Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Linie aus Landkarte nachzeichnen“

Trombonio

Noch nicht viel geschrieben

Hallo miteinand,

ich möchte aus alten eingescannten Landkarten nicht mehr existierende Bahnstrecken nachzeichnen. Das soll durchaus exakt geschehen und trotzdem natürlich zügig. Ziel sind Overlays für GoMaps.

Ich würde eigentlich das Kurvenwerkzeug wählen. Doch wie kriegt man da die Wendepunkte an die richtige Stelle? Ideal wäre eine Art magnetisches Lasso für das Kurvenwerkzeug, das Wendepunkte etc. gleich erkennt, doch das gibt es doch sicher nicht, oder?

Welchen Weg schlagt Ihr vor?

Sitze ich wieder mal völlig auf der Leitung? Vielen Dank schon mal

Trombonio
 

Photoshop

gugue

Photoshopfan

ich würde für den wendepunkt einen punkt links und einen rechts setzen. dann einen ankerpunkt in der mitte setzen und diesen an die umkehrstelle ziehen. so bekommst du eine art u-form. eine andere möglichkeit zum zeichnen der bahnlinien kenne ich nicht
 

Andre_S

unverblümt

Übung ist alles. Beim Punkte setzen gleich die Anfasser mit raus ziehen.
Vielleicht findest du auch noch ein gebrauchtes Freehand, da kann man die Winkel der Anfasser fixieren um unterschiedliche lange Hebel zu definieren (geht wesentlich einfacher aber Adobe ist ja zu blöd sich selbst bei "geschluckter" Software was abzuschauen)
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Andre_S hat schon das wichtigste gesagt: Übung! Das ist alles, was du brauchst. Im Zweifel gibt's hier im Forum ausreichend Tutorials übers Zeichnen.
 

VFoto

Lichtjongleur

Hallo miteinand,

ich möchte aus alten eingescannten Landkarten nicht mehr existierende Bahnstrecken nachzeichnen. Das soll durchaus exakt geschehen und trotzdem natürlich zügig. Ziel sind Overlays für GoMaps.
...
Trombonio

Ich kenne jetzt GoMaps nicht. In welchen Format werden denn die Overlays benötigt.
Ich könnte mir aber vorstellen, das hier Photoshop nicht das richtige Werkzeug ist.
Ich würde eher zu einem GIS (Geographische Informationssystem) greifen.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Darf man mal erfahren mit welcher Software Du arbeitest.
Die meisten User stellen das hier in ihrem Profil klar. Das hilft übrigens den Helfern.

Danke
 

Trombonio

Noch nicht viel geschrieben

Erst mal Danke für die vielen Antworten!

@dagdavincy
PS aus CS5, reicht das? Und zu Deinem letzten Kommentar: Da hast Du wieder was überlesen: Wie Du schon richtig zitiert hast, suche ich "eine Art magnetisches Lasso für das Kurvenwerkzeug". Das magnetische Lasso selbst ist ein Auswahlwerkzeug, das mir da leider nicht weiter hilft.

@VFoto
Die Overlays erzeuge ich in GoogleEarth, da sind diverse Grafik-Formate als Input möglich. Von dort aus kann man die Overlays dann exportieren und in GoogleMaps mit anderen teilen.

Inzwischen habe ich mit dem Magnetischen Zeichenstift experimentiert. Allerdings funktioniert er für diesen Zweck überhaupt nicht, da 1. neben der Bahnlinie noch diverse andere Linien auf der Karte zu finden sind, die den "Magneten" ablenken und 2. durch die übliche Darstellung von Gleis (gestrichelte zwischen zwei durchgehenden Linien) der Magnetische Zeichenstift völlig durcheinander kommt.

So werde ich wohl doch mit einem Pfad arbeiten. In PS finde ich dieses Werkzeug aber noch nicht ganz ausgereift, z.B. ist die Linie immer schwarz und das macht sich auf meiner schwarz-weißen Landkarte denkbar schlecht. So werde ich wohl Eyes_Only's Hinweis folgen und mich mit Illustrator oder InkScape befassen.

@Andre_S
Ja, Deinen geschilderten Eindruck hatte ich auch. Freehand ist aber nicht mehr offiziell zu bekommen, oder?

Danke also allen Helfern und viele Grüße

Trombonio
P.S. Jetzt hab ich grad mit InkScape ein wenig probiert. Wenn ich die Landkarte als Hintergrund lade, dann "Bezier-Kurven Zeichnen" wähle und nacheinander alle "geschätzten" Wendepunkte anklicke, dann die ganze Zickzack- Linie mit dem Knoten- Bearbeitungswerkzeug markiere und anschließen auf "Knoten glätten" klicke, bekomme ich schon ein erstaunlich gutes Abbild der Strecke und brauche hoffentlich nur noch wenig Nacharbeit. So werd ich es wohl machen. Ich schätze, das geht in Illustrator auch, das steht mir aber momentan nicht zur Verfügung. Also nochmals Danke!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben