Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Liliput 668GL 7" (17,8cm) TFT-Monitor“

Donatien

Aktives Mitglied

Hallo zusammen

Ich denke gerade darüber nach, den Liliput 668GL 7" (17,8cm) TFT-Monitor
für die Canon EOS 5D als Kontrollmonitor anzuschaffen. Hat hier schon jemand Erfahrungen damit?
 

Fotografie

karsten1077

Bin wieder da

AW: Liliput 668GL 7" (17,8cm) TFT-Monitor

was möchtest du damit anstellen? mitnehmen für location? im studio? hat ja nen eingebauten akku, aber 17cm mit mir rum zu schleppen wäre mir zu groß.

gruß karsten
 
Zuletzt bearbeitet:

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Liliput 668GL 7" (17,8cm) TFT-Monitor

Hallo zusammen
Ich denke gerade darüber nach, den Liliput 668GL 7" (17,8cm) TFT-Monitor
für die Canon EOS 5D als Kontrollmonitor anzuschaffen. Hat hier schon jemand Erfahrungen damit?

Hast du eigentlich ein Tablet? Sowohl für das iPAD als auch für Android gibt es Apps, die dir nicht nur das Bild anzeigen, sondern du kannst die Canon auch darüber steuern...
 

Donatien

Aktives Mitglied

AW: Liliput 668GL 7" (17,8cm) TFT-Monitor

Hallo dirtY harry :)
Hast du eigentlich ein Tablet? Sowohl für das iPAD als auch für Android gibt es Apps, die dir nicht nur das Bild anzeigen, sondern du kannst die Canon auch darüber steuern...


Das genau ist der Grund :) Ich habe weder iPAD, noch Android.
Mein Nootebook mit Widescreen mitzuschleppen ist mir zu mühsam und auf dem Kameradisplay kann ich weder im Studio noch Outdoor die "Lichtsetzung" wirklich gut erkennen.

Deshalb finde ich, dass Liliput eine sehr schöne Alternative ist
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Liliput 668GL 7" (17,8cm) TFT-Monitor

Na ja, es gibt da natürlich noch eine Alternative:

Ich nehm dafür immer noch mein Netbook, da kann ich das auch alles über die EOS Utility machen und dann auch gleich die Daten von der Karte runterholen, per W-Lan verschicken oder auch schon die ersten Bilder aussortieren ;-))

... und mittlerweile kriegst du die auch schon deutlich unter 200 Euronen und ein paar Taler kostet der Liliput ja auch...
 
G

glider_pilot

Guest

AW: Liliput 668GL 7" (17,8cm) TFT-Monitor

Die Lichtsetzung über den Lilliput zu kontrollieren ist, meiner Erfahrung nach, kaum möglich. Der Bildschirm zeigt Helligkeit, Kontrast und Farbe falsch an. Natürlich kann man da ein bisschen "kalibirieren" aber so wirklich geht das nicht.
Ich finde den Monitor nur zum Framing geeignet.

Andere Sache: Hat die 5D überhaupt einen HDMI-Out?
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Liliput 668GL 7" (17,8cm) TFT-Monitor

Bei dem HDMI seh ich das zweite Problem. Die Kabel sind relativ sperrig und die Kabellängen auch nicht so prickelnd... An meinem Netbook habe ich eine aktive USB-Verlängerung und kann so die EOS über 15m steuern...
 

Donatien

Aktives Mitglied

AW: Liliput 668GL 7" (17,8cm) TFT-Monitor

Bei dem HDMI seh ich das zweite Problem. Die Kabel sind relativ sperrig und die Kabellängen auch nicht so prickelnd... An meinem Netbook habe ich eine aktive USB-Verlängerung und kann so die EOS über 15m steuern...

Das ist die Geschichte, bei der mich die Erfahrungen interessieren.

Als Vorteil sehe ich eindeutig:
Klein, leicht, kompakt
leicht (auch Outdoor) auf einem Stativ zu montieren
bietet nur das, was ich benötige, einen Monitor zur Überprüfung

Meine Bedenken: - Die Kabellänge
Ich benötige mindestens 3-4m Kabellänge um dabei beweglich zu bleiben.
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Liliput 668GL 7" (17,8cm) TFT-Monitor

Grundsätzlich ist das mit der Kabellänge von 3-4m kein Problem, denn ich hänge meine 7D auch ab und zu mal per HDMI an den Fernseher... aber wie gesagt, die HDMI-Kabel sind etwas sperrig...

Die Vorteile liegen IMHO eindeutig auf der Seite des Netbooks:
- Mein Samsung Netbook wiegt 1100 g, ist somit auch klein, leicht, und kompakt.
- ich habe einen 10" Monitor statt eines 7"
- Ich habe eine Auflösung con 1200*800 statt native Auflösung 800x480 Pixel
- mein Akku hält 5-7 Stunden statt 2-3 Stunden
- ich kann die Cam mit max. 25m USB-Kabel steuern und nicht nur Bilder gucken

und

- ich habe einen kompletten PC mit 2GB Hauptspeicher und 160GB Festplatte, der Bilder speichern, bearbeiten und versenden kann, per W-LAN, per UMTS oder was sonst noch...

Der Liliput ist nur ein HDMI Monitor... gut, du kannst ihn auf dem Blitzschuh befestigen... aber du willst ja beweglich bleiben... Du kannst ihn auf ein Stativ schrauben, aber ist ein bewegliches Stativ noch beweglich?

und dann kostet ein Komplett-PC genausoviel wie dein Monitor...

ach ja... noch ein Nachteil: der Monitor arbeitet nur im LiveView... äußerst Akkuzehrend für die 5D...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.850
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben