Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Linie drehen“

jusaca

Nachwuchs Pixler

Hi,
kann mir jemand erklären, wie ich eine Linie um einen bestimmten Punkt drehen kann?
Also ich meine jetzt nicht in Flash, sondern in der fertigen .swf Datei. So ähnlich wie mit:
"startDrag
stopDrag"
nur dass ich die Linie eben nicht bewegen sondern drehen möchte ;)

bin dankbar für jede Hilfe
jusaca
 
F

frodochen64

Guest

AW: Linie drehen

Hallo,

meinst du ?

wenn ja, dann zip ich dir die zwei Dateien.

Gruß

Frodo
 

jusaca

Nachwuchs Pixler

AW: Linie drehen

Cool, danke dir schon mal ;)

Ich habe das jetzt mal so in ein Koordinatensystem eingebaut und mit ein paar anderen zeichnerischen Komponenten versehen.
Jetzt würde ich es gerne so einrichten, dass die Linien, die für Sinus, Kosinus und Tangens stehen, "mitwandern" und sich entsprechend in der Größe anpassen!
Ebenfalls der Winkel α...



Ist das noch in dem Bereich des Machbaren, oder muss ich da dann tiefgreifende AS Kenntnisse besitzen?
Denn dann wäre es vill. ganz nett, wenn du mir das machen könntest.... :rot:

Wir machen nämlich fast nichts in AS, nur manchmal ein gaaaaanz klein bisschen ;)

Hoffe, dass das nicht alzu aufwendig ist:)

Dankbare Grüße schonmal
jusaca
 
F

frodochen64

Guest

AW: Linie drehen

kannst du mir noch ein zweites Bild machen, wie die Linien nach einer Veränderung aussehen sollen?
 

jusaca

Nachwuchs Pixler

AW: Linie drehen

kein Problem ;)



also die grüne Tangens Linie soll in der Länge nach oben "mitwachsen", aber ihre Position beibehalten.
Die rote Sinus Linie soll nach rechts bzw. links wandern und in der Größe nach oben variieren.
Die blaue Kosinus Linie soll nach rechts bzw. links wachsen oder schrumpfen, sodass sie immer zwischen dem Nullpunkt des Koordinatensystems und der Sinus Linie liegt ;)

Hoffe es ist verständlich, was ich meine^^

und danke schonmal, dass du dich der Sache an nimmst ;)

freundliche Grüße
jusaca
 
F

frodochen64

Guest

AW: Linie drehen

Hallo,

erst mal noch ne Frage.

Soll das Ganze nur zur Veranschaulichung dienen, oder willst du da auch noch irgendwelche Werte ermitteln?

Gruß Frodo
 

jusaca

Nachwuchs Pixler

AW: Linie drehen

Ich habe in der Tat überlegt, ob vielleicht auch noch der Winkel und die Werte für Sin, Cos und Tan ausgegeben werden, um z.B. noch besser zu vermitteln, dass Sin und Cos nur einen Wert zwischen 0 und 1 (und zwar genau entgegengesetzt - ist der eine von beiden groß, ist der andere kleich ;)) annehmen können, während Tan nahezu ins Unendliche geht ;)

Aber ich weiß nicht, aber es möglich ist, das ausgeben zu lassen.
Obwohl ich ehrlichgesagt durch deine Frage grade die Hoffnung bekommen habe, dass das möglich ist^^

freundliche Grüße
jusaca
 
F

frodochen64

Guest

AW: Linie drehen

Hmm.ich denke mal, das stößt an meine Grenzen!!
Vielleicht fällt mir ja während des *bauens* noch was hierzu ein oder ich bekomm die
AS-Erleuchtung :D

Aber ich hoffe mal, es würde zur Not auch ohne Werte reichen.
 

jusaca

Nachwuchs Pixler

AW: Linie drehen

Das wäre dann zwar schade, aber ich bin schon ziehmlich froh und dankbar, dass ich jemanden gefunden habe, der mir das "AS-Zeugs" macht^^

Das heißt... ich lade am besten mal die .fla hoch... sonst kannst du ja garnicht daran *bauen* ^^



freundliche Grüße
jusaca
 
F

frodochen64

Guest

AW: Linie drehen

Danke Dir,
Hab mir die Datei geholt, hatte aber schon mit ner Neuen angefangen.
Ist Dir die Größe der Bühne wichtig ( hab jetzt 450*400) und auch die Farben?
 

jusaca

Nachwuchs Pixler

AW: Linie drehen

Die Farben sollten nach Möglichkeit schon beibehalten werden - das wäre ganz gut. Aber die Größe ist nicht so wichtig. Hauptsache, es ist nicht sooo klein ;)

freundliche Grüße
jusaca
 
F

frodochen64

Guest

AW: Linie drehen

Hallo,

jetzt häng ich auch fest, die grüne Linie will nicht so wie ich das will.
Aber vielleicht fällt ja dir was ein ( habs im Skript auf der Hauptzeitleiste beschrieben ).
Der *schwarze Punkt* auf dem *Zieher* ist wichtig, aber du kannst, wenn du fertig bist, die Größe dann auf 1 pixel stellen ( B und H auf 1.0 bei Eigenschaften ). Du findest den Punkt im linie_mc.
Wenn du ne Lösung für die grüne Linie findest, sag sie mir. Ansonsten müßte ich dieses Problem mit ner Maske noch lösen.
die Datei

Gruß

Frodo
 

jusaca

Nachwuchs Pixler

AW: Linie drehen

ich habs mir mal angeschaut... und habe keine Idee... ;(
Aber ansonsten läuft es ja ganz gut ;)

Was sind das für Ergebnisse, die mir in dem Ausgabe-Fenster angezeigt werden..?
Das habe ich nicht ganz verstanden^^

freundliche Grüße
jusaca
 
F

frodochen64

Guest

AW: Linie drehen

Hallo,

das was da angezeigt wird, ist die x und y Position von dem Punkt (Pixel_mc).
Und ich glaube, ich bin nahe an der Lösung von der günen Linie.
Muss aber erst wieder in die Winkelfunktionen bzw. Berechnungen im Dreieck einarbeiten.
Oder vielleicht kannst Du mir da helfen?
Also, wir haben ja die blaue Linie und die rote Linie. Wie berechne ich jetzt mit den zwei Bekannten den Winkel alpha?. Denn wenn wir alpha wüssten, könnten wir ja aus der festen Länge (Nullpunkt bis zur grünen Linie) und alpha die Länge der grünen Linie berechnen. Ist ja ein rechtwinkliges Dreieck.

Fertig!!!:lol: :lol: :lol:
die Vorschau
und die

Gruß

Frodo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jusaca

Nachwuchs Pixler

AW: Linie drehen

cool!!!

Danke dir!!;)

Habs leider gestern nicht mehr gelesen, ansonsten hätte ich dir die Berechnung sagen können..
Aber du hast es ja selber wieder rausgefunden!

Bin dir auf jedenfall voll dankbar^^

Grüße
jusaca
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben