Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Like Button in Wordpress-Thema einauen“

Assi70

Verschnaufer

Hallo liebe Community,

ich baue gerade einen Foto-Webseite auf und möchte gernen einen kleinen "Facebook Like-Button" auf der Startseite einbauen.
Ich habe in der footer.php den Code eingebaut, aber leider wird mir nichts angezeigt...
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie ich den am besten einbauen kann!
Ein´Demo dieser Seite gibt es hier:


Am besten neben dem anderen Social buttons (der andere FB-Button ist nur der Link zum FB-Profil und kein Like-Button)
Vielen Dank,

mfg
PS: ist ein Wordpress CMS
 
Zuletzt bearbeitet:

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Like Button in Wordpress-Thema einauen

Technisch: für WordPress gibt's dafür ein Plugin, WP Socializer oder so ähnlich.
Rechtlich: ich hab's bei mir aktuell deaktiviert und rate auch allen Kunden davon ab.
Vermutlich hast Du es auch mitbekommen, wenn Du mit Websystemen arbeitet: Hintergrund sind die aktuellen Diskussionen darum, dass speziell diese Facebook-Buttons im Verdacht stehen, gegen die aktuellen Datenschutzregelungen zu verstoßen. Zumindest kläre ich meine Kunden darüber auf, dass juristische Schritte gegen eine Seite deswegen z.B. von einem Datenschutzbeauftragten nicht ganz auszuschließen sind. Bislang wollte das dann kein Kunde unbedingt dennoch haben.
 

Assi70

Verschnaufer

AW: Like Button in Wordpress-Thema einauen

@DoctorG - Danke für die Info! Werde mir überlegen was ich dann mache...:)
Aber rein informativ, wie bekomme ich bei diesem Template trotzdem den FB-Button auf die Startseite!?
Das ist ja so ein Foto-Theme und da ist in dem Sinn kein Beitrag oder so auf der Startseite...
Danke,

MfG
 

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

AW: Like Button in Wordpress-Thema einauen

@ Assi

Leider geht bei mir die Seite nicht auf

Was "DoctorG" geschrieben hat stimmt.

1. Es gibt viele Plugins die Du deinen Wünschenanpassen kannst, bzw. sind schon passend.

2. Zu dem Rechtlichen findest Du hier etwas

http://netzpolitik.org/2011/facebook-like-button-datenschutzfreundlich-lokal-einbauen/



Der hier ist ganz wichtig

http://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/6590-facebook-like-button-datenschutz-disclaimer.html

Von einer anderen Kanzlei in Nord Deutschland gibt es noch einen perfekten Umsetzungsweg, aber finde diesen gerade nicht.

Muss aber gestehen, bei mir ist er auch noch auf der Page

Gruß

Mr_Quick
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Like Button in Wordpress-Thema einauen


Danke erst einmal für die sehr informativen Links. Auch ich sehe schon seid längerem das ganze zweiseitig. Einerseits können mit dem Like-Button mehr User auf die eigene Seite geloggt werden. Anderseits stellt sich die Frage ob das selbe nicht auch durch die eigentlichen Inhalte erreicht werden kann. Mit anderen Worten, wenn ich interessante Inhalte anbiete, meine eigene Website Suchmaschinen-freundlich und optimiert ist, nicht auch erreicht werden kann.

Um jetzt neben den rechtlichen Fragen auf die eigentliche Frage des TE's einzugehen. Es gibt unter anderem wie bereits erwähnt verschiedene Social-Media Plugins / Module die man problemlos nutzen kann. Möchte man das ganze selber umsetzen hilft einem die Developer-Site von Fb weiter.

Facebook Developer - Social Plugins


Grüße Patrick
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Like Button in Wordpress-Thema einauen

Was mir gerade noch dazu einfällt: bitte such doch mal auf heise.de nach dem Thema Facebook-Button.
Die hatten einen Weg vorgestellt, wie man den Button implementieren kann, ohne dass man automatisch in die Datenschutzfalle läuft. Die Idee war, dass man vor den eigentlichen Like-Button einen weiteren Knopf schaltet. Erst wenn der Nutzer diesen vorgelagerten Button drückt, wird der echte und umstrittene Facebook-Button samt dessen Code nachgeladen. So kommt es nicht automatisch zu jenem unerwünschten Hochladen von Daten zu Facebook nur weil Besuchter eine Seite überhaupt aufgerufen haben.

