Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Lightwave 3D Section“

K-Dawg

********

Hallo,
wollte mal nachfragen ob man einen Lightwave 3D section einfürhren könnte, oder ist nur Cinema 4D gefragt?
Würde mich da auch etwas drum kümmern.
 

Stefan

Administrator

Teammitglied
Wenn Du Dich darum kümmerst würde ich auch diese Kategorie einfügen. Voraussetzung ist, das Du mindestens ein Tutorial darüber schreibst. Wenn möglich auch als Video :)

Würden uns freuen. Mal schauen was die anderen meinen, wenn die auch der Meinung sind, dann füge ich noch heute die Kategorie ein! :wink:
 

K-Dawg

********

Alles klar. Sollen die User mal was dazu schreiben und evtl. dazu schreiben welche version von Lightwave sie besitzen.
Also ich habe die version 5.6 und die neueste 8.0
Meine Tuts werde ich dann auf 8.0 machen, kann man aber auch mit 6.0-8.2 machen (8.2 ist der neueste update)
 

eFoX

Reiche Zahnarztgattin

was ist lightwave überhaupt?
was kann man damit machen?
brauchen wir das dringend?
sollte lightwave womöglich den ps tutorials platz entziehen?
 

K-Dawg

********

Lightwave 3D ist ein 3D package das für filme wie, Final Fantasy, Star Trek filme und serien, Titanic Toy Story u.v.m. benutzt wurde.

Ob man es braucht, keine ahnung, jedoch gehen wir mal davon aus das man sich die software kauft und nicht rippt, dann ist Lightwave der vom Preis leistung her gesehen das Programm den sich jeder leisten kann. Für einen neupreis von 1 600 euro mit andere programme oder ein lern inhalt von knapp 400 euro inbegriffen (jenachdem was die hersteller eben gerade für ein package zusammengestellt haben) und kann alles und vielmehr als ein Cinema 4D und 3DSM, was diese 2 packages erst mit viele teuere dazugekaufte Plugins kann.
Wenn man das so sieht, ja dann braucht man es :)

Nein, Lightwave soll hier nicht Photoshop den Rang ablaufen, aber ich dachte mir, wenn es für Cinema 4D soviele tuts hier gibt, kann man auch andere 3D packages zeigen. Es schadet ja nicht mal über den Tellerrand zu schauen ;)
 

Tominator

Aktives Mitglied

Alleh Hop!

Gerne!
Wär mal was neues. Vielleicht leg ich mir dann ja auch mal Lighthouse zu, hab schon viel gutes darüber gehört!

ToMiNaToR
 

K-Dawg

********

So erstes Tut ist fertig und an Stefan geschickt. Ist ein Introduction toLightwave Video. Nicht sehr lang und nicht alles was im Programm möglich ist gezeigt, dies werde ich von tut zu tut genauer zeigen was man so machen kann und welche einstellungen etc.machbar sind :)
 

eFoX

Reiche Zahnarztgattin

okay okay... du hast mich bekehrt; ich hab jetzt richtig Lust darauf bekommen :)

Und am Besten finde ich, das du es noch dazu sprichst und es alles erklärst, Hut ab, du hast meinen vollen Respekt, mach weiter so
 

K-Dawg

********

Thx für die aufbauende worte. Ich werde versuchen euch nicht zu enttäuschen. Aber ich möchte lieber sagen, das ich net so der pro bin mit Lightwave. Bin selbst noch am lernen. Ich habe von viele tolle lightwave künstler sachen gelernt und will halt etwas von dem zurückgeben was man mir geholfen hat.
Aber wie gesagt, ich versuche mein bestes :)
 
X

xXCyberXx

Guest

Habe eigentlich nach einer guten Beschreibung gesucht, was Lightwave eigentlich ist, und bin hier über diese Seite gestolpert.

Ich würde mich freuen hier ein wenig von meinen Lightwave Erfahrungen weitergeben und von den Render Erfahrungen anderer zu profitieren zu können.


Zu meinen Erfahrungen mit Render Programmen:

Ich habe 1993 angefangen mit Lightwave zu arbeiten. Damals noch auf dem Amiga, zusammen mit einem Kumpel. Sein Vater hatte die Version als Geschenk zum Kauf des Amigas mit bekommen. Na ja Lightwave ist ja auch auf dem Amiga bzw. auf Unix Rechnern groß geworden.

Nachdem Amiga sich von der Bildfläche verabschiedet hat, wechselte ich zum
PC und zu Windows, wie viele andere auch. Dort arbeitete ich erst mit anderen Render Programmen, wie z.B. Highlight Pro, Reflection oder Maxon Cinema 4D (Demo).
Ist schon erstaunlich, man fährt mit Kumpels auf eine Amiga-Messe nach Köln und kauft sich dort ein Render Programm für den PC. Die Betreiber von Reflections hatten dort einen Stand, mit dem Sie die Möglichkeiten eines Render Programmes für die Spiele Industrie vorführten. Unter anderem konnte ich mich dort ein wenig mit Tobias Richter unterhalten. Wer ihn nicht kennt, er war, oder besser ist, einer derjenigen, die mit ?The Light Works ? Digital Imagery? die ersten Schritte der professionellen 3D Grafikbearbeitung in Deutschland begannen. Er ist mit unter in vielen verschiedenen SciFi Filmen durch seine Objekte, bzw. verschiede Sequenzen vertreten.

Doch zurück zu Lightwave. Eines Tages rief mich der Vater meines Kumpels an und sagte mir, er sei über Lightwave, für den PC, gestolpert und ob ich nicht Interesse daran hätte. Gesagt, getan, gekauft.
Meine erste Lightwave Version 5.6. für 100 DM. Das muss so ca. 1998 gewesen sein. Von dort an machte ich mich mehr daran, eigene Objekte zu entwerfen, als Animationen und Bilder zu gestalten. Anfangs einfache Objekte und später dann komplexere Modelle. Ende 2003 entdeckte ich bei Ebay Lightwave 7.5 und ersteigerte mir die Version. Von da an musste ich soweit alles neu lernen, denn 5.6 ist mit 7.5 gar nicht mehr zu vergleichen. Ein gewaltiger Sprung nach vorne.
Inzwischen kenne ich mich mit dem Modeler von Lightwave blendend aus und konstruiere sehr komplexe Modelle, wie den Audi RS4, den Audi B7, einen Leopard 2A4 Kampfpanzer, oder das Segelschiff HMS Victory, bei dem Projekt ich gerade bin. Da ich fast nie mit meinen Objekten zufrieden bin, arbeite ich mal an dem, mal an dem weiter und verfeinere noch das eine oder andere.

@K-Dawg
Wie lange arbeitest du schon mit Lightwave ?
Vielleicht können wir uns ja gegenseitig noch einiges beibringen.

Gruß
Mario
 
X

xXCyberXx

Guest

OK kann ich ja mal machen.

Was hat den K-Dawg in seinem Tutorial beschrieben ?
Lightwave Layout oder Modeler ?

Vielleicht sollte ich vorab dazu sagen, das Lightwave aus zwei Programmen besteht. Zum einen aus dem sogenannten Modeler, mit dem man die Drahtgittermodelle erstellen kann. Und zum anderen aus dem Layout Programm, mit dem man die Aninmationen (Film-Sequenzen) und Bilder erstellen kann.

Hier ein paar Links:
Newtek (Hersteller von Lightwave)
www.newtek.com

Tobias Richter (The Light Works)
www.thelightworks.com

Meine Homepage (noch nicht komplett fertig)
www.cyber-graphics.de

@Stefan
Kannst du vielleicht ein eigenen Bereich einrichten, in dem es über Lightwave geht ?

So wie die beiden Bereiche Cinema 4D und 3DsMax.

Gruß
Mario
 

Stefan

Administrator

Teammitglied
im tutorial bereich gibt es schon einen extra bereich. im forum noch nicht ,weil es kaum fragen bisher dazu gab.....

aber vielleicht ändert sich das ja wenn du ein paar workshops schreibst. schön wäre es! :wink:
 
X

xXCyberXx

Guest

Ok,

haltet mich jetzt nicht für doof, aber wie schreibe ich den Workschop ?

Soll ich ein kommentiertes Bildsschirm-Video machen, oder eher eine Art Word-Dokument ?

Gruß aus Göttingen
Mario

PS: Schaut mal auf meiner Homepage vorbei und sagt, was ihr davon haltet.
www.cyber-graphics.de

Ich habe den Dreamweaver jetzt seit 2 Wochen und kenne noch nicht alle Kniffe und Trix. Vielleicht könnt ihr mir ja Tips geben, was ich verbessern könnte. Ist meine erste Homepage.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben