaufwerks über den Befehl subst Laufwerkbuchstabe: \\SERVERNAME\VERZEICHNIS. Ich persönlich kann nur abraten davon. Die Geschwindigkeit ist nicht wirklich Produktiv und wenn noch andere Clients auf das NAS zugreifen Rutscht das Ganze in den Keller. Man kann zwar arbeiten, aber ich für meinen Geschmack lass den Katalog lieber lokal.
    --
    Es stellt sich auch die Frage, ob Du auf Deinen "Nebenrechnern" wirklich immer Zugriff auf den ganzen Katalog haben musst. Falls nicht empfiehlt es sich, ein Subset als Katalog zu exportieren, mit diesem auf den "Nebenrechner" zu arbeiten und diesen danach wieder in den Haupt-Katalog auf dem Hauptrechner zu importieren. Dabei kannst Du sogar angeben, dass die vorherige Version als Virtuelle Kopie beiseite gestellt werden soll.

    Du siehst also, es gibt wirklich keine Patentlösung für das Katalog-Sharing Problem. Für mich überwiegen aber die Vorteile von LR so stark, dass ich mich um dieses Problem herum organisiere. Dabei benutze ich meist die Funktion "Als Katalog exportieren", bearbeite die Bilder dann vom Zweitrechner aus, und re-importiere diese danach auf dem Hauptrechner.
     
    #5      
  6. KJ

    KJ Lichtsucher

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    803
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS3 & Lightroom
    Kameratyp:
    EOS-1D Mk IV, ein bischen Glas & sonstiges Geraffel
    Lightroomkatalog auf NAS-Festplatte ablegen
    AW: Lightroomkatalog auf NAS-Festplatte ablegen

    Ich gebe meinem "Vorredner" recht mit der Möglichkeit des Katalog exportierens. Man kann aber den ganzen Pfad eines Kataloges auf eine anderen Rechner kopieren das geht manchmal schneller als der Export. Danach muß man dann "nur" die Veränderungen in diesem Pfad/Pfaden zwischen den Rechnern abgleichen. Ohne das Wissen was man hier tut sollte man aber Abstand von solch einem Verfahren nehmen.
    Ansonsten sei nochmal vermerkt das Lightroom ja deshalb so schnell mit vielen Bildern umgehen kann weil es die Bilder/Fotos von den Vorschauen und sonstigen Kataloginformationen trennt. Der Katalog (und damit auch die Previews) sollte deshalb schon auf einer lokalen möglichst schnellen Platte liegen.

    KJ
     
    #6      
  7. JoKi

    JoKi Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    171
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    LR4 & PS
    Kameratyp:
    Canon 6D & 40D & gehobenes Objektivsortiment
    Lightroomkatalog auf NAS-Festplatte ablegen
    AW: Lightroomkatalog auf NAS-Festplatte ablegen

    Soweit ich weiss, unterstützt LR3 keine Kataloge auf NAS (oder anderen Netzwerklaufwerken).
    Die Bilder können dort liegen, aber eben nicht die Kataloge. Hier hilft nur ein angepasster Workflow mit Katalogimport und -export.
     
    #7      
  8. hela7984

    hela7984 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.05.2008
    Beiträge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Lightroom 4.3; Adobe Creative Suite Design 6.0
    Kameratyp:
    Canon EOS 40D; Canon EOS 5d MKII
    Lightroomkatalog auf NAS-Festplatte ablegen
    AW: Lightroomkatalog auf NAS-Festplatte ablegen

    Danke für die vielen Antworten.
    Ich habe mir jetzt eine NAS Festplatte zugelegt und werde es einmal ausprobieren.
    Meine Erfahrungen werde ich euch in der nächsten Zeit hier mitteilen.
     
    #8      
  9. walikarnon

    walikarnon NIKOCHIL

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    365
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    LR; PS; Nik
    Kameratyp:
    NIKON D3s; D300
    Lightroomkatalog auf NAS-Festplatte ablegen
    AW: Lightroomkatalog auf NAS-Festplatte ablegen

    Das Thema Speicherung des Lightroom Katalogs ist von Adobe gut dokumentiert Dort wird ganz klar geschrieben, Kataloge müssen lokal liegen und dürfen nicht auf Netzlaufwerke ausgelagert sein (also kein NAS). Die Bilder dürfen dann irgenwo im Netz liegen LR ist da durchaus netzwerkfähig,
    .
    Du kannst deinen Katalog auch mobil halten (mit gewissen Abstrichen): Nimm einen USB HD.
    Aber vergiss nicht den Katalog immer wieder zu sichern.
     
    #9      
  10. hela7984

    hela7984 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.05.2008
    Beiträge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Lightroom 4.3; Adobe Creative Suite Design 6.0
    Kameratyp:
    Canon EOS 40D; Canon EOS 5d MKII
    Lightroomkatalog auf NAS-Festplatte ablegen
    AW: Lightroomkatalog auf NAS-Festplatte ablegen

    Hallo zusammen,
    ich habe mir eine NAS Festplatte zugelegt und bei mir im Netzwerk installiert.
    Wie schon von vielen hier angedeutet, funktionert Lightroom nicht, wenn die Katalogdatei auf der NAS-Platte abgelegt wird. Es kommt dann nur eine Fehlermeldung, dass die Katalog-Datei nicht auf einem Server liegen darf.

    Schade, es hätte ja funktionieren können...
     
    #10      
  11. roegner

    roegner Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    58
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PSE 8, Photomatrix, Gimp
    Kameratyp:
    Olympus E-620
    Lightroomkatalog auf NAS-Festplatte ablegen
    AW: Lightroomkatalog auf NAS-Festplatte ablegen

    Habe selber Lightroom nicht, aber könnte man nicht eine "Verknüpfung" nutzen um eben doch den Ordner auf einem NAS abzulegen?

    Sprich einen Ordner auf dem NAS anlegen, eine Verknüpfung zu diesem auf der eigenen Festplatte und Lightroom eben sagen, das in diesem Verknüpften Ordner die Katalog-Datei sein soll.

    Ist aber nur ein Gedanke.

    (Sonst müssste ich mir mal Lightroom als Testdatei runterladen und installieren, um Versuche damit anstellen zu können)
     
    #11      
x
×
×