Ich weiß nicht mehr genau, wie der Datenschutzbeauftragte das fand - lohnt aber vielleicht als Lösungsweg. Zudem steht da (oder in den Forendiskussionen dazu) wie man diesen Kniff auch auf eine WordPress-Seite einbaut.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Like Button in Wordpress-Thema einauen

Die hatten einen Weg vorgestellt, wie man den Button implementieren kann, ohne dass man automatisch in die Datenschutzfalle läuft. Die Idee war, dass man vor den eigentlichen Like-Button einen weiteren Knopf schaltet. (Zitat gekürzt)

Hier könnte es aber seitens Facebook wieder Probleme geben bzw. mit dessen Nutzerrichtlinien. Weil man indirekt ja den Button modifiziert. Auch würde ich bei doppelten geklicke überlegen es gleich komplett weg zulassen. Die Idee ist zwar ok, aber hat auch ihre Macke.
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Like Button in Wordpress-Thema einauen

Hier könnte es aber seitens Facebook wieder Probleme geben bzw. mit dessen Nutzerrichtlinien.
Möglich - dazu steht hoffentlich auch etwas in den von mir genannten Quellen. Heise wird ja hoffentlich als Umgehung von Abmahnungen keine Lösung präsentieren, bei der einen dann nur andere abmahnen ;-)
Aber klar - da hilft nur informieren.

Auch würde ich bei doppelten geklicke überlegen es gleich komplett weg zulassen.
Ja. So habe ich es bei mir gemacht.

Rein technisch: Im Prinzip muss das doppelte Geklicke gar nicht beim Nutzer abgeladen werden. Das Problem ist ja nicht, dass etwas passiert, wenn ein Nutzer einen Button klickt - dann darf ja. Das Problem ist nach meinem Verständnis, dass etwas beim puren Laden der Seite passiert - auch bei Nutzern die keinen Like-Button klicken und sogar mit den IP-Daten von Nutzern, die nicht einmal bei Facebook sind.

Ich sehe kein Problem darin, dass der vorgeschaltete Button das Click-Event an den echten Facebook-Button automatisch übergibt, wenn er geklickt wurde. Dann soll/darf Facebook auch gerne wissen, wer das mit welche IP-Adresse war. Anders kann Facebook dies ja nicht verarbeiten. Es galt ja eigentlich nur das Gefunke abzustellen, wenn nichts geklickt ist - also keine solche Willens- oder Einverständniserklärung zur Sammelei vorliegt, sondern nur die Seite aufgerufen wurde.
Soweit mein Verständnis - ich hab's aber im Detail nicht analysiert sondern wg. Legal-Alarm den Button bei mir kurzerhand deaktiviert.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Like Button in Wordpress-Thema einauen

Soweit mein Verständnis - ich hab's aber im Detail nicht analysiert sondern wg. Legal-Alarm den Button bei mir kurzerhand deaktiviert.

Auch aus meiner Sicht die richtige Entscheidung. Im Bereich Social Marketing ist Facebook derzeit nicht weg zu denken. Dafür kann man einfach zu viele Leute damit erreichen. Ob das ganze auch auf der eigenen Seite / Site sein muss, sei einfach mal in Frage gestellt. Ging ja auch vorher ohne "Like me".

Das Problem ist nach meinem Verständnis, dass etwas beim puren Laden der Seite passiert - auch bei Nutzern die keinen Like-Button klicken und sogar mit den IP-Daten von Nutzern, die nicht einmal bei Facebook sind.

...und genau das ist ein absolutes No-Go. Da kann ich den Datenschutz sehr gut verstehen. Solang etwas passiert ohne meine Einverständnis, ohne das ich es bewusst will oder eingewilligt habe, ist es nicht rechtes und vor allem nicht sehr einladend. Wenn ich darüber Kenntnis habe also auch ein Grund diese oder jene Seite zu meiden.
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Like Button in Wordpress-Thema einauen

Da kann ich den Datenschutz sehr gut verstehen. Solang etwas passiert ohne meine Einverständnis, ohne das ich es bewusst will ...
100%-Zustimmung. Selbst wenn es nicht juristisch bedenklich wäre, empfände ich so etwas auch immer noch als Unding.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